Ganz oben
Nach einem Topergebnis gegen Lindach ist das Team der Kellerschützen nun auf Platz 1 der Gauliga zu finden

04.12.2023 | Stand 04.12.2023, 20:18 Uhr

Das Alberzeller Topteam dominiert die E-Klasse mit 4:0-Mannschaftspunkten und einem Ringschnitt von 1306,50 (von links): Alfred Höpp (306 Ringe), Josef Höpp (330), Robert Schmid 306, Ersatz), Stephan Wenk (242, Ersatz), Matthias Nack (348), Jürgen Rinelli (349 – damit bestes Einzelergebnis der Klasse) . Foto: Weisser

Im Topduell der Gauliga bezwang Team1 der Kellerschützen auswärts Lindach I mit einem hervorragenden Ergebnis von 1413:1404 Ringen. Die Lindacher verlieren damit den ersten Platz der Tabelle, den jetzt die Kellerschützen mit 4:0-Mannschaftspunkten eingenommen haben.

Lindach, nunmehr mit 2:2 Punkten, sortiert sich nach dieser äußerst knappen Niederlage auf Tabellenplatz zwei ein. Platz drei der Tabelle belegt nach einem ebenfalls hervorragenden Sieg gegen Niederscheyern I mit 1407:1361 Ringen das Hirschenhausener Team, welches auf dem vierten Tabellenplatz in die Saison gestartet ist. Im Aufsteigerduell zwischen Weilach II und Oberlauterbach I unterlag Weilach deutlich gegen Oberlauterbach I und liegt jetzt als einzige Mannschaft der Gauliga punktlos an der letzten Stelle der Tabelle.

Beste Schützen der Gauliga waren Florian Reichwein, Hirschenhausen (368 Ringe), Nicole Sigl, Oberlauterbach I (360) und Johann Linder, K. Tegernbach I (357).

A-Klasse

In der A-Klasse kam es zum Heimduell zwischen Peutenhausen I und Peutenhausen II, welches die erste Garnitur zwar nicht haushoch, aber am Ende doch deutlich mit 1367:1335 Ringen für sich entscheiden konnte. Mehr Ringe wären in dieser Klasse nicht nur schön, sondern zwingend notwendig, aber so kann Peutenhausen I ungeschlagen mit 4:0-Mannschaftspunkten in die Nikolauswoche gehen – belohnt mit Platz 1 der Tabelle.

Die zweite ungeschlagene Mannschaft der A-Klasse ist Weilach III nach einem denkbar knappen Sieg mit 1388:1387 Ringen auswärts gegen Singenbach I. Weilach III sortiert sich daher an zweiter Stelle der Tabelle ein. Die drei besten Schützen der A-Klasse kommen aus drei Mannschaften, haben aber jeweils das gleiche Ergebnis, 358 Ringe: Albert Zaindl für Singenbach I, Sebastian Siegert für Steingriff I und Andre Hofmann für Weilach III.

B-Klasse

In der B-Klasse dominiert bereits nach dem zweiten Durchgang unstrittig Lampertshofen II, das mit dem zweiten Saisonsieg (1398:1329, Gegner: Adelshausen I) als einzige Mannschaft der Klasse ungeschlagen bleibt. Mit 4:0 Mannschaftspunkten stehen die Lampertshofener Schützen Thomas Maucher (371 Ringe, gleichzeitig Bestergebnis im gesamten Rundenwettkampf und höchstes Einzelergebnis der Saison), Johann Felbermaier (347), Georg Märkl (342) und Andreas Sojer senior (338) verdient an erster Stelle der Tabelle.

C-Klasse

In der C-Klasse kann Brunnen I das im ersten Durchgang mit 1400 Ringen vorgelegte Niveau bei weiten nicht halten. Auswärts gegen Lampertshofen III reichten aber 1323:1292 Ringe leicht für einen Sieg und den Erhalt der weißen Weste und der Tabellenspitze. SG Tegernbach II holt dafür auf, im zweiten Durchgang endlich der erste Sieg mit 1383:1362 Ringen gegen Schrobenhausen II. Keinen Lauf hat dafür Singenbach II, das nach einer erneuten Niederlage, dieses Mal gegen Niederscheyern III, das Schlusslicht der Tabelle bildet. Bester Schütze der Klasse: Sven Schreyer, Brunnen I (355).

D-Klasse

In der D-Klasse bleiben die erste und zweite Stelle der Tabelle unverändert. Steingriff sichert sich mit einem Sieg über Brunnen II Platz 1, Oberlauterbach II mit einem Sieg über Lindach II Platz zwei der Tabelle. Beide Mannschaften können jeweils 4:0 Mannschaftspunkte vorweisen. Bestes Einzelergebnis der Klasse waren 341 Ringe, erzielt von zwei Schützen: Franz Xaver Reicheneder, Lindach II und Thomas Weichselbaumer, Schrobenhausen III.

E-Klasse

Neuer Tabellenführer der E-Klasse ist das Alberzeller Luftpistolenteam, das mit einem für diese Klasse bemerkenswerten Ergebnis von 1333:1315 Ringen die ebenfalls starken Euernbacher Schützen bezwang. Belohnt wird diese sportliche Leistung mit 4:0 Mannschaftspunkten und Platz eins der Tabelle. Auf Platz zwei, ebenfalls ungeschlagen, liegt Lampertshofen IV nach einem Sieg über Langenmosen. Topeinzelergebnisse der E-Klasse waren jeweils 349 Ringe von Jürgen Rinelli für Alberzell und Anton Mayr für Langenmosen. 348 Ringe erzielte Matthias Nack für Alberzell.

F-Klasse

Alter und neuer Tabellenführer der F-Klasse ist Weilach IV nach einem Sieg über Gachenbach III. Dazu beigetragen haben die Weilacher Schützen um Josef Pobitschka (353), Wolfgang Obermair (337), Tobias Sigl (322) und Albert Felber (286).

SZ