Basketball-Bayernliga Süd
Schrobenhausen Green Devils verkaufen sich gegen den Tabellenführer ordentlich, verlieren aber trotzdem klar

04.03.2024 | Stand 04.03.2024, 21:26 Uhr

Wusste bis wenige Stunden vor Spielbeginn noch überhaupt nichts von seinem Einsatz in der Bayernliga Süd: Manuel Bostanci (r.). Foto: M. Schalk

Nein, dieses Spiel war eher keines, das exemplarisch für die Probleme der Schrobenhausener Green Devils in der laufenden Basketballsaison steht. „So seltsam es klingt, aber das war im Verhältnis zu anderen gar nicht so schlecht“, sagt Coach Florian Breitkreutz. Eine deutliche 72:101-Niederlage gegen den Tabellenführer der Bayernliga Süd, die BG Illertal, gab es am Ende aber trotzdem.

Von 12:6 auf 12:22 in nur drei Minuten

Doch zum einen ist die Mannschaft aus Illertissen eben immer noch ungeschlagener Spitzenreiter, hat somit schon jedem Konkurrenten ihrer Liga kleinere oder größere Probleme bereitet. Zum anderen war bei den Schrobenhausenern schon im Vorfeld klar gewesen, dass sie krankheits- beziehungsweise verletzungsbedingt nicht in Bestbesetzung antreten könnten. Ein paar Stunden vor dem Match hatte es eher noch nach nur sechs oder sieben fitten Akteuren ausgesehen, letztendlich waren es immerhin neun. Zum Beispiel auch, weil Manuel Bostanci vom Bezirksliga-Meisterteam, den Green Devils II, ganz kurzfristig einsprang. „Er hat in den vergangenen fünf Jahren nicht einmal mit uns trainiert“, sagt Breitkreutz und lobt: „Doch er war sich trotzdem nicht zu schade für die Drecksarbeit.“

Die ersten sieben Minuten liefen dann so, wie es die Gastgeber angesichts dieser Voraussetzungen wohl selbst nicht wirklich erwartet hatten: Mit 12:6 lagen sie nämlich in Führung, bevor der Tabellenführer die Schrobenhausener Ballverluste dann doch gnadenlos ausnutzte und noch während des ersten Viertels mit einem 16:0-Lauf auf 22:12 davonzog. Diese Ballverluste seien auch im zweiten Abschnitt der Negativfaktor aus SSV-Sicht gewesen, erzählt Breitkreutz. Zur Halbzeit stand es 36:55. Erst zum Ende hin wurde dieser relativ konstant bleibende Rückstand noch einmal größer. „Die Illertaler haben das dann auch gut ausgespielt. Sie stehen ja nicht umsonst da vorne“, weiß Breitkreutz. Doch der Coach sagt eben auch: „Es war von uns trotzdem deutlich besser als in vielen anderen Spielen in dieser Saison. Niemand hat sich hängen lassen, und jeder hat seine jeweiligen Aufgaben bis zum Ende umgesetzt.“

Die letzten drei Bayernligaspiele?

Drei Partien haben die Schrobenhausener 2023/24 jetzt noch. Dann ist nach der Zeit in der 2. Regionalliga wohl auch die Bayernligazeit für ein erstes Schrobenhausener Basketballherrenteam vorerst vorbei. In der eigenen Liga können die Green Devils seit dem vergangenen Wochenende auch rechnerisch keinen Konkurrenten mehr überholen. „Ich habe mir das gar nicht angeschaut“, sagt Breitkreutz: „Ich will einfach nur das nächste Spiel gewinnen.“

Ob das nach drei Niederlagen mit im Schnitt 36 Punkten Differenz tatsächlich auch realistisch ist? „Wir müssen die Dinge, die wir gegen Illertal jetzt relativ gut gemacht haben, schnell weiter verbessern und umsetzen“, hofft Breitkreutz: „Dann ist in den letzten drei Saisonspielen durchaus noch etwas drin.“

• Das zu Hause gegen die BG Illertal unterlegene Green-Devils-Team: Ralf Bernitt (5 Punkte), Manuel Bostanci (2), Johannes Dengler (11), Lorenz Höllbauer (15), Sebastian Huber (2), Sebastian Kramer (6), Claus-Jürgen Ludwig (21), Moritz Schäfer (2) und Martin Steiner (8).

SZ