Tennis - Altersklassen
Der Abstieg droht

Herren 30 des TCP und Langenbrucker Herren 40 schließen Saison als Vorletzte ab

21.07.2022 | Stand 22.09.2023, 20:55 Uhr

Gesundheitlich leicht angeschlagen musste sich der amtierende Landkreismeister Alexander Fuchs knapp geschlagen geben und konnte damit an der Niederlage der SpVgg Langenbruck nichts ändern. Foto: A. Ermert

Von Anna Ermert

Pfaffenhofen – Licht und Schatten gab es am letzten Spieltag für die Tennis-Altersklasen-Teams aus der Region. Während die Damen 40 des TC Pfaffenhofen den zweiten Platz in der Landesliga sicherten und die Herren 65 den Klassenerhalt aller Voraussicht nach geschafft haben, müssen die Herren 30 des TCP und die Herren 40 der SpVgg Langenbruck wahrscheinlich absteigen.

Herren 65, Regionalliga Süd-Ost: TC Pfaffenhofen - TC Seefeld 2:7: „Eine bittere Niederlage, aber die Gegner waren uns einfach überlegen, wir hatten eigentlich nie eine Chance“, bedauert TCP-Mannschaftsführer Rudi Herrler. „Anfang Dezember erfahren wir, ob wir abgestiegen sind“. Pfaffenhofen schließt die Saison mit 4:10 Punkten auf dem sechsten Platz ab, der eigentlich zum Klassenerhalt reichen müsste, nachdem noch zwei Mannschaften hinter dem TCP stehen. Der TCP ging durch den Ausfall des erkrankten Peter Sackl geschwächt ins Spiel. Zudem musste Rudi Herrler an Position 2 beim Stand von 1:2 verletzungsbedingt aufgeben. Nur Georg Dandl (Position 1) kam einem Sieg nahe, nach 6:4, 4:6 unterlag er aber im Match-Tiebreak mit 6:10, ebenso Fritz Skrzepek (Position 3), der nach 1:6, 6:3 im Match-Tiebreak mit 4:10 verlor. Werner Klingberg (Position 4) zog sich einen Muskelfaserriss zu, spielte weiter, musste sich dann aber mit 4:6, 1:6 geschlagen geben. Ebenso unterlagen Werner Kaindl (Position 5) mit 4:6, 3:6 und Gottfried Kempf (Position 6) mit 3:6, 2:6. Die Doppel wurden nicht mehr gespielt, zwei gingen an den TCP, eines an den TC Seefeld.

Landesliga 1: TC Pfaffenhofen - TC Gauting 6:3: Mit dem zweiten Saisonsieg haben die Pfaffenhofener die Mini-Chance auf den Klassenerhalt gewahrt. Sie stehen jetzt mit 4:10 Punkten auf dem vorletzten Platz. Nur wenn eine Mannschaft zurückzieht oder ein Team aus einer Liga darunter sein Aufstiegsrecht nicht wahrnimmt, kann der Ligaverbleib noch gelingen. Nach den Einzeln stand es 4:2 für den TCP. Sehr kampfstark war Sebastian Kröger (Position 1), der nach 5:7, 7:5 im Match-Tiebreak mit 10:7 gewann. Florian Dandl (Position 2) unterlag mit 3:6, 5:7, Florian Drexler (Position 3) punktete durch Aufgabe seines Gegners beim Stand von 3:2. Christoph Lechner (Position 4) verlor 3:6, 3:6, aber Felix Furtmeier gewann an Position 5 mit 6:3, 6:3. Der Gegner von Philipp Braun (Position 6) trat verletzungsbedingt nicht an. So stand es 4:2 für den TCP. Die Doppel wurden nicht mehr ausgetragen, Zwei gingen an den TCP, eines an den TC Gauting.

Damen 40, Landesliga 1: SV Bergheim - TC Pfaffenhofen 3:6: Eine gute Runde spielten die Damen 40 des TCP. Sie gewannen zum Abschluss gegen den Tabellenletzten und sind mit 10:4 Punkten verdienter Vizemeister. Elisabeth Christl (Position 1) gewann in Bergheim klar mit 6:0, 6:3, ebenso siegte Bianca Fischer (Position 2) mit 6:0, 6:2. Die Spiele an den Positionen 3 und 4 gingen an den Gegner: Peggy Mehnert unterlag mit 0:6, 3.6, Petra Lamshöft (Position 4) verlor nach einem Mammut-Match-Tiebreak mit 13:15 nach 6:1, 4:6. Die Duelle an Position 5 und 6 wurden wiederum gewonnen: Susanne Beyer siegte mit 6:2, 7;5 und Marijke Klüsters setzte sich mit 6:1, 2:6 durch. Das Einser-Doppel Christl/Fischer triumphierte klar mit 6:0, 6:1 und Mehnert/Beyer siegten mit 6:2, 7:5. Nur das Dreier-Doppel Lamshöft/Klüsters gab die Punkte ab nach 0:6, 2:6.

Herren 40, Landesliga 1: SpVgg Langenbruck - TSV Rosenheim 3:6: „Mit zwei gewonnenen Spielen reichte es nur für den vorletzten Tabellenplatz. Wir hatten in den entscheidenden Momenten nicht das Glück auf unserer Seite. Jetzt können wir nur noch hoffen, dass eine Mannschaft den Aufstieg nicht annimmt oder eine Mannschaft abgemeldet wird, ansonsten greifen wir im nächsten Jahr wieder eine Liga tiefer an“, sagt SpVgg-Mannschaftsführer Eric Schauer. Alex Fuchs (Position 1) war noch gesundheitlich angeschlagen, im Match-Tiebreak musste er sich mit 7:10 nach 7:6, 2:6 geschlagen geben. Ferdinand Schweiger kämpfte 2,5 Stunden, dann stand es 5:7, 5:7. Eric Schauer (Poition 3) unterlag im Match-Tiebreak mit 5:10 nach 5:7, 6:3, Norbert Seidl (Position 4) verteidigte seine Weiße Weste im Einzel und siegte 7:5, 6:3. Anton Hohenester (Position 5) unterlag mit 4:6, 1:6, Herbert Breitner spielte stark und gewann 6:4, 6:4. So stand es nach den Einzeln 2:4. Doch dann gaben Fuchs/Seidl das Zweier-Doppel kampflos ab. Das Einser-Doppel Schweiger/Schauer gewann zwar im Match-Tiebreak 10:1 nach 6:3, 3:6, doch auch das Dreier-Doppel Hohenester/Breitner verlor mit 0:6, 2:6.

PK