Handball
MTV-Frauen starten mit Klatsche in Relegation

17.05.2022 | Stand 23.09.2023, 1:15 Uhr

Pfaffenhofen – Die Handballerinnen des MTV Pfaffenhofen haben einen Fehlstart in die Relegationsrunde um den Klassenerhalt in der Landesliga Mitte hingelegt. Das Team von Interimstrainer Alexander Polz unterlag bei der HG Zirndorf mit 26:41 (12:22) und steht damit in den folgenden Partien bereits gehörig unter Druck.

Dabei sah es zu Beginn nach einem ausgeglichenen Spiel aus. Denn die Blau-Gelben erwischten einen ordentlichen Start und waren bis zum zwischenzeitlichen 3:2 in der siebten Minute gut in der Partie. Vor allem im Angriff zeigten sich die Pfaffenhofenerinnen aber zu unkonzentriert und suchten oftmals überhastet den Abschluss. Zudem scheiterte der MTV wiederholt an Pfosten oder Latte und vergab einen Siebenmeter. Zirndorf nutzte diese Torflaute der Gäste gnadenlos aus. In der Abwehr fanden die Ilmstädterinnen über die gesamte erste Hälfte nicht zur nötigen Kompaktheit. Auch eine frühe Auszeit in der zehnten Minute brachte keine Besserung. In der Folge zogen die Zirnbacher, die bereits am Vortag gegen Herrsching gewonnen hatten, auf 10:4 davon und setzten sich weiter ab. Pfaffenhofen gelang es nicht, das Ruder herumzureißen, woraus eine deutliche 22:12-Halbzeitführung für die Gastgeberinnen und damit bereits eine kleine Vorentscheidung resultierte.

In der Pause sammelten sich die Gäste und zeigten einen mental stärkeren Auftritt im zweiten Durchgang. Am Spielstand konnte der MTV aber dennoch nicht mehr viel drehen, da Zirndorf zu abgeklärt auftrat und den Vorsprung verwaltete. Am Ende stand eine 26:41-Klatsche auf der Anzeigetafel. „In der zweiten Halbzeit war der Wille, die Vorgaben besser umzusetzen, auf jeden Fall da. Wir konnten uns aber nicht mehr heranarbeiten“, sagte MTV-Mannschaftssprecherin Laura Thalhammer, die mit zehn Treffern die beste Torschützin der Partie war.

Kommendes Wochenende steht den Ilmstädterinnen eine große körperliche Belastungsprobe bevor. Am Samstag (16.30 Uhr) steht das Rückspiel gegen Zirndorf an, einen Tag später geht es gegen den TSV Herrsching (16.30 Uhr). In zwei Tagen hat Pfaffenhofen also die Möglichkeit, seine Ausgangsposition in der Relegation erheblich zu verbessern.

ewi