Tennis
5:4 lässt TCP hoffen

Tennis, Aktive: Landesliga-Herren glauben nach Sieg gegen Ismaning an Klassenerhalt – Manchinger Damen Zweite

05.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:32 Uhr

Kletterte mit den Manchinger Damen in der Regionalliga auf Platz zwei: Spitzenspielerin Karolina Kubanova, die beim Heimsieg gegen Iphitos München einen souveränen Sieg einfuhr. Foto: Rimmelspacher

Pfaffenhofen – Das siegreiche Donat Tennisteam Manching hat in der Regionalliga den Klasenerhalt sicher, ebenso wie das Manchinger Herren-Team in der Bayernliga, das allerdings eine knappe Niederlage einstecken musste. Die Damen des TSV Rohrbach stehen in der Südliga 1 am Tabellenende, der Ligaverbleib ist nicht mehr möglich.

„Obwohl Iphitos schon sicher abgestiegen ist, traten sie in Bestaufstellung an“, wunderte sich MBB-Trainer Petr Panak. „Wir stehen jetzt auf Platz zwei, sind damit zufrieden und setzten wieder drei eigene Nachwuchsspielerinnen ein, was wir auch im letzten Spiel am 10. Juli gegen die punktgleichen Würzburgerinnen tun werden“. Manching spielte stark, die Ergebnisse zeigen es: Karolina Kubanova (Position 1) siegte klar 6:3, 6:3, ebenso an Position 2 Lucie Petruzelova (6:2, 6:1). Die Spielerin von Iphitos an Position 3 gab beim Stand von 5:0 für Vendula Zovincová auf: „Sie hatte wohl keine Lust mehr“, meinte der MBB-Trainer. Katarina Sopkova (Position 4) gewann klar mit 6:4, 6:3. Die Nachwuchsspielerin Luisa Schruff (Position 5, 4:6 und 3:6) und Annamaria Iwaskiw (Position 6, 1:6 und 0:6) unterlagen jeweils. „Die tschechischen Spielerinnen können Doppel spielen“, lobte Panak nach dem Siegen von Kubanova/Petruzelova (6:0, 6:2) und Zovicová/Sopkova (6:0, 6:4). Nur die Nachwuchsspielerinnen Schruff/Campara mussten Lehrgeld bezahlen und unterlagen mit 3:6, 0:6.

Bayernliga Nord Herren: MBB SG Manching - TC Rot-Blau Regensburg II 4:5: „Ein etwas enttäuschender Spieltag, jetzt müssen wir wieder nach vorne schauen. Beim nächsten Spiel gegen den Vorletzten Aschaffenburg heißt es wieder: Verlieren verboten, denn am letzten Spieltag am 17. Juli gegen den Tabellenzweiten Amberg wird es viel schwieriger“, sagt Mannschaftsführer Ivo Panak. Bereits jetzt dürften die Manchinger als Tabellenfünfter mit 4:6 Punkten aber schon so gut wie gesichert sein. Panak (Position 1) gewann 7:5, 6:0, der Gegner von Pavel Staubert (Position 2) wurde im Spielbericht aus taktischen Gründen eingetragen, obwohl er verletzt war, sodass Staubert auch im Zweier-Doppel mit Herzán nicht zum Einsatz kam. Roman Filo (Position 3) unterlag mit 3:6, 2:6, Miroslav Herzán (Position 4) entschied das Match mit 6:3, 6:1 für sich. Auf Position 5 und 6 kamen zwei Nachwuchsspieler zum Einsatz um Erfahrung in der Bayernliga zu sammeln. Johannes Maier unterlag mit 3:6, 0:6 und Kian Campara mit 1:6, 0:6. So hieß es 3:3 nach den Einzeln. Nachdem das Zweierdoppel nicht gespielt wurde, war klar, dass Panak/Filo für einen möglichen Gesamtsieg gewinnen mussten – doch sie unterlagen im Match-Tiebreak mit 7:10 nach 6:3, 6:7. Das Dreier-Doppel Meier/Campara ging mit 3:6, 2:6 erwartungsgemäß an den Gegner, der schließlich mit 5:4 triumphierte.

Landesliga 1 SU Herren: TC Ismaning II - TC Pfaffenhofen 4:5: „Es war ein extrem wichtiger Sieg. Wir hoffen, dass wir uns dadurch in der Liga halten können. Ein weiterer Sieg im letzten Heimspiel am 10. Juli gegen den Tabellenletzten Eschenried wäre natürlich auch wichtig“, erklärt Mannschaftsführer Georg Trompler. Aus Sicht des TC war etwas Glück im Spiel, denn Sebastian Brzezinski (Position 1) holte kampflos einen Punkt, weil sein Gegner verletzungsbedingt nicht antrat, ebenso wie im Einser-Doppel, wo Trompler/Rieder kampflos punkteten. Bei Georg Trompler (Position 2) lief es im Einzel nicht gut, er unterlag mit 4:6, 2:6, während Horst Rieder an Position 3 in gewohnter Manier sein Spiel mit 6:1, 6:0 für sich entschied. Thomas Stempnowski (Position 4) unterlag erst im Match-Tiebreak mit 8:10 nach 3:6, 6:2. Jonas Waldmann (Position 5) kämpfte und siegte souverän mit 6:1, 6:0. „Das Ergebnis von 2:6, 1:6 von Quirin Niesel (Position 6) entspricht nicht dem Spielverlauf“, erklärte Trompler. Somit stand es 3:3 nach den Einzeln. Das geschenkte Einser-Doppel tat gut, denn Brzezinski/Stempnowski unterlagen mit 2:6, 1:6. Waldmann/Niesel stellten den Sieg sicher mit ihrem Ergebnis von 6:4, 6:4.

Landesliga 2 Damen: TC Pfaffenhofen - TC Dachau 1940 5:4: Die Damen des TCP können nach diesem Sieg in den letzten Spielen gegen TC Ismaning am 10. Juli und gegen den Tabellenletzten TC Ergoldsbach am 17. Juli locker aufspielen. „Der Klassenerhalt ist gesichert, auch wenn die Entscheidung über die Wertung des Spiels gegen den Sportclub München noch nicht vorliegt“, freute sich Mannschaftsführerin Verena Höpfl. Lisa Gruber (Position 1) war chancenlos gegen ihre tschechische Gegnerin und unterlag mit 0:6, 0:6. Evelyn Schmidt (Position 2) gab krankheitsbedingt auf, die Spiele an den Positionen 3 bis 6 gingen an den TCP: Sandra Rauch spielte stark und gewann mit 7:5, 6:2, Sarah Schmidmaier mit 6:4, 6:3, Nina Meier mit 6:0, 6:1 und Verena Höpfl mit 6:3, 3:1 durch Aufgabe. In den Doppeln wurde es nochmal eng, obwohl es nach den Einzeln 4:2 für den TCP stand. Das Einser-Doppel Gruber/Höpfl siegte 6:4, 7:6, Rauch/Meier unterlagen mit 2:6, 5:7 und Schmidmaier/Nitz verloren mit 0:6, 2:6.

Südliga 1 Herren: TSV Haar - TV Geisenfeld 4:5: „Leider können wir nicht mehr Sechster werden, aber wir geben trotzdem alles im letzten Spiel gegen Walpertskirchen am 10. Juli“, hat sich Mannschaftsführer Sebastian Thoma schon mit dem möglichen Abstieg abgefunden. Nach den Einzeln hieß es 3:3, kein Spiel von Position 1 bis 6 ging am Sonntag über den Match-Tiebreak. Thomas Gigl gewann mit 6:4, 6:2, Sebastian Thoma mit 6:2, 6:1. Dagegen verloren Patrick Grams (mit 0:6 und 2:6) und Ralf Fuchs (mit 1:6 und 2:6) ihre Spiele, Yannick Jäschke siegte mit 6:4, 6:4 und Jonas Hetzenecker musste sich mit 0:6, 1:6 geschlagen geben. Alle drei Doppel gingen über den Match-Tiebreak: Das Einser-Doppel Thoma/Jäschke gewann mit 11:9 nach 6:7, 4:6, Gigl/Hetzenecker im Zweierdoppel verloren mit 6:10 nach 6:4, 4:6, doch das Dreier-Doppel Jäschke/Fuchs sicherten den Gesamtsieg im Match-Tiebreak mit 10:6 nach 7:6, 4:6.

Südliga 1 Damen: TSV Offenstetten - TSV Rohrbach 6:3: „Wir haben keine Hoffnung mehr auf den Klassenerhalt, es sollte heuer anscheinend nicht sein. Wir hatten viele Ausfälle und es ist nicht so gut gelaufen. Doch wir werden auf alle Fälle versuchen, im nächsten Jahr wieder aufzusteigen“, kommentiert Mannschaftsführerin Laura Zwack. Laura Zwack (Position 2) gewann mit 6:3, 7:5 und Bettina Pamler (Position 3) mit 6:3, 6:3. Caro Schrätzenstaller (Position 1) verlor klar mit 2:6, 1:6, auch Margot Zwack (Position 4) verlor 0:6, 2:6. Klare Niederlagen kassierten Susanne Götz (1:6, 0:6) und Kerstin Fest (0:6, 1:6). Das Einser-Doppel Schrätzenstaller/Zwack ging mit 5:7, 4:6 und das Dreier-Doppel Margot Zwack/Götz mit 0:6, 1:6 an den Gegner. Nur Pamler/Weingartner gewannen mit 7:5, 6:1. Im letzten Heimspiel geht es gegen WB Fideliopark München (10. Juli).

era