2. Badminton-Bundesliga Süd
Primus TSV Freystadt verteidigt Platz eins, doch Verfolger Maintal schließt auf

06.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:24 Uhr

TSV-Eigengewächs Christian Jochum ist aktuell Mannschaftsführer der Freystädter Reserve, die als Tabellenführer den Aufstieg in die Bayernliga anpeilt. Mit einem Sieg feierte er am Wochenende einen gelungenen Einstand im Bundesliga-Team. Foto: Mehlich

Der TSV Freystadt hat mit zwei Heimspielerfolgen gegen den TV Hofheim und BC Remagen seine Favoritenrolle bestätigt und bleibt Tabellenführer der 2. Badminton-Bundesliga Süd. Während der Rückstand des 1. BCB Saarbrücken II nach einer weiteren Niederlage mittlerweile auf vier Punkte angewachsen ist, zog der 1. BV Maintal nach Punkten mit den Oberpfälzern gleich.

Bei nur noch vier ausstehenden Spieltagen sollten Freystadt und Maintal den Titel unter sich ausmachen. Das schwerere Restprogramm hat der TSV, der noch in Maintal und zuhause gegen Saarbrücken antreten muss.

Personalsorgen im Lager des TSV Freystadt

Vor dem Spiel gegen den Vorjahresmeister TV Hofheim kämpften die Freystädter zunächst mit Personalsorgen. TSV-Teammanager Stephan Pistorius hatte am Vorabend die Nachricht erhalten, dass Simon Rebhandl krankheitsbedingt ausfällt. Da auch Andreas Bittner als Backup für dieses Wochenende nicht zur Verfügung stand, war man im Lager der Gastgeber erleichtert, als sich Sebastian Keller bereit erklärte, in die Presche zu springen. Nach seiner Operation befindet sich Keller allerdings erst seit zwei Wochen im Aufbautraining – es war also klar, dass er sein Spiel unter Umständen nach wenigen Ballwechseln aufgeben muss. Bei den Damen fehlte planmäßig Ella Neve. Sie war bei den Dutch Junior Open (Niederlande) unterwegs und wurde von Sara Loncar, für die es der erste Einsatz in der Rückrunde war, ersetzt.

Das Auftaktmatch im ersten Herrendoppel ging überraschend klar mit 3:1 an den TSV. Keller hielt durch und präsentierte sich nach der langen Pause an der Seite von Luca Milic in bestechender Form. Danach unterlagen Katharina Rudert und Loncar gegen Ex-Nationalspielerin Anika Dörr und Lea Schirmer. Extrem spannend ging es im zweiten Herrendoppel zu. Wie schon vor einer Woche gegen Dortelweil mussten Andreas Pistorius und Filip Spoljarec in den Entscheidungssatz. Und wieder unterlagen sie in der Verlängerung des fünften Satzes trotz eines Matchballs unglücklich mit 12:14. Mit einem 1:2-Rückstand ging der TSV in die Einzel, in denen Milic, Spoljarec und Loncar die Freystädter souverän mit 4:2 in Führung brachten. Das abschließende Mixed ging noch einmal an Hofheim. Am Ende stand ein 4:3-Erfolg für die Oberpfälzer.

Erfolgreiches Debüt in der 2. Bundesliga

Am Folgetag musste der TSV Freystadt erneut umstellen. Keller sagte ab, um nicht zu früh zu viel zu riskieren. Für ihn rückte Christian Jochum ins Team. Jochum spielt in der zweiten Mannschaft vier Klassen tiefer (Bezirksoberliga) und kam gegen den Vierten BC Remagen unverhofft zu seinem ersten Bundesliga-Einsatz. Amsterdam-Rückkehrerin Neve komplettierte das Team.

Für die schnelle 2:0-Führung sorgten Pistorius und Spoljarec im ersten Doppel sowie Neve und Loncar im Damendoppel. Anschließend folgte eine kleine Sensation im zweiten Herrendoppel. Während Debütant Jochum ruhig blieb und wenig Fehler machte, lief Milic zur Hochform auf. Mit 3:1 gewannen sie zur Überraschung aller das Spiel – 3:0 für den TSV. In den folgenden Einzeln erhöhten Milic und Loncar für die Oberpfälzer, wohingegen Rudert und Pistorius im Mixed in vier Sätzen unterlagen. Zum spannendsten Spiel des Tages entwickelte sich das zweite Herreneinzel. Der erfolgsverwöhnte kroatische Nationalspieler Spoljarec unterlag nach mehreren vergebenen Satzbällen in fünf Sätzen (12:10, 12:14, 12:14, 11:2, 7:11). Am Freystädter Sieg änderte das aber nichts mehr, der TSV gewann mit 5:2.

„Nach den Ausfällen sind wir erleichtert, dass wir beide Spiele gewonnen haben. Dank gilt auch unserem großartigen Publikum, das für eine super Stimmung in der Halle sorgte“, sagte Teammanager Pistorius. In zwei Wochen sind die Freystädter in Maintal (18. März) und in Marktheidenfeld (19. März) gefordert, ehe es am ersten April-Wochenende in der Freystädter Mehrzweckhalle zum Saisonfinale kommt.

HK