Schützengau Schrobenhausen
Luftpistole: K. Tegernbach I erobert mit deutlichem Sieg über Oberlauterbach I den ersten Platz in der Gauliga

19.12.2023 | Stand 19.12.2023, 15:18 Uhr

Nach einem Sieg gegen Oberlauterbach I zurück auf Platz 1 der Gau-Liga – die erste Mannschaft der Kellerschützen Tegernbach (von links:) Hans Linder junior, Roland Silz (Mannschaftsführer), Christoph Linder und Hans Linder senior. Fotos: Weisser

Im Spitzenduell der Gauliga ging es nicht weniger als um Platz eins der Tabelle: Die erste Garnitur der Kellerschützen aus Tegernbach hatte das bessere Nervenkostüm und holte zu Hause mit einem Ergebnis von 1414:1396 Ringen gegen Oberlauterbach I nicht nur einen Sieg, sondern auch den ersten Tabellenplatz von den Oberlauterbachern zurück.

Gauliga

Besonders bitter fällt das Ergebnis für Oberlauterbach aus, weil diese, der Mannschaftspunkte und des Ringschnitts wegen, gleich auf Platz vier der Tabelle zurückfallen. Platz zwei in der Gauliga konnte sich Niederscheyern I nach einem starken Auswärtssieg über Lindach I mit 1415:1392 Ringen sichern. Niederscheyern I steht damit punktgleich mit dem Tabellenführer Oberlauterbach I (6:2) als Anwärter für den Herbstmeistertitel fest und die beiden Mannschaften werden das im kommenden Wettkampf kurz vor Heiligabend untereinander ausmachen, wenn Niederscheyern I zu Hause Oberlauterbach I zum Wettkampf empfängt. Etwas unglücklich läuft es dagegen für die Hirschenhausener Schützen. Die einzige Luftpistolenmannschaft des Vereins hat zwar mit 1411,25 Ringen den besten Ringschnitt dieser Klasse, aber trotzdem erst zwei Siege erlangt. Wenigstens geht es nach einem erneut starken Sieg gegen Weilach II hoch auf Platz drei der Tabelle, aber mehr als Platz zwei ist bis zur Halbzeit rein mathematisch nicht mehr erreichbar. Die Weilacher bleiben damit weiterhin punktlos und liegen mit 0:8 Punkten auf Rang sechs der Tabelle. So haben sich die Aufsteiger aus der A-Klasse den Start in der höchsten Klasse des Schützengaus sicher nicht vorgestellt, aber die durchwegs passablen Ergebnisse reichen einfach nicht aus für die Top-Leistungen der Gegner.

A-Klasse

In der A-Klasse ist Peutenhausen I die herausragende Mannschaft: Auch Weilach III hatte es nicht im Kreuz und unterlag mit 1384:1400 Ringen. Peutenhausen I steht damit ungeschlagen mit 8:0 Punkten und dem besten Ringschnitt der Klasse (1392,25) verdient an der Tabellenspitze. Streitig machen kann das vor Weihnachten nur noch Singenbach I, das mit 1395:1387 Ringen zu Hause gegen Steingriff I siegreich war und jetzt mit 6:2 Mannschaftspunkten auf Platz zwei der Tabelle steht. Im letzten Wettkampf der Vorrunde wird der Titel des Herbstmeisters auch zwischen genau diesen beiden Mannschaften ausgemacht werden, die Singenbacher empfangen die Peutenhausener Schützen zum Weihnachtsduell.

Gar nicht gut hingegen läuft es für die zweite Peutenhausener Garnitur, die sich ja nach dem Aufstieg mit den Vereinskollegen heuer die Klasse teilt. Auch der vierte Anlauf blieb erfolglos und gegen Aresing I war mit gerade einmal 1341:1380 Ringen kein Land in Sicht. Die Aresinger freut es umso mehr, war es doch der erste, so dringend benötigte Sieg als Grundlage für den erhalt der Klasse. Herausragender Schütze der Klasse war Albert Zaindl mit 367 Ringen für Singenbach I. Das reicht, um im Gesamtrang der Einzelschützen Platz drei mit einem Ringschnitt von 361,50 einzunehmen.

B-Klasse

In der B-Klasse liegt Lampertshofen II mit einem Auswärtssieg gegen Gachenbach weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze und ist wegen des Punktabstandes uneinholbar bereits Meister der Vorrunde. Mannschaft des Durchgangs dürfte aber Schrobenhausen I sein, das mit einem Topergebnis von 1420:1288 Ringen gegen K. Tegernbach II den zweiten Sieg der Vorrunde erzielte. Solche Ergebnisse erwartet man sonst nur aus den beiden höheren Klassen – da ist also noch Luft drin, was die Platzierung in der Tabelle betrifft. Bester Schütze des Durchgangs war mit 376 Ringen Bernhard Meier für Team 1 der FSG Schrobenhausen – ein Ergebnis, das heuer im gesamten Rundenwettkampf noch kein anderer Schütze erreicht hat.

C-Klasse

In der C-Klasse dominiert Brunnen I ganz klar mit 8:0 Mannschaftspunkten das Feld und auch hier steht die Herbstmeisterschaft bereits fest, weil die vier Verfolger, SG Tegernbach II, Schrobenhausen II, Lampertshofen III und Niederscheyern II, allesamt mit 4:4 Punkten bereits zu weit zurückliegen, um hier noch aufholen zu können. Brunnen I ist nachdem Abstieg aus der B-Klasse also eindeutig zu stark für die aktuellen Gegner, aktuell musste das Schrobenhausen II erfahren, das mit 1355:1399 Ringen die beiden Siegerpunkte den Brunnener Schützen mit nach Hause gab. Am unteren Ende der Leistungsskala bewegt sich hingegen Singenbach II, das nach der vierten Niederlage in Folge, zuletzt desaströs mit 1163:1311 Ringen gegen Lampertshofen III, den letzten Tabellenplatz für sich reklamiert.

D-Klasse

In der D-Klasse bleibt Steingriff II nach einem Sieg über Schrobenhausen III ungeschlagen Tabellenführer. Sicher in Sachen Herbstmeister ist hier aber noch nichts, weil Verfolger Oberlauterbach II mit 6:2 Punkten auf Platz zwei der Tabelle, am letzten Wettkampftag der Vorrunde, gegen Steingriff II antreten wird. Da bleibt es also spannend.

E-Klasse

In der E-Klasse ist Lampertshofen IV nach einem Sieg über Halsbach-Hörzhausen II (1306:1287) und damit 8:0 Punkten auf dem Konto bereits vorzeitig Herbstmeister. Verfolger Alberzell kann hier mit seinen 4:2 Mannschaftspunkten nicht mehr aufholen. An dritter Stelle der Tabelle liegt Euernbach, das sich mit 1331:1267 Ringen gegen Langenmosen durchsetzen konnte. Topschütze der Klasse war Markus Egle mit 346 Ringen für Lampertshofen IV.

F-Klasse

In der F-Klasse hat Weilach IV nach einem deutlichen Sieg gegen Gachenbach IV mit nunmehr 8:0 Mannschaftspunkten den Herbstmeistertitel sicher in der Tasche. Der zweite Sieg der Klasse ging an Aresing mit 1276:1219 Ringen gegen Gachenbach III, so dass Aresing II mit 4:2 Mannschaftspunkten auf Platz zwei der Tabelle steht. Bester Schütze der Klasse war Christian Fürst, der für Gachenbach III 343 Ringe erzielte.

SZ