Dank eines 5:0-Erfolgs gegen den SV Pfuhl I
Klassenerhalt quasi auf den letzten Drücker: Luftgewehrteam von Hubertus Pobenhausen bleibt in der Bayernliga

04.03.2024 | Stand 04.03.2024, 13:21 Uhr

So freute sich das Pobenhausener Team über den auf den letzten Drücker sichergestellten Klassenerhalt: (vorne, v. l.) Claudia Tyroller, Marius Klöckers, Leah Grimm sowie (hinten, v. l.) Sophia Weiß, Hannah Kreil, Lena-Marie Egle und Marina Klöckers. Foto: J. Kreil

Es ist geschafft, das erste Luftgewehrteam von Hubertus Pobenhausen hat sich den Klassenerhalt in der Bayernliga Süd/West gesichert. Den letzten Wettkampftag durfte die Spitzenmannschaft des Gau Schrobenhausen zu Hause ausrichten – und hierbei die Vertretungen aus Kempten, Pfuhl sowie Oberndorf begrüßen. Zahlreiche Hubertus-Fans waren in den Bürgersaal gekommen, um die Duelle live über die Großleinwand zu verfolgen sowie ihre Lieblinge im nervenaufreibenden Kampf gegen den Abstieg zu unterstützen. Dementsprechend groß war zum Schluss die Freude in Pobenhausen, dass das erhoffte Ziel tatsächlich erreicht wurde.
Zum Auftakt des Wettkampftages kam es zwischen Hubertus und den Altschützen 1888 Oberndorf zum ersten Duell gegen den Abstieg. Ein Heimsieg – und das Pobenhausener Team wäre aufgrund der besseren Einzelpunkte bereits so gut wie gesichert gewesen. Allerdings konnte Sophia Weiß in der Paarung fünf nicht an ihre Leistungen aus den vorherigen Wettkämpfe anknüpfen und musste sich mit 379:383 gegen Florian Fritsch geschlagen geben. Obwohl Hannah Kreil eine solide Vorstellung ablieferte, reichten ihre 387 Ringe ebenfalls nicht aus, um gegen Leonie Feuchtmayr (391) die Oberhand zu behalten. Das man im Sport stets auch ein bisschen Glück gebrauchen kann, zeigte sich in Paarung drei: Dort reichte das hervorragende Ergebnis von Leah Grimm (392) um einen mickrigen Ring nicht aus, um gegen eine ebenfalls starke Oberndorferin Marie Schreiber (393) zu bestehen.

Der Gesamtwettkampf war damit aus Hubertus-Sicht schon verloren. Daran konnten auch die beiden gewonnenen Duelle in den Spitzenpaarungen nichts mehr ändern. Claudia Tyroller setzte sich hierbei mit großartigen 392:388 Ringen gegen Katrin Mair durch – und Lena-Marie Egle siegte auf Position eins mit 388:386 gegen Kristina Büchele.
Direkt nach dem Wettkampf konnte man lange Gesichter und vereinzelt ein ungläubiges
Kopfschütteln im Pobenhausener Lager beobachten. Aber die Ausgangssituation hatte sich trotz des 2:3 gegen Oberndorf nicht gravierend geändert. Es musste einfach ein Sieg im letzten Wettkampf der Saison her – und zwar gegen den SV Pfuhl I aus Schwaben. Dass jener zuvor gegen die FSG Kempten II mit 3:2 gewann, war für die Hubertus-Mannschaft ohne Bedeutung.
Also ging’s rein in den großen Showdown – und die Körpersprache des Quintetts aus Pobenhausen war einfach beeindruckend: Alle Hubertus-Schützen wirkten völlig fokussiert. Man spürte förmlich, dass jeder von ihnen sich in seinem eigenen Tunnel befindet – und die Welt drumherum nicht mehr für sie existieren würde.

Für Sophia Weiß startete nun Marius Klöckers auf Paarung fünf und setzte seinen Gegner Stefan Abt mit einer schnellen Schussfolge von Anfang an nicht nur unter Druck, sondern besiegte ihn auch mit 388:384. Hannah Kreil fand ebenfalls sofort ihren Rhythmus und gab Sabrina Hofhansl bei einem 390:382 nicht den Hauch einer Chance. Etwas herausfordernder wurde es für Leah Grimm, mit 389:387 konnte sie Steffen Werthmann aber trotzdem in Schach halten. Claudia Tyroller musste währenddessen bis zum letzten Schuss bangen, ehe sie mit 389:388 äußerst knapp gegen Simon Wölfl gewonnen hatte. Bis zum finalen Schuss war auch von Lena-Marie Egle höchste Konzentration gefordert: Sie setzte sich schließlich gegen Florian Ferner mit 388:386 durch.

Der Endstand damit: 5:0 für Pobenhausen gegen Pfuhl. Als es um alles ging, überzeugte das Hubertus-Quintett also mit einer tollen Mannschaftsleistung und rechtfertigte dadurch seinen Klassenerhalt in der Bayernliga Süd/West.

SZ



Das Endklassement der Bayernliga Süd/West 2023/24:

1. Allach III28:0 58:12

2. Staudheim I 16:12 41:29

3. Großaitingen I 16:12 39:31

4. FSG Kempten II 14:14 34:36 5. FSG Aufkirch I 14:14 29:41

6. Pobenhausen I 8:20 32:38

7. SV Pfuhl I 8:20 25:45

8. Oberndorf I 8:20 22:48