Schwimmen, Stadtmeisterschaften
Das lange Warten in Schrobenhausen ist bald vorbei

Am 29. Januar geht es im Kreishallenbad um die Titel – Anmeldeschluss am 21. Januar

13.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:37 Uhr

Warten auf das Startsignal: Die jüngsten Teilnehmer starten bei kindgerechten Disziplinen über 25 Meter. Foto: U. Walter

Von Ursula Walter

Schrobenhausen – Die lange Wartezeit hat ein Ende: Am Sonntag, 29. Januar, wird die inzwischen 45. Auflage der Schrobenhausener Stadtmeisterschaft im Schwimmen ausgetragen. Hierzu lädt die zuständige SSV-Abteilung alle schwimmsportbegeisterten Schrobenhausener und Mitglieder aller Vereine aus der Stadt zur Teilnahme ein. Der Wettkampf findet im Kreishallenbad an der Georg-Leinfelder-Straße statt.
Die jungen Schwimmtalente bis Jahrgang 2012 haben drei kindgerechte Disziplinen über jeweils 25 Meter zu meistern. Für viele Kinder wird dies auch die erste Möglichkeit sein, Wettkampfluft zu schnuppern. Corona-bedingt war in den vergangenen beiden Jahren ja sowohl das Wettkampfgeschehen als auch der Trainingsbetrieb nahezu komplett zum Erliegen gekommen.
Ab dem Jahrgang 2011 wird in allen vier Schwimmlagen – Brust, Kraul, Rücken und Schmetterling – über die 50-Meter-Strecke gestartet. Hier gibt es auch eine Änderung zu den früheren Stadtmeisterschaften: Hatten zuletzt alle Jugendlichen ab 13 Jahren jede Lage über 100 Meter zu absolvieren, startet auch diese Altersgruppe nur auf der verkürzten 50-Meter-Strecke. Gleiches gilt für die Altersklassenschwimmer über 20 Jahre.

Als weitere Neuerung haben alle Teilnehmer ab Jahrgang 2008 als fünfte Disziplin die 100 Meter Lagen zu meistern. Die SSV-Abteilungsleitung der Schwimmer hat sich in diesem Jahr für diese Variante entschieden, um das fehlende Training der beiden jüngsten Jahre zu kompensieren.
Nach Addition der fünf geschwommenen Zeiten holen sich die schnellste Schwimmerin und der schnellste Schwimmer den Titel. Spannende Wettkämpfe bis zur letzten Disziplin sind vorprogrammiert, da erst nach der technisch schwierigen Schmetterlingslage und dem anschließenden Lagenschwimmen die Entscheidung über die Pokalvergabe fällt.
Die Verantwortlichen der SSV-Schwimmabteilung wünschen sich, dass viele Schrobenhausener die Gelegenheit nutzen, sich mit Gleichgesinnten im Wasser zu messen. Sollten einzelne Schwimmarten nicht beherrscht werden, kann auch auf Einzelstrecken gestartet werden. Gesamtstadtmeister kann man dann allerdings nicht werden. Die Teilnahme ist kostenlos, Spenden werden jedoch gerne angenommen. „Natürlich sind auch Zuschauer herzlich willkommen“, betonen die Organisatoren.
Nähere Informationen zur Stadtmeisterschaft können auf der Homepage der Schwimmabteilung unter www.ssv-schrobenhausen.de oder am Aushang im Kreishallenbad nachgelesen werden. Der Anmeldeschluss ist am Samstag 21. Januar.

SZ