Badminton-2. Bundesliga
TSV Freystadt: Hessisches Wochenende gegen Dortelweil und Maintal

08.12.2023 | Stand 08.12.2023, 18:00 Uhr

Andreas Pistorius (l.) und Filip Spoljarec wollen mit ihrem TSV Freystadt am Doppel-Spieltag in eigener Halle möglichst die volle Punktausbeute ergattern. Foto: Mehlich

Am Wochenende startet der TSV Freystadt als Tabellenvierter mit zwei Heimspielen in die Rückrunde der 2. Badminton-Bundesliga Süd. Die Zuschauer können sich in der Freystädter Mehrzweckhalle auf zwei echte Spitzenspiele freuen. Am Samstag (16.30 Uhr) trifft der TSV auf Tabellenführer SV Fun-Ball Dortelweil II (Bad Vilbel) und am Sonntag (14.30 Uhr) kommt der amtierende Meister 1. BV Maintal. Freystadt muss beide Spiele gewinnen, um weiter seine Chancen auf die Meisterschaft zu wahren.

In der Vorrunde siegten die Oberpfälzer 4:3 gegen Maintal, unterlagen aber mit dem gleichen Ergebnis in Dortelweil. TSV-Teammanager Stephan Pistorius: „Beide Spiele hätten auch umgekehrt ausgehen können. Ich erwarte am Wochenende ähnlich knappe Spiele.“

Nachdem die Freystädter in der Vorrunde wegen Verletzung, Krankheit und internationaler Verpflichtungen ihrer Nationalspieler permanent Aufstellungsprobleme hatten, hat der TSV seinen Kader zur Rückrunde mit zwei Neuzugängen ergänzt. Philipp Birker stellte den Kontakt zu Michael Tomic her, der spontan zusagte und als österreichischer Nationalspieler neugierig ist, in Deutschland zu spielen. Birker und Tomic fallen für die Wochenendspiele aber aus, da sie für Österreich beim Qualifikationsturnier für die Team-EM im Einsatz sind. Freystadts serbischer Nationalspieler Luca Milic ist noch nicht einsatzbereit, während Viktor Petrovic international unterwegs ist und für Freystadt von seinem Verband keine Freigabe erhalten hat.

Erstmals wird Auditya Hidayat für Freystadt zum Schläger greifen. Er ist in Indonesien geboren und hat dort, wo Badminton Volkssport ist, das schnelle Spiel mit dem Federball erlernt. Er lebt und arbeitet als Coach in Mals, Südtirol, einem italienischen Stützpunkt für Jugendspieler. Andreas Pistorius hatte den Indonesier bei einem gemeinsamen Trainingstag kennengelernt und motiviert, nach Freystadt zu kommen, falls der TSV Aufstellungsprobleme hat.

Neben Hidayat stehen im Freystädter Herrenkader Simone Rebhandl, Filip Spoljarec sowie Andreas Pistorius und als Ersatzspieler Christian Jochum. Bei den Damen spielen Ella Neve, Katharina Rudert, Aurelia Wulandoko und Mannschaftsführerin Stefanie Spies.

Keine guten Erinnerungen verbinden die Freystädter mit Spitzenreiter SV Funball Dortelweil II. Es ist gerade vier Wochen her, als man unglücklich mit 3:4 gegen die Hessen verlor. Das Damendoppel Wulandoko/Rudert verlor im Entscheidungssatz. Jetzt hofft der TSV auf eine erfolgreiche Revanche. Favorisiert im Dameneinzel ist Neve als frischgebackene deutsche Vizemeisterin und Sportlerin des Jahres gegen die mehrfache deutsche Juniorenmeisterin Theresa Wurm. Auch Filip Spoljarec gilt im ersten Einzel als Favorit.

Am Sonntag erwartet der TSV Freystadt den Überraschungsmeister der vergangenen Saison, den BV Maintal. Wie der TSV Freystadt hatten die Hessen auf den Aufstieg in die 1. Liga verzichtet. Als Mitmeisterschaftsfavorit enttäuschte der BV Maintal zum Saisonstart, hat sich aber wieder nach vorne gespielt und nur noch zwei Punkte Rückstand auf Freystadt.

Auch wenn in Bayern am Wochenende zeitgleich Ligaspiele ausgetragen werden und viele Badmintonspieler selbst aktiv sind, hofft der TSV Freystadt auf viele Zuschauer bei den letzten Heimspielen im Jahr 2023. Der Eintritt für Erwachsene beträgt vier Euro, Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt.

Am Sonntag (10 Uhr) spielt zudem Bayernliga-Aufsteiger TSV Freystadt II gegen die DJK Regensburg. Mit einem Sieg will der TSV Platz zwei verteidigen und dranbleiben an Spitzenreiter Fortuna Regensburg.

HK