Handball, Bezirk Altbayern
Jahresauftakt in fremden Hallen

Herrenteam des SSV Schrobenhausen muss in Freising ran, Damen fahren nach Landshut

14.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:34 Uhr

Schnelles Wiedersehen: Simon Schmeer (2. v. l.) und sein SSV Schrobenhausen möchten sich am Sonntag erneut gegen die HSG Freising-Neufahrn II durchsetzen. Foto: M. Schalk

Schrobenhausen – Nach einer wohlverdienten Weihnachtspause geht es für die Schrobenhausener Handballvertretungen nun bereits um die ersten Punkte im neuen Jahr 2023. Die erste Herrenmannschaft des SSV etwa muss am morgigen Sonntag nach Freising zur HSG Freising-Neufahrn II (Spielbeginn 16 Uhr). Die Damen reisen bereits am heutigen Samstag nach Landshut und treffen dort um 18 Uhr auf den heimischen ETSV 09.

Zunächst zu den SSV-Herren: Der Gegner in ihrem letztes Pflichtmatch 2022 hatte ja auch schon HSG Freising-Neufahrn II geheißen, damals setzten sich die Schrobenhausener vor heimischer Kulisse mit 36:32 durch. Nun geht es also zur Auswärtspartie bei den Freisingern, die aktuell in der Bezirksliga Altbayern West auf dem vierten Tabellenplatz zu finden sind und somit direkt hinter den SSV-Handballern.
Zwischen den beiden Mannschaften ist sicherlich ein heißer Tanz zu erwarten, da es bereits in der Hinrundenpartie – trotz eines über lange Zeit gehaltenen Vorsprungs der Schrobenhausener – am Ende doch nochmals spannend wurde. Mit einem Auswärtssieg am Sonntag könnten die SSV-Herren in der sehr hart umkämpften Bezirksliga Altbayern West den zweiten Tabellenrang erobern. Bei einer Schrobenhausener Niederlage würde die HSG II an den Mannen um das Trainerduo René Sperrer/Michael Häusler vorbeiziehen – ebenso übrigens wie die Mannschaft des TSV Gaimersheim, falls dieser ein Coup gegen den aktuellen Tabellenführer aus Indersdorf gelingen sollte. Spielbeginn der Schrobenhausener in der Freisinger Luitpoldhalle ist, wie bereits erwähnt, am Sonntag um 16 Uhr.
Weiter zur SSV-Damenvertretung, die ebenfalls mit einer Auswärtspartie ins Jahr 2023 startet. Die Landshuterinnen sind in der Bezirksliga Altbayern direkt einen Tabellenplatz vor den SSV-Damen platziert. Somit haben die Schrobenhausenerinnen an diesem Samstag die Chance, den achten Tabellenplatz mit der Mannschaft aus Landshut zu tauschen und auf den siebten Rang vorzurücken. Voraussetzung hierfür ist allerdings ein Auswärtserfolg. Spielbeginn ist um 18 Uhr in der Sparda-Bank-Sporthalle in Landshut.
Und auch einige Nachwuchsteams des SSV sind am Wochenende bereits im Einsatz. Den Samstag eröffnet die männliche B-Jugend mit ihrer Partie bei der TG Landshut (Beginn um 12:30 Uhr). Die weibliche C-Jugend ist dagegen bei den Handballfüchsen aus Scheyern zu Gast, ab 16 Uhr geht es dort um die ersten Punkte 2023. Am Sonntag startet dann auch die weibliche A-Jugend in das neue Jahr und trifft direkt auf den MTV Pfaffenhofen (Beginn um 16 Uhr in der Turnhalle der Grundschule in Niederscheyern).

baa