Vorfreude auf einen großen Namen
Der Ehekirchener Relegationsgegner heißt TSV 1860 Rosenheim – 0:0 zum Abschluss der Landesligasaison

29.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:17 Uhr

Jetzt müssen die Ehekirchener Tore schießen, und wenn’s in der Nachspielzeit ist, wie Christoph Hollinger hier im Match gegen Weißenburg fast im letzten Moment noch der Ausgleich gelingt. Foto: Bartenschlager

Ob es das vorerst letzte Landesligaspiel des FC Ehekirchen gewesen ist? Noch viel spannender als das 0:0 gegen den VfB Durach zum Abschluss der regulären Saison war das, was danach passierte. Wenige Stunden nach der Partie wurde dem FCE nämlich sein Relegationsgegner zugelost. Am Mittwoch um 18.30 Uhr kommt der TSV 1860 Rosenheim zum ersten Aufeinandertreffen nach Ehekirchen. Die Vorfreude ist riesengroß.

Markus Bissingers erste Reaktion, nachdem der ehemalige Regionalligist als Gegner gezogen wurde? „Ein super Los, wir sind hochzufrieden“, so der Ehekirchener Abteilungsleiter. Zum einen sei der Gegner ja „ein großer Name“ im bayerischen Fußball, wie Bissinger betont. Zum anderen zeige er aber auch, wie weit es der FCE selbst inzwischen gebracht hat.

„Guter letzter Test“ gegen den VfB Durach

Vor vier Jahren spielten die Schwarz-Weißen noch in der Bezirksliga, Rosenheim war ein etablierter Regionalligist. Jetzt begegnen sich beide auf Augenhöhe. „Und das ist natürlich ein Höhepunkt in unserer Vereinsgeschichte“, so der Abteilungsleiter. In Ehekirchen und auch in Fußballkreisen darüber hinaus fiebert man dem Duell entgegen.

„Ob es da nicht ein wenig die Stimmung trübt, dass der FCE keines seiner letzten fünf Landesligaspiele gewinnen konnte, also mehr oder weniger in diese Relegation hineinstolpert? Bissinger widerspricht. Gerade das letzte Saisonmatch, zu Hause gegen den Tabellenvierten aus Durach, sei noch einmal eine richtig gute Vorstellung gewesen. „Wir haben das Spiel dominiert“, sagt er. Und gerade defensiv habe man – nach zuvor elf Gegentoren in vier Spielen – diesmal wieder sehr wenig zugelassen. Klar, der entscheidende Schlag, um sich mit einem wirklichen Erfolgserlebnis in Form eines Heimsieges für die Relegation zu empfehlen, habe gefehlt. „Aber es war trotzdem ein guter letzter Test für uns“, betont Bissinger. Damit fühlt sich der FCE also bereit für die riesige Herausforderung, die da auf ihn zukommen wird – auch im Umfeld. Denn es werden sich bestimmt zahlreiche Fußballfans aus der Region am Mittwochabend auf den Weg in die Elektro-Schmaus-Arena machen. Bissinger appelliert an die Leute, „nicht zu knapp zu kommen“, da es sonst am Einlass umso länger dauern könnte. „Alle sollen Spaß haben“, sagt der Abteilungsleiter, fügt dann aber noch schmunzelnd an: „Außer natürlich die Rosenheimer auf dem Platz.“

Das Rückspiel beim Vorletzten der Bayernliga Süd, aus dessen Jugendarbeit ja einst so prominente Namen wie Bastian Schweinsteiger, Julian Weigl oder Thomas Broich hervorgegangen waren, findet dann übrigens am kommenden Samstag, 3. Juni, um 16 Uhr statt.

Traunstein oder Türkspor in der nächsten Runde

Setzt sich der FC Ehekirchen durch, wartet in einer weiteren, der entscheidenden Runde der Sieger des Duells zwischen dem SB Chiemgau Traunstein (Landesliga Südost) und Türkspor Augsburg (Bayernliga Süd). Es muss also noch eine Menge passieren, damit der FC Ehekirchen tatsächlich den Aufstieg in die Bayernliga packt. Damit das 0:0 gegen den VfB Durach tatsächlich sein vorerst letztes Landesligaspiel war.

DK



Aufstellung FCE: Simon Lenk, Bastian Bösl, Lucas Labus, Jakob Schaller (71. Paul Schmidt), Simon Schröttle, Eugen Belousow (46. Florian Ettenreich), Michael Belousow, Julian Hollinger (46. Matthias Rutkowski), Pascal Schittler (60. Nicolas Ledl), Max Seitle, Christoph Hollinger (46. Maximilian Schmidt)

Tore: keine

Schiedsrichter: Kevin Kassel mit seinen Assistenten Raffael Dauner und Luca Schultze

Zuschauer: 200