Turnen - Landesliga
Gelungener Auftakt

Mädchenmannschaften des TSV Jetzendorf holen in der Landesliga die Plätze eins und fünf

08.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:26 Uhr

Vielversprechender Saisonstart: Mit Platz eins und fünf sind die Turnerinnen des TSV Jetzendorf – hier mit ihren Trainern – erfolgreich in die Landesliga 3 und 4 gestartet.

Jetzendorf – Mit zwei Mädchenmannschaften ist der TSV Jetzendorf bei dem ersten Wettkampf der Landesliga drei und vier in Buttenwiesen gestartet. Mit Platz eins und fünf erzielten sie ein sehr gutes Ergebnis.

In der Landesliga drei zeigten Veronica Fischer, Katharina Froschmeier, Anna Pfündl, Anna-Lena Stiemer und Carla Wünsche vom TSV Jetzendorf ihr Können in der Leistungsklasse zwei gegen sieben Mannschaften aus ganz Bayern. Jeweils vier Turnerinnen aus der Mannschaft durften pro Gerät starten, wobei die besten drei Ergebnisse in die Wertung kamen. Am Sprung zeigten die Mädels gute Übungen mit halber Drehung auf den Sprungtisch und halber Drehung in den Stand und erreichten mit 35,7 Punkten das zweitbeste Ergebnis. Am Stufenbarren turnte Pfündl ihren Abgang perfekt in den Stand. Auch Froschmeier und Stiemer kamen gut durch ihre Übungen. Den Abschluss machte Fischer, die zum ersten Mal einen Konterflug vom unteren zum oberen Holm turnte. In Summe erzielte die Mannschaft mit 36,75 Punkten das beste Ergebnis in der Konkurrenz.

Am Zittergerät, dem Schwebebalken kamen Fischer, Froschmeier und Stiemer trotz einiger Unsicherheiten ohne Sturz durch ihre Übungen und sammelten weitere 32,5 Punkte. Abschließend freuten sich die Mädels darauf, am Boden ihre Choreografien zur eigenen Musik zu zeigen. Mit hohen Saltos und guten Spreizwinkeln erzielten sie stolze 39,2 Punkte und damit ebenfalls die beste Mannschaftsleistung.

Wünsche startete mit einer guten Übung mit 12,1 Punkten und Pfündl erzielte eine persönliche Bestleistung von 12,75 Punkten. Abschließend zeigte Stiemer perfekte 180 Grad Spreizwinkel, bekam ein Lob vom Kampfgericht und wurde mit der Tageshöchstleistung mit 14,35 Punkten belohnt.

Zufrieden mit den Leistungen wurde es dennoch spannend bei der Siegerehrung. Einzelne Wertungen waren zwar bekannt, aber die Leistungen der anderen Mannschaften während des Wettkampfes einzuschätzen, ist immer schwierig. So war es eine riesige Überraschung, als die Mannschaft des TSV als Erste und sogar mit drei Punkten Vorsprung vor dem TSV Hof und dem TSV Obing I auf das Siegerpodest gerufen wurde. Betreut wurden die Mädels von Josef Kolbeck, Lena Glaser und Tanja Rieß.

Die jüngste Jetzendorfer Mannschaft mit Anna Berthold, Ida Betzin, Lara Huber, Sophia Kudorfer, Juliana Moll, Mila Pott und Finja Weingartner startete in der Landesliga vier. Keine der neun bis zwölf Jahre alten Turnerinnen konnte bisher Erfahrungen in dieser Wettkampfform sammeln. Den Anfang machten Weingartner, Kudorfer, Pott und Huber am Stufenbarren. Die Nervosität war den Mädels anzumerken. Dennoch konnten sie mit guten Übungen punkten, die besonders durch ihre saubere Ausführung und notwendige Spannung auffielen. Am Balken gingen Betzin, Moll, Pott und Huber an den Start. Betzin zeigte eine starke Übung zu Beginn und auch die anderen Turnerinnen kamen gut durch. Am Boden legte sich die Aufregung. Moll, Kudorfer, Pott und Huber konnten mit ihren selbst zusammengestellten Bodenübungen zu einer Musik ihrer Wahl ihr ganzes Können präsentieren. So war der Boden an diesem Tag ihr bestes Gerät. Am Sprung sollten Berthold, Weingartner, Pott und Huber starten. Leider verletzte sich Berthold beim Einturnen. Für sie sprang kurzfristig Moll ein. Alle konnten ihre Handstützüberschläge über den 1,25m hohen Tisch gut präsentieren. Am Ende reichten die erzielten 134,1 Punkte für einen guten fünften Platz in einer starken Konkurrenz aus acht Mannschaften, bei denen die anderen Turnerinnen teils viel älter und erfahrener waren. Betreut wurden die Mädels von Anna Schmeller und Stephanie Weingartner. Der zweite Wettkampf in der Landesliga findet in Waging statt.

hac