Kreisliga Neumarkt/Jura Ost
Schlusslicht Wallnsdorf/Schweigersdorf unterliegt trotz zweimaliger Führung – Zwei Spieler verletzt im Krankenhaus

11.09.2023 | Stand 12.09.2023, 15:28 Uhr

Daniel Halbritter (vorne) schoss das erste Saisontor für die DJK/SV. Foto: Fanderl

Gleich zweimal hielten die Wallnsdorf/Schweigersdorfer den Atem an. Im Auswärtsspiel beim BSC Woffenbach verletzte sich erst Torwart Andreas Pickl ohne Fremdeinwirkung, wenig später auch Johannes Burger nach einem harten Foul. Beide mussten mit dem Rettungswagen abtransportiert werden. Genaueres steht noch nicht fest. Und auch sportlich läuft es bei der DJK/SV Wallnsdorf/Schweigersdorf in der Kreisliga Neumarkt/Jura Ost nicht so recht. Trotz zweimaliger Führung mussten sich die Gäste mit 2:3 (2:1) geschlagen geben und zieren nach vier Spielen gemeinsam mit dem TSV Feucht das Tabellenende. Immerhin traf die Offensive erstmals seit dem Wiederaufstieg ins gegnerische Netz.

Es war ein Kellerduell mit hektischen Phasen, da beide Teams einen Sieg benötigten, um sich eine noch ungünstigere Lage in der Tabelle zu ersparen. Der Schiedsrichter hatte Mühe, dass ihm die Begegnung nicht entglitt. Den besseren Start hatte der Aufsteiger. Nach neun Minuten traf Daniel Halbritter zum 1:0 für die Grün-Weißen. Die Führung hielt aber nicht lange: Zwei Minuten später glich Manuel Wastl aus. Es gab in der Anfangsphase kaum Verschnaufpausen. Bereits in der 14. Minute ging das Team von Daniel Hausner durch einen Elfmeter von Kilian Kürzinger erneut in Führung. Zuvor war Phillipp Götz gefoult worden. „Ich bin mit dem Defensivverhalten nicht einverstanden“, kritisierte BSC-Trainer Dirk Wagler seine Abwehr in der ersten Hälfte.

Tragische Momente spielten sich für beide Torhüter ab. Zuerst verletzte sich der BSC-Keeper Niklas Meier ohne Fremdeinwirkung und musste durch Andre Pfleger ersetzt werden (38.). Etwas später traf es DJK/SV-Keeper Pickl, als dieser ohne Körperkontakt zu Boden ging und im Anschluss sogar ins Krankenhaus gebracht werden musste. Ebenso wie Johannes Burger, der kurz vor der Pause hart von Dominik Dechand gefoult wurde.

Den besseren Wiederbeginn hatten die Einheimischen. Dechand glich zum 2:2 aus (48.). Dieser Treffer beflügelte Woffenbach, das nun den Ball laufen ließ. Selbst eine Zeitstrafe gegen Dechand (62.) spiegelte sich nicht auf dem Spielfeld wider. Die Entscheidung fiel in der 73. Minute. „Das 3:2 war eine klare Fehlentscheidung“, sagte Hausner über den Foulelfmeter für den BSC, den Dechand verwandelte. Wallnsdorf konnte sich in der Restzeit kaum Chancen erarbeiten.

gfd


DJK/SV Wallnsdorf/Schweigersdorf: Pickl (43. N. Haas), Schlupf, Lindner (28. Scharpf), Beyer, Kürzinger, Schober (90. Lang), Götz (38. Ph. Haas), Mödl, Halbritter (83. Brückel), Grad, Burger. Tore: 0:1 Halbritter (9.), 1:1 Wastl (11.), 1:2 Kürzinger (14./Elfmeter), 2:2 Dechand (48.), 3:2 Dechand (73./Elfmeter).