Fußball - Bezirksliga
FSV überwintert als Tabellenführer

Pfaffenhofen müht sich zu 3:1-Erfolg gegen Schlusslicht Palzing – Waas trifft doppelt

20.11.2022 | Stand 19.09.2023, 4:30 Uhr

Jubel über die Entscheidung: Die FSV-Spieler Paolo Cipolla (links) und Maxi Ceballos (Mitte) beglückwünschen Doppeltorschütze Sebastian Waas nach seinem Treffer zum 3:0-Endstand. Foto: Cesarec

Von Dennis Wang

Pfaffenhofen – Die Fußballer des FSV Pfaffenhofen gehen als Tabellenführer der Bezirksliga Oberbayern Nord in die Winterpause. Dank eines 3:1 (1:0)-Erfolges gegen Schlusslicht SV Ampertal Palzing wahrten die Pfaffenhofener ihren Zwei-Punkte-Vorsprung vor Verfolger Feldmoching.

Nach 18 Spielen haben die Pfaffenhofener bereits 41 Punkte eingefahren – zum Vergleich: die vorherige Spielzeit beendete das Team um Trainer Gerhard Lösch mit insgesamt 42 Punkten. Gegen das Schlusslicht kontrollierte der FSV von Beginn an die Partie. Allerdings traf die Mannschaft im letzten Drittel gegen den tief stehenden Gegner oft die falsche Entscheidung. Auf dem engen Kunstrasenplatz ergaben sich weniger Räume, sodass es die Gäste zunächst schafften, die Null zu halten. „Der finale, entscheidende Pass hat gefehlt und auch der gegnerische Torhüter hat mit guten Paraden Tore verhindert“, sagte Lösch. Bei einer kuriosen Szene wurde ein Schuss der Hausherren von Gäste-Schlussmann Christian Berghammer zunächst pariert, der Nachschuss ging an den Pfosten, der Ball prallte wieder zu einem FSV-Spieler, der einen Palzinger auf der Linie anschoss . Erst durch eine Standardsituation konnte Pfaffenhofen den Führungstreffer erzielen. Wieder einmal war es Standard-Spezialist Paolo Cipolla, der seine Mannschaft durch einen Freistoß in Führung brachte (34.).

„Nach der Halbzeit hätten wir sofort auf 2:0 erhöhen müssen“, meinte Lösch. Allerdings hielt SVA-Torhüter Christian Berghammer mit einigen starken Paraden seine Mannschaft im Spiel. Knappe zehn Minuten nach Wiederanpfiff war aber auch Berhammer machtlos. Nach einer einstudierten Eckball-Variante nickte Sebastian Waas zum 2:0 für Pfaffenhofen ein (53.). „Wenn wir es danach geschafft hätten, das 3:0 zu schießen, wäre das Spiel gegessen gewesen. Wir haben aber viele hochkarätige Chancen liegen gelassen“, haderte der Coach. Die beste hatte FSV-Torjäger Maxi Ceballos. Die Hausherren brachen über die linke Seite durch, den anschließenden Querpass durch den gegnerischen Strafraum musste der Torjäger nur noch einschieben, setzte den Ball jedoch neben das Tor. So erhielt der Underdog aus Palzing auf der Gegenseite die Chance, zu verkürzen. Nach einem Freistoß versucht Pfaffenhofen den Ball aus dem eigenen Sechzehner zu klären, der Ball landete aber bei SVA-Spieler Benedikt Reiter, der nicht lange fackelte und zum 1:2 traf (66.). „Die letzten 20 Minuten wurden dann doch ein wenig hektisch, eben weil es ein kleiner, enger Platz ist und weil auch durch Standardsituationen immer was passieren kann“, sagte Lösch. Die Hintermannschaft der Hausherren, die mit bisher lediglich 22 Gegentreffern zu den besten Abwehrreihen der Liga gehört, ließ jedoch nichts mehr anbrennen. Wenige Minuten vor dem Abpfiff markierte Waas mit seinem zweiten Tor in dieser Partie den 3:1-Endstand (86.). Er setzte sich auf der linken Seite im Laufduell gegen seinen Gegenspieler durch und schob flach ins lange Eck ein. „Es war ein verdienter und wichtiger Sieg. Wir haben jetzt neun Spiele in Folge nicht verloren und können mit einem sehr guten Gefühl in die Winterpause gehen. Die letzten zwölf Punktspiele wollen wir mit Vollgas angehen“, resümierte Lösch.

PK


FSV Pfaffenhofen: Bleisteiner, Hippacher, Voelke, Binder, Cipolla, Diabang, Semache, Starzer, Waas, Ceballos, Untersänger (Brummer, Ziegler, Heigl, Popa, Wagner). – Tore: 1:0 Cipolla (34.), 2:0 Waas (53.), 2:1 Reiter (66.), 3:1 Waas (86.). – Schiedsrichter: Skarica (SV Stammham). – Zuschauer: 150.