Fussball, A-Klasse Neuburg
„Im Winter ist Schluss“

Dominik Gadletz wird sein Traineramt beim BSV Berg im Gau II nach letztem Punktspiel im Kalenderjahr 2022 niederlegen

03.10.2022 | Stand 22.09.2023, 5:01 Uhr

Im Dauerregen vergeblich gestreckt: Jonas Müller (r.) und sein BSV Berg im Gau II hatten gegen die TSG Untermaxfeld II mit Keeper Niklas Goldmann (l.) deutlich das Nachsehen. Foto: M. Schalk

Schrobenhausen – Das große Schlagerspiel der A-Klasse Neuburg ging am Sonntag klar an den SV Bertoldsheim, der dank des 4:1 gegen die SG Holzheim/Münster schon ein Vier-Punkte-Polster auf den jetzt zweitplatzierten BSV Neuburg (2:1 in Staudheim) besitzt.

A-Klasse Neuburg

BSV Berg im Gau II - TSG Untermaxfeld 0:3: Zunächst analysiert Dominik Gadletz (kleines Foto) noch genauestens das sonntägige Spiel. Erzählt davon, dass sich seine Mannschaft bis zum Pausenpfiff durchaus auf Augenhöhe mit der TSG II befunden hätte, dass die Untermaxfelder 2:0-Führung durch Lukas Link (3.) und Marco Scharbatke (15.) eigentlich nur durch Berg im Gauer Fehler zustande gekommen wären. „Und nach dem Seitenwechsel war halt wieder unser bereits bekanntes Manko zu sehen, dass uns mit zunehmender Spieldauer regelmäßig die Luft ausgeht“, so der 32-Jährige. Folgerichtig hätten die Gäste mit ihrem 3:0 durch Matthias Irl (77.) den Sack komplett zugemacht. Daher das Fazit des BSV-II-Coaches: „Für uns bleibt in dieser Saison der A-Klasse Neuburg ein Überlebenskampf.“ Einer, den der derzeitige Tabellenvorletzte im neuen Kalenderjahr ohne seinen aktuellen Cheftrainer führen muss. „Ja, für mich ist im Winter Schluss“, lässt Gadletz plötzlich die Bombe platzen: „Es ist nicht mehr der richtige Zug da, das Team zieht nicht mehr komplett so mit, wie ich mir das wünsche.“ Der nervenaufreibende Abstiegskampf in der vergangenen Saison 2021/22 hätte ihn in seinem Entschluss zusätzlich bestärkt: „Ich brauche ab dem Winter einfach ein bisschen Pause. Aber bis dahin werde ich mit aller Kraft noch versuchen, einen guten Abschluss hinzubekommen – also das Ruder noch ein bisschen herumreißen zu können.“ In der Tabelle sind die Berg im Gauer übrigens weiterhin auf der vorletzten Position zu finden – mit fünf Punkten Vorsprung auf den Abstiegsplatz.

FC Illdorf - SG Edelshausen 1:0: Die Edelshausener mühen sich weiter nach Kräften, aber mit ihrem ersten Punktgewinn in der A-Klasse mag es einfach nicht klappen. An diesem Sontag war’s ein früher Gegentreffer, erzielt von Tobias Habermeyer (5.), der dem SGE-Team eine erneute Niederlage bescherte – genauer ausgedrückt die achte im achten Saisonmatch. Das rettende Ufer gerät dadurch in immer weitere Ferne – wobei die Edelshausener schon froh wären, wenn sie überhaupt mal etwas Zählbares holen würden. Die nächste Gelegenheit dafür gibt es am kommenden Sonntag – zu Hause gegen den Tabellendrittletzten aus Staudheim.

rks