Kreisliga Neumarkt/Jura Ost
Möning/Rohr erobert Tabellenspitze: SG dreht Partie gegen Berching – Göggelsbuchs Steigerung in Überzahl kommt zu spät

11.09.2023 | Stand 12.09.2023, 15:29 Uhr

Antreiber Stephan Engelhard (vorne) bereitete den zweiten Treffer der SG geschickt vor. Foto: Tschapka

Die DJK Göggelsbuch hat nach drei Siegen in Folge wieder verloren. Am 5. Spieltag der Kreisliga Ost setzte es ein 1:3 gegen den SC Pollanten. Die SG Möning/Rohr bleibt derweil ungeschlagen und eroberte mit einem Heimsieg gegen den TSV Berching die Tabellenspitze zurück.

• SG Möning/Rohr - TSV Berching 4:2 (1:1): Beide Mannschaften gingen die Partie vor über 200 Zuschauern bei hochsommerlichen Temperaturen beherzt an. Schon in der vierten Minute hatte Jonas Kuffer die Führung für die Gäste auf dem Fuß. Nach einer Ecke traten gleich mehrere Abwehrspieler über den Ball, doch Kuffer zielte knapp über das SG-Gehäuse setzte. Danach übernahm die Heimelf das Kommando. In der siebten Minute verfehlte Stephan Engelhard aus gut 20 Metern das Tor, zwei Minuten später brachte Florian Klebl den Ball gegen den bereits am Boden liegenden Gästetorwart Dominik Höllrigl nicht über die Linie. Nachdem Höllrigl einen platzierten Schuss von Jürgen Bayer gerade noch mit den Fingerspitzen um den Pfosten zur Ecke abwehren konnte und Engelhards 16-Meter-Knaller sehenswert ans Lattenkreuz ablenke, kam die Berchinger Führung zu diesem Zeitpunkt wie aus heiterem Himmel. Nach einer Ecke stand Kuffer am langen Pfosten völlig frei und nickte zum 1:0 für den TSV ein (33.).

Doch nur eine Minute später stellte Möning/Rohr wieder alles auf Anfang. Andreas Weißmüller setzte sich auf dem linken Flügel durch und flankte in die Mitte, wo Martin Schwerdt mit der Hacke auf Bayer ablegte, der überlegt zum 1:1 einschob (34.). Weil bis zur Halbzeit weder Vincent Hamann für die Heimelf noch Yannick Bierschneider für die Gäste aussichtsreiche Gelegenheiten nutzen konnten, ging es mit einem gerechten Unentschieden in die Pause.

Aus dieser kamen die Hausherren um Spielertrainer Manuel Fersch hellwach zurück und erarbeiteten sich zahlreiche Torchancen durch Hamann, Thomas Hirschmann und Schwerdt, die zunächst ungenutzt blieben. In der 52. Minute war es dann aber soweit: Engelhard leitete einen Einwurf geschickt auf Jonathan Zeise weiter, der eiskalt zur erstmaligen Führung der SG einschob. Bereits im Gegenzug hatten die Gäste den Ausgleich auf dem Fuß. Torwart David Hofbeck war weit aus dem Tor gekommen, erreichte den Ball jedoch nicht vor einem Berchinger Stürmer. Dessen Querpass setzte Franz Geyer jedoch neben das leere Tor. Dies rächte sich in der 63. Minute. Hamann tanzte die halbe TSV-Abwehr aus und schloss für Höllrigl unhaltbar aus 16 Metern zum 3:1 ab. Die Gäste aber zeigten sich wenig beeindruckt und drängten auf den Anschlusstreffer, der ihnen in der 75. Minute durch Benedikt Buchberger auch gelang.

Anders als in der Vorsaison ließ sich die Fersch-Elf dadurch jedoch nicht von ihrer spielerischen Linie abbringen. Da die Gäste in der Schlussphase ihre Abwehr zusehends entblößten, ergaben sich für die SG immer wieder Konterchancen. Eine davon brachte in der 88. Minute die Entscheidung: Engelhard setzte Schwerdt im Strafraum ein, der wiederum mustergültig auf Klebl zurücklegte. Dieser schob ohne Mühe zum verdienten 4:2-Endstand ein.

Weiter geht es für Spitzenreiter Möning/Rohr bereits am Donnerstag (19 Uhr) in Katzwang (Vorbericht folgt).

stg

SG Möning/Rohr: Hofbeck, Schmidt, Schwerdt, Wegenast, Jak. Zeise, Engelhard, Klebl, Köhl, Bayer, Hamann, Weißmüller (Eingewechselt: Jon. Zeise, T. Hirschmann, Fersch, Geiger). Tore: 0:1 Kuffer (33.), 1:1 Bayer (34.), 2:1 Jon. Zeise (52.), 3:1 Hamann (63.), 3:2 Buchberger (75.), 4:2 Klebl (88.).

DJK Göggelsbuch - SC Pollanten 1:3 (0:1): Bis zur 20. Minute spielte sich die Partie überwiegend im Mittelfeld ab, mit leichten Vorteilen für die Gäste aus Pollanten. Die erste Chance hatte dann Niklas Flierl, der mit einem Schuss aus zehn Metern Marco Muschaweck im Tor der DJK prüfte. In der 39. Minute wurde Kilian Olbrich freigespielt, sodass er plötzlich alleine vor Schlussmann Muschaweck stand und zum 1:0 für Pollanten einschob. Bis zur Halbzeit passierte bei sommerlichen Temperaturen nicht mehr viel.

Nach dem Seitenwechsel war Pollanten vom Start weg aggressiver. Der eingewechselte Thomas Rupp erkämpfte sich den Ball am Strafraum der Hausherren und legte quer zu Flierl, der dem DJK-Torhüter keine Chance ließ – 2:0 für den Gast (47.). Als der bereits verwarnte Olbrich in der 66. Minute nach einer Spielunterbrechung erneut den Ball wegschlug, blieb dem Schiedsrichter keine andere Wahl, als den SC-Akteur mit Gelb-Rot vom Platz zu stellen. Durch die Überzahl kam Göggelsbuch besser ins Spiel und zur ersten nennenswerten Chance. Nach einer schönen Kombination mit Leo Tilly verfehlte Alexander Schlierf das SC-Tor um Zentimeter. Auf der Gegenseite musste Muschaweck mit einer Glanzparade einen Schuss von Marc Lauerer aus kurzer Distanz klären. Die Elf von Trainer Dominik Pöllet übernahm jetzt das Spielgeschehen und kam nach einem Pass von Laurin Sinke auf Schlierf zum Anschlusstreffer (85.). Alle Bemühungen des Gastgebers auf den Ausgleich halfen letztlich aber nichts. In der Nachspielzeit (90.+2) erhöhte Flierl aus 30 Metern mit einem beherzten Schuss über Torwart Muschaweck zum 3:1-Endstand.

„In der ersten Halbzeit und auch die ersten 20 Minuten der zweiten Halbzeit waren wir nicht anwesend. Erst mit dem Platzverweis und dementsprechend mehr Platz kamen wir zu Chancen“, sagte DJK-Coach Pöllet, der deshalb von einer „verdienten Niederlage“ sprach. In der Tabelle belegen die Göggelsbucher nun Platz fünf – mit vier Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Möning/Rohr.

rro


DJK Göggelsbuch: M. Muschaweck, P. Muschaweck, Sinke, Haas, A. Muschaweck, Schneider (66. Pöllet), Häusler, Schmidpeter (66. Herzog), Gerngroß (45. Tilly), Schlierf, Merk. Tore: 0:1 Olbrich (39.), 0:2 Flierl (47.), 1:2 Schlierf (85.), 1:3 Flierl (90.+2). Gelb-Rot: Olbrich (66./SCP).