Aufholjagd bleibt ohne Belohnung
Neuburger Baskets können sich nicht behaupten – Damen müssen Niederlage gegen SSV Schrobenhausen einstecken

29.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:17 Uhr

Mit großer Willenskraft gingen die Neuburgerinnen zu Werke, hier Julia Brauner. Doch letztlich gingen die Gegnerinnen aus Schrobenhausen als Siegerinnen vom Platz. Foto: DK-Archiv

Nach desaströser erster Halbzeit unterlagen die Baskets Neuburg den Gegnern aus Schrobenhausen vor vollen Zuschauerrängen mit 74:90. Das Anfangsdebakel des ersten Viertels begann mit einem Mix aus Geschwindigkeit und Aggressivität seitens der Gäste, dem die Neuburger nicht gewappnet waren. Durch reichlich Korbleger nach schnellen Attacken sowie drei Distanzwürfen innerhalb der letzten Minute überfuhren die Schrobenhausener die Baskets zum Zwischenstand von 15:32.

TSV Neuburg - SSV Schrobenhausen 74:90

Nachdem sich die Defensive anschließend stabilisierte, geriet die Offensivabteilung ins Stocken: Lediglich zehn Punkte waren eine maue Ausbeute, allerdings bestand das Problem weniger in der Chancenkreation, denn die Hausherren hatten bis dato schlichtweg kein Glück im Abschluss. Dies betonte vor allem Coach Eric Horacsek, der in der Halbzeitansprache offensichtlich den richtigen Ton traf und die Spieler trotz des massiven 25:53-Rückstandes motivieren konnte. Gleichzeitig überraschte der junge Coach mit einer Umstellung auf Zonenverteidigung, was sich als Geniestreich erweisen sollte. Die neue Verteidigungstechnik stellte die Gäste vor ein großes Hindernis in der zweiten Hälfte. Indes waren es Dennis Stauber mit zahlreichen Aktionen jenseits der Dreipunktelinie sowie Thomas Slowik durch harte Züge zum Korb, die die Führung schmelzen ließen. So kam man durch schönen Teambasketball und Ballgewinnen in der Defensive sieben Minuten vor Schluss bis auf 13 Punkte an den SSV heran, ehe die eiskalte Effizienz von Lorenz Höllbauer mit zwei Treffern von außen den Spielstand wieder auf minus 18 aus Neuburger Sicht schraubte. Gegen Ende kämpften die Gastgeber vehement, mussten sich jedoch mit 74:90 geschlagen geben. Besonders in der zweiten Hälfte bewiesen die Neuburger, wie gefährlich sie mit einem Quäntchen mehr Glück im Abschluss sein können.

Es spielten: Stauber (26 Punkte), Gesche (18), Slowik (11), Ried (7), Grossin (6), Steinwender (4), De Klerk (2), Eschner, Fiedrich, Caramia, Wurm, Gagula

Damen: TSV Neuburg - SSV Schrobenhausen 46:57

Nach ihrem spektakulären Sieg in der Hinrunde mussten die Damen im Rückrundenspiel gegen den SSV Schrobenhausen eine Niederlage einstecken. Zu Beginn gingen die Green Devils deutlich in Führung und entschieden das erste Viertel mit 15:6 für sich. Mit dem zweiten Viertel startete die Aufholjagd, im Zuge derer die Neuburgerinnen den SSV-Spielerinnen ein ums andere Mal haarscharf auf den Fersen waren. Beide Mannschaften kämpften voller Willenskraft und mit großem körperlichem Einsatz um den Sieg. Besonders im dritten Viertel hagelte es zahlreiche Fouls, was die Stimmung auf der Tribüne und somit die Resonanz des Spieles anheizte. In den letzten fünf Spielminuten gelangen den Gegnerinnen fünf Körbe hintereinander, die für die Gastgeberinnen die endgültige Niederlage bedeuteten. So gingen die Damen am letzten Heimspieltag der Saison 2022/2023 mit einem Spielstand von 46:57 vom Feld. Die Baskets bleiben auf dem 4. Tabellenplatz und werden ihr Ziel, die Saison in der oberen Tabellenhälfte zu beenden, erreichen.

Es spielten: Rodney (17), Schöfer (14), Maillinger (7), Wieners (2), Heidler (2), Brauner (2), Auner (2), Weinand, Hollinger.