Leichtathletik
Drei Dreikönigslauf-Kronen aus Aichach

Johanna Schmid, Christiane Tillschneider und Thomas Mittag starten erfolgreich ins Laufjahr

10.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:50 Uhr

Nach einem Pausenjahr heuer wieder mit Ambitionen: Thomas Mittag vom TSV Jetzendorf. Foto: Kramer

Aichach – Strahlender Sonnenschein und eine frühlingshafte Atmosphäre bestimmten den 38. Aichacher Dreikönigslauf. Auch die Sportlerinnen und Sportler aus dem Pfaffenhofener Land hatten allen Grund zu guter Laune.

Allen voran die Gerolsbacherin Johanna Schmid (Foto links), aber auch Christiane Tillschneider (MTV Pfaffenhofen) und Thomas Mittag (TSV Jetzendorf, Foto rechts) – alle drei erklommen bei der Siegerehrungen ein Altersklassen-Stockerl. Schmid hatte im November durch ihren überraschenden Sieg beim Jetzendorfer Hobbylauf auf sich aufmerksam gemacht. In Aichach bestätigte die 21-Jährige ihre damalige Leistung mit einem sehr guten fünften Rang in einem starken Feld. Zudem holte sich Schmid die Dreikönigslauf-Krone in der Frauen-U30-Wertung. Sie benötigte für den anspruchsvollen Kurs 37:19 Minuten. Die Siegerin Anja Kobs vom TSV Alling, eine Profi-Trailläuferin und Triathlon-Langdistanz-Weltmeisterin der AK 45, lief der Konkurrenz mit 31:33 weit davon. Die Zweite, die Aichacherin Hannah Sassnink, kam nach 34:40 an. Schmid war das Rennen vorsichtig angegangen, Stadtlauf-Organisator Bernhard Ugele hatte die Aichach-Debütantin vor einer rund 400 Meter langen Doppelsteigung mit einer Höhendifferenz von rund 80 Metern gewarnt. „Das war tatsächlich sehr anstrengend“, gestand Schmid im Ziel, ergänzte aber: „Sobald ich oben war, lief alles fast wie von selbst.“ Tillschneider erging es ähnlich. Sie war 39:42 unterwegs und kam als 15. Frau an, in der W50-Wertung holte die Pfaffenhofenerin die bronzene Krone.

Für den Jetzendorfer Mittag war es ein besonderes Rennen. Erstmals seit drei Jahren war der 42-Jährige wieder im grünen TSV-Leiberl unterwegs, in der Zwischenzeit war er für den MTV Ingolstadt angetreten. Im vergangenen Jahr hatte er allerdings pausiert. „Ich versuche, heuer wieder anzugreifen“, erzählte der 42-Jährige. Zudem wollte er seine Scharte beim Jetzendorfer Cross auswetzen, als er nach der ersten Runde ausstieg. Das gelang: Mittag rannte in 30:47 in die Top Ten, in der großen M40-Riege gewann er Bronze.

Volkmar Kriesch (MTV Pfaffenhofen) lief als Gesamt-88. (M50-25.) nach 44:50 ein, Günter Hafner (Lauftreff Pfaffenhofen) als Gesamt-92. (M60-16.) nach 46:14.

Johanna Schmids Mutter Ingrid Schmid (MTV Pfaffenhofen) wurde Gesamt-36. (W50-Siebte) in 48:56. Ihre Vereinskollegin und Cousine Karin Schmid kam als Gesamt-38. (W40-Elfte) nach 51:08 an.

Den Sieg bei den Männern machten Lukas Theis (Absolute Run Augsburg) und Benjamin Dillitz (LG Stadtwerke Dachau) unter sich aus. Die beiden waren früh dem Feld enteilt und wechselten sich in der Führungsarbeit ab. Theis setzte sich in einem Spurtentscheid in 27:14 durch, Dillitz benötigte eine Sekunde mehr. Dritter wurde der Kühbacher Triathlet Konstantin Dafelmair in 28:28. Insgesamt hatten 180 Sportler für den Hauptlauf gemeldet.

htk, Fotos: htk