Sportschützengau Schrobenhausen
Luftgewehr-Rückrundenstart mit einigen Topresultaten - Niederscheyern I wieder ganz oben im Oberhaus

05.03.2024 | Stand 05.03.2024, 4:44 Uhr

Auf Tabellenposition drei in das A-Klasse: Frischauf-Schützenlust Alberzell II – bestehend aus (v. l.) Johannes Stichlmair, Kathleen Slamka, Veronika Spöttl und Corinna Schweinzer. Foto: B. Kothmeier

Von Bernhard Kothmeier

Schrobenhausen – Der Rückrundenstart 2023/24 im Gau Schrobenhausen hatte es in sich. So schafften es die Luftgewehrschützen von Hopfavogl Niederscheyern, sich sofort den ersten Platz der Gau-Oberliga zurückzuholen und sich ein Zwei-Punkte-Polster gegenüber Hubertus Gachenbach I und Edelweiß Weilach I zu erarbeiten. Mit einem Spitzenergebnis überzeugte zudem Frisch-Auf Singenbach I, das bei Tegernbach 64 I mit 1527:1506 die Oberhand behielt. Verantwortlich hierfür waren Tobias Polzmacher (372), Georg Wenger (378), Stefan Aschbichler (383) und Albert Zaindl (394) – wobei Letzterwähnter zudem das stärkste Tagesergebnis des gesamten Schießtages erzielte. Währenddessen musste sich die erste Mannschaft aus Hirschenhausen ein bisschen ärgern, denn gegen Edelweiß Weilach unterlag sie nur aufgrund eines einzigen Rings (1516:1517).

Oberlauterbach I patzt in der Gauliga

In der Gauliga waren die Bergschützen Lindach I mit 1497:1419 gegen Tegernbach 64 II erfolgreich und stehen nun punktgleich mit Oberlauterbach I an der Spitze, das beim viertplatzierten Singenbach II mit 1486:1510 das Nachsehen hatte. Für die Frisch-Auf-Vertretung waren Jonas Moser (383), Josef Aschbichler (379), Christina Schwertfirm (374) und Michael Wenger (374) siegreich.
In der A-Klasse triumphierte Edelshausen I in Brunnen, mit einem 1494:1447 verteidigte es seinen ersten Tabellenplatz. Mit zwei Punkten Rückstand folgt Pobenhausen III, das gleich zu Beginn der Rückrunde mit 1512 Ringen auftrumpfte. Geschossen wurde dieses Resultat von Christian Aull (364), Markus Hollweck (378), Sarah Aull (379) und Anna Häckl (391) die zudem ihre erste 100er-Serie schoss. Gleichauf mit Pobenhausen III sind Alberzell II und Brunnen I.
Knapp wurde es in der B-Klasse. Dort war Waidhofen I gegen Adelshausen II mit 1472: 1470 erfolgreich und übernahm erstmals in der laufenden Saison die Tabellenführung – allerdings nur punktgleich mit Weilenbach I. Die Bergschützen Lindach III – mit Robert Gumbiller (366), Franz Plöckl (348), Laura Weichselbaumer (362) und Lisa Sedl-mayr (362) – ergatterten in der C-Klasse mit einem 1438:1435 Sieg gegen Peutenhausen I ihre ersten Pluspunkte 2023/24. Lampertshofen II blieb derweilen ungeschlagen und war mit 1465:1429 in Junkenhofen erfolgreich. Das zweite Team aus Gachenbach holte mit einem 1462:1410 bei Edelshausen II den Sieg und ist nun Zweiter im Klassement – punktgleich mit eben den Edelshausenern.

Euernbach I in der D-Klasse weiterhin ohne Verlustpunke

Die Schlossschützen Euernbach I behielten in der D-Klasse ihre weiße Weste. Ihr Polster auf ihre beiden hartnäckigsten Verfolger (Steingriff IV und Weilach II) beträgt schon jetzt sechs Zähler. Gleichauf sind hingegen Oberlauterbach II, Alberzell IV und Pobenhausen IV an der Spitze der E-Klasse: Alle haben aktuell 12:4 Punkte auf dem Konto. Das verspricht noch spannende Wettkämpfe – zumal Singenbach V nur zwei und Lampertshofen III sowie Tegernbach 64 IV nur vier Zähler dahinter liegen.
Unverändert bleibt die Lage in der F-Klasse: Bavaria Gerolsbach II steht hier weiterhin ohne jeden Punktverlust an erster Stelle. Hopfavogl Niederscheyern II auf Position zwei hatte zum Rückrundenstart seinen Verfolger Hubertus Sandizell I zu Gast und war mit 1435:1367 erfolgreich. Verantwortlich dafür waren Katrin Schnurrer (368), Katrin Gutsmann (359), Sieglinde Gutsmann (356) und Paul Pfeil (352).
Ebenfalls ohne Punktverlust bleibt die dritte Mannschaft aus Gachenbach in der G-Klasse Nord. Mit 1407:1352 blieb sie diesmal in Langenmosen erfolgreich. Zu einem Unentschieden kam es derweilen zwischen Paartal Waidhofen II und Lampertshofen V. Bereits dieser eine Punkt verhilft den Enzian-Schützen aus dem Keller, damit sind sie jetzt auf Platz sieben zu finden.

Gut trainiert kam die erste Vertretung aus Schrobenhausen mit Andreas Strasser (376), Ralph Appel (370), Angelika Reeg aus der Pause. Mit 1452 Ringen – dem mit Abstand das besten Ergebnis der G-Süd – verteidigte es Tabellenplatz eins ganz souverän.

Gachenbach V vergrößert in der H-Klasse Nord sein Polster

In der H-Klasse Nord baute Gachenbach V mit einem 1345:1320-Sieg gegen den SV 1961 Edelshausen III seinen Vorsprung auf vier Punkte aus. Der Abstand zu Platz drei beträgt sogar schon acht Zähler. Edelshausen IV verteidigte währenddessen mit einem 1359:1300-Erfolg gegen Eichenlaub Junkenhofen IV seine Tabellenführung in der H-Klasse Süd.

SZ