Vier Pleiten in vier Partien
Kreisklassisten aus dem Altlandkreis Schrobenhausen zum Abschluss nur brave Punktelieferanten

29.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:16 Uhr

Viel Betrieb im Gerolsbacher Strafraum: Durch das 1:3 bei der DJK Stotzard musste der FCG am letzten Spieltag doch noch seine zweite Saisonniederlage hinnehmen. Foto: H. Steurer

Dass der FC Gerolsbach (Gruppe Aichach) und de r SV Klingsmoos (Gruppe Neuburg) als Kreisklassenmeister direkt in die Kreisliga Ostschwaben aufsteigen, das stand ja schon seit Längerem fest. Mittlerweile ist auch bekannt, mit wem es die jeweils Zweitplatzierten in der Relegationsrunde zu tun bekommen.

Die DJK Stotzard muss bereits am Mittwoch (18.30 Uhr) in Gebenhofen gegen den SV Hammerschmiede ran, die SG Münster/Holzheim kickt am Donnerstagabend (18.30 Uhr) in Aindling gegen den TSV Inchenhofen. Dass das Kreisklassistenquartett aus dem Altlandkreis Schrobenhausen die Saison 2022/23 extrem erfolglos abschloss – nämlich mit vier Niederlagen – das blieb am Wochenende nur eine Randnotiz.

Kreisklasse Neuburg

SC Rohrenfels - BSV Berg im Gau 2:0: Bei den Platzherren knallten nach dem Schlusspfiff die Korken, denn durch ihren verdienten Heimsieg erreichten sie auf den letzten Drücker doch noch das rettende Ufer – zu Ungunsten des SV Straß, der in Burgheim mit 1:3 verlor. Im Berg im Gauer Lager nahm man die eigene Niederlage relativ unaufgeregt zur Kenntnis. „Natürlich hätten wir gerne etwas Zählbares mitgenommen. Aber momentan geht in unserer Offensive einfach zu wenig – und unsere Defensive steht nicht mehr so sattelfest, wie sie das noch in der Vorrunde getan hatte“, so Peter Baierl. Der Wille, den Rohrenfelsern die Nichtabstiegsparty zu verderben, war beim BSV durchaus spürbar. Allerdings versäumten sie es in Person von Benedikt Schmeißer beziehungsweise Thomas Bichler, zwei „Hundertprozentige“ zu einer eigenen Führung zu nutzen. Stattdessen „klingelte“ es nahezu aus dem Nichts auf der Gegenseite, als der Ex-Aresinger David Ibraimovic wieder einmal seinen phänomenalen Torriecher unter Beweis stellte (29.). Und nachdem Maximilian Beck einen Foulelfmeter zum 2:0 für den SCR verwandelt hatte (45.), war die Luft komplett raus aus diesem Match. Der BSV schloss die Saison dadurch als Tabellensechster ab.

SV Klingsmoos - SV Steingriff 3:0: „Irgendwie schien keiner dem anderen wehtun zu wollen. Aber die Platzherren waren dann doch einen Tick effektiver, und so ging ihr Sieg absolut in Ordnung“, berichtet SVS-Pressesprecher Hand Kramlich. Per Handelfmeter gingen die Klingsmooser durch Tobias Wäcker in Führung (29.). Max Fieber erhöhte nach einem blitzsauberen Konter direkt nach dem Seitenwechsel (47.), ehe Florian Stöckl nach einer Freistoßhereingabe den Schlusspunkt zum 3:0 setzte. „Wir hingegen blieben die kompletten 90 Minuten ohne zwingende Torchance“, muss Kramlich zugeben. Im Schlussklassement sind die Steingriffer jetzt an neunter Position zu finden.

Kreisklasse Aichach

DJK Stotzard - FC Gerolsbach 3:1: „Wir waren ein Stück weit zu brav, wollten die Dinge immer wieder fußballerisch lösen. Aber gegen eine mitunter sehr dreckig agierende DJK-Elf wäre es in dieser Partie nur über den Kampf gegangen“, berichtet Korbinian Reiner. Und so lautet das Fazit des FCG-Fußballchefs: „Diese 90 Minuten zeigten ganz deutlich, woran wir noch massiv zu arbeiten haben. Andererseits sind wir nun trotzdem mit zehn Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten Meister geworden. Was will man mehr?“ Nachdem es die Gerolsbacher in der Anfangsphase versäumt hatten, selbst in Führung zu gehen, ließen sie sich von der DJK immer mehr den Schneid abkaufen. Ein Doppelpack von Darius Neamtu (45.+1/57.) brachte die Stotzarder dann auf die Siegerstraße. Zwar verkürzte Daniel Fischer zwischenzeitlich (73.), aber nach Thomas Lechners Treffer zum 3:1 (76.) war der Drops komplett gelutscht – womit sie sich die Platzherren endgültig für die Aufstiegsrelegationsrunde qualifizierten.

TSV Kühbach - BC Aresing 2:1: „Wir sind jetzt einfach nur froh, dass es endlich vorbei ist“, sagt BCA-Fußballboss Stefan Oettl ganz ehrlich. Zugegeben: Den letzten Tabellenplatz hätten die Aresinger schon noch ganz gerne verlassen – aber dafür wäre in Kühbach ein Auswärtssieg nötig gewesen. Beim Seitenwechsel sah es sogar noch danach aus, denn dank Dominik Hormann (24.) stand es hier noch 1:0 für die Gelbschwarzen. Aber im zweiten Durchgang wendeten Alexander Mayr (49.) sowie Marcel Pietruska (82.) das Blatt doch zugunsten des favorisierten TSV. „Zumindest ein Unentschieden für uns wäre absolut verdient gewesen“, so die Einschätzung von Oettl.

SZ