Handball, Bezirksliga Altbayern
Keine Punkte aus Niederbayern

Damenteam des SSV Schrobenhausen unterliegt mit 24:26

17.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:16 Uhr

Auswärtsniederlage trotz Halbzeitführung: Das Damenteam des SSV Schrobenhausen mit Alexandra Negele (vorne) kam im harten Abstiegskampf erneut keinen Schritt weiter. Foto: M. Schalk

Von Julia Geithner

Landshut/Schrobenhausen – In der Auswärtspartie beim ETSV 09 Landshut standen die Handballerinnen des SSV Schrobenhausen dicht davor, ihren zweiten Saisonsieg in der Bezirksliga Altbayern einzufahren. Am Ende verloren sie allerdings doch knapp mit 24:26 gegen die Hausherrinnen.
Zuletzt waren die SSV-Damen vor acht Jahren auf die Niederbayerinnen getroffen, damals noch in der Bezirksklasse West. Dass die Karten nach so langer Zeit nun komplett neu gemischt wurden, das war allen Beteiligten von Anfang an klar. Die Gastgeberinnen aus Landshut absolvierten bisher eine ähnlich dürftige Saison wie die Mannschaft aus Schrobenhausen. Lediglich ein „Glückssieg“ gegen eine bisher starke HSG Freising-Neufahrn II ließ die ETSV-Vertretung vor dem Match einen Tabellenplatz über den Damen des SSV Schrobenhausen stehen. Insgesamt schien es also eine gute Angriffsposition für die Gäste aus Oberbayern zu sein, um den nächsten sehr wichtigen Sieg einzufahren.
Anfangs konnte sich dann keine der beiden Teams absetzen, nach 20 Minuten stand es 6:6. Es fiel regelmäßig Tor um Tor, wobei es den SSV-Frauen schließlich doch gelang, sich bis zur Halbzeitpause eine kleine Führung zu sichern: Beim Stand von 11:10 aus Sicht der Schrobenhausenerinnen wurden die Seiten gewechselt.
Trotz mehrmaliger Überzahlsituationen hatte der SSV aber dann die Gegnerinnen in der Abwehr nicht mehr im Griff und musste in den letzten Spielminuten plötzlich einem Vier-Tore-Rückstand hinterherlaufen. Das Glück war an diesem Tag zudem nicht auf Seiten des SSV, so dass er die Partie nach 60 Minuten eben knapp mit 24:26 verloren geben musste.

Nach diesem knappen Match kann sich die Schrobenhausener Mannschaft nun dank eines spielfreien Wochenendes wieder sammeln, ehe sie am 29. Januar zu Hause gegen die Reserve der SpVgg Altenerding um die nächsten zwei Punkte kämpfen wird (Anpfiff 14 Uhr). Aktuell ist die SSV-Vertretung auf dem achten und damit vorletzten Tabellenrang der Bezirksliga Altbayern zu finden, die SpVgg II liegt an fünfter Stelle.
Für den SSV Schrobenhausen spielten in Landshut: Helena Reuß (im Tor), Sarah Steurer (3 Treffer), Tina Specht, Nela Lehmann, Franziska Stemmer, Emily Flerlage (2), Julia Breitsameter-Müller (4), Alexandra Negele, Stefanie Mayr, Franziska Kigele, Julia Geithner (4), Anna-Maria Kugler (7, davon 1 verwandelter Siebenmeter) und Laura Wittkamp (4).

baa