2. Badminton-Bundesliga Süd
TSV Freystadt will Tabellenführung gegen Hofheim und Remagen verteidigen

04.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:34 Uhr

Das Freystädter Eigengewächs Andreas Pistorius (vorne) und Doppelpartner Filip Spoljarec gewannen am vergangenen Wochenende souverän gegen Schwanheim, verloren aber gegen Dortelweil trotz mehrerer Matchbälle im Entscheidungssatz. Foto: Mehlich

Am vergangenen Wochenende hat der TSV Freystadt mit zwei Heimsiegen die Tabellenführung in der 2. Badminton-Bundesliga Süd erobert. Härtester Verfolger ist nun der BV Maintal mit einem Punkt weniger.

Und auch der 1. BCB Saarbrücken II, der zuletzt zwei Partien verlor, ist bei drei Punkten Rückstand im Kampf um die Meisterschaft noch im Rennen. An diesem Samstag (16.30 Uhr) empfangen die Oberpfälzer den TV Hofheim, und am Sonntag (14.30 Uhr) ist der Tabellenvierte BC Remagen zu Gast in der Freystädter Mehrzweckhalle.

TSV-Manager Pistorius hofft auf zwei Siege

In der Hinrunde konnte der TSV beide Spiele für sich entscheiden. Teammanager Stephan Pistorius erwartet am Wochenende aber ausgeglichenere Spiele, da beide Gegner in der Hinrunde auf einige Leistungsträger verzichten mussten. Trotzdem hatte Freystadt damals Mühe zu gewinnen. Nach den zuletzt gezeigten Leistungen sollten die Oberpfälzer allerdings in der Lage sein, ihre Siegesserie fortzusetzen, so Mannschaftsführerin Stefanie Spies. Sie selbst wird aus beruflichen Gründen fehlen, und auch Ella Neve wird beim Samstagsspiel nicht dabei sein. Neve ist diese Woche in den Niederlanden bei einem internationales Jugendturnier aktiv, die Partie am Sonntag ist jedoch fest eingeplant.

Neben Katharina Rudert rückt die serbische Nationalspielerin Sara Loncar ins Team. Sie wurde in der Rückrunde noch nicht eingesetzt und Pistorius hofft, dass sie sich ähnlich stark wie in der Vorrunde (8 Siege, 1 Niederlage) präsentieren wird . Auch bei den Herren muss der TSV Freystadt umstellen. Für Andreas Bittner, der zuletzt mit starken Leistungen überzeugte, kommt Doppelspezialist Simon Rebhandl wieder zum Einsatz. Außerdem stehen Andreas Pistorius, der Serbe Luca Milic und der Kroate Filip Spoljarec im Kader.

Fragezeichen hinter Hofheims Aufstellung

Offen ist, mit welcher Aufstellung Hofheim am Samstag anreisen wird. Bei den Hessen spielt mit Mareike Bittner die erfolgreichste Spielerin der vergangenen Saison. Sie verletzte sich zu Saisonbeginn und es ist unklar, ob sie gegen Freystadt wieder dabei sein wird. Hoch einzuschätzen ist auch Anika Dörr, ehemalige Nationalspielerin und Teameuropameisterin der Junioren. Mit der Südafrikanerin Elsie Magdalena de Villiers haben die Hessen eine dritte starke Spielerin im Kader. Beim 4:3-Hinspielsieg der Freystädter gingen alle drei Spiele mit Damenbeteiligung verloren. So erwartet Pistorius, dass die Herren die erforderlichen Punkte holen.

Ähnlich gestaltet sich für den TSV-Teammanager die Chancenverteilung tags darauf gegen den BC Remagen. Viel wird davon abhängen, ob die Rheinländer in Bestbesetzung antreten werden. Remagen verfügt über einen ausgeglichenen Kader mit besonderen Stärken im Damenbereich. Ronja Stern, amtierende schweizerische Meisterin, und Nina Becker, deutsche Vizemeisterin der Junioren, könnten für Rudert und Co. eine Nummer zu groß sein. Pistorius zufolge sollten beide Herreneinzel an Freystadt gehen. So könnte die Entscheidung über Sieg oder Niederlage in den beiden Herrendoppeln und im Mixed fallen.

Nach dem grandiosen Verlauf der Rückrunde und dem aktuellen Tabellenplatz eins liebäugelt das Freystädter Team mit dem Meistertitel. Um dieses Ziel zu erreichen, sind zwei Siege am Wochenende Pflicht, zumal die Oberpfälzer am darauffolgenden Spieltag nach Maintal reisen und am letzten Spieltag auch noch zuhause gegen Saarbrücken antreten müssen.

HK