Kreisliga 2 Regensburg
Nächster Kantersieg des SV Breitenbrunn: Scheuerer-Elf schlägt auch den SC Lorenzen und bleibt Spitzenreiter

14.08.2023 | Stand 12.09.2023, 23:34 Uhr

Lukas Precht (links) zählte gegen Lorenzen zu den Aktivposten des SV Breitenbrunn. Foto: Sturm

Der Tabellenführer SV Breitenbrunn hat sich in der Kreisliga 2 Regensburg beim hochverdienten 5:1 (1:1)-Heimsieg gegen den SC Lorenzen keine Blöße gegeben. Die Elf von Trainer Christian Scheuerer musste sich den vierten Liga-Erfolg in Serie allerdings gegen einen extrem defensiv ausgerichteten Gegner hart erkämpfen.

Vor den rund 130 Zuschauern im Waldstation kamen die heimischen Spieler in den ersten 45 Minuten nur schwer in die Gänge. Dazu Scheuerer: „Man hat gemerkt, dass es für uns das dritte Pflichtspiel innerhalb von sechs Tagen war. Da hat meinen Spielern, noch dazu bei den sommerlichen Temperaturen, in vielen Aktionen einfach auch mal die Kraft gefehlt.“ Dazu kam, dass der SC Lorenzen in der 25. Minute quasi mit dem einzigen richtigen Torschuss im ganzen Spiel in Führung ging. Dabei profitierte der Torschütze Robin Schmidt von einem unnötigen Ballverlust des SVB in der Vorwärtsbewegung. Er nahm den Ball auf und ließ dem herausstürzenden Torhüter Alexander Weidinger mit seinem Flachschuss keine Abwehrmöglichkeit. Zu diesem Zeitpunkt hätte die Scheuerer-Elf schon mit ein oder zwei Toren in Führung liegen können. Aber die mit zwei Viererketten tief in der eigenen Hälfte stehenden Lorenzer hatten das Glück, dass die Breitenbrunner Stürmer ihr Ziel verfehlten.

Schließlich waren es zwei Standards, die den Abwehrriegel der Gäste knackten. In der 29. Spielminute verwertete der aufgerückte Kapitän Jochen Mosandl einen von Markus Bögerl getretenen Eckstoß per Kopf zum Ausgleich und Halbzeitstand. Kurz nach dem Seitenwechsel schraubte sich Markus Waffler im Fünfmeterraum in die Luft und köpfte eine lange Freistoßflanke von Bögerl zur Führung ein (50.). Fünf Minuten später verwertete der wieder sehr agile Martin Baumer ein präzises Zuspiel seines Sturmpartners Kilian Kellermeier zum 3:1.

Damit war die Vorentscheidung gefallen. In der 68. Minute bekam SC-Spieler Michael Kögler vom gut leitenden Schiedsrichter Manfred Lachner nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte gezeigt. „Danach verflachte unser Spiel ein wenig“, so SVB-Trainer Scheuerer. Folgen hatte das nicht. Die Gäste blieben harmlos. Auf der anderen Seite traf Kellermeier nach prima Vorarbeit des eingewechselten Jakob Brüderlein zum 4:1 (87.). Brüderlein selbst sorgte nach Vorlage von Maximilian Selch in der dritten Minute der Nachspielzeit für den 5:1-Endstand.

Insgesamt dürfte Breitenbrunn in der derzeitigen Verfassung nur schwer zu schlagen sein. Die Abwehr steht zumeist absolut sicher, ein bewegliches Mittelfeld nimmt das Spielgeschehen in die Hand und die schnellen Stürmer sind immer für Tore gut. So konnte Scheuerer abschließend auch von einem klar verdienten Erfolg sprechen.

DK


SV Breitenbrunn: Weidinger, Terbea, Mosandl, Gromann (86. Bursy), Dirigl (60. Selch), Baumer (82. Jakob Brüderlein), Selch (37. Kellermeier), Meier (71. Walter), Precht, Bögerl, Waffler. Tore: 0:1 Schmidt (25.), 1:1 Mosandl (29.), 2:1 Waffler (50.), 3:1 Baumer (55.), 4:1 Kellermeier (87.), 5:1 Jakob Brüderlein (90.+3). Gelb-Rot: Kögler (68./SCL).