Sportkegeln
Hoffnungsvoller Nachwuchs beim Neuburger Kegelverein

13.12.2022 | Stand 17.09.2023, 8:33 Uhr

Die Neuburger Sportkegler, hier ein Teil von ihnen, genießen die Winterpause, freuen sich aber auch schon auf den zweiten Teil der Saison, der am 8. Januar beginnt. Foto: Bartenschlager

Neuburg – Bei den Keglern herrscht derzeit eine kurze Winterpause. Zeit auch für die Neuburger Sportkegler, einen Moment innezuhalten und Bilanz zu ziehen. Wie Gerd Faude, der Vorsitzende des Kegelvereins Neuburg, aufzählt, befinden sich zwei Herren-, eine Damen- und eine gemischte Mannschaft im Punktspielbetrieb. „Vor zehn Jahren hatten wir noch fünf Herrenmannschaften“, sagt er. Fluktuation habe es immer gegeben, aber derzeit gingen mehr Mitglieder weg als neue dazukommen. Hoffnung machen allerdings die 13 Jugendlichen, die sich im Verein für den Kegelsport begeistern. Alle sind um die zwölf Jahre alt.

Von der Mühe,Nachwuchs zu gewinnen

Es mache Mühe, Nachwuchs zu gewinnen, räumt Faude ein. Und wenn ein Jugendlicher dazustoße, heiße das noch nicht, dass er über viele Jahre diesem Sport treu bleibe. Heuer haben mehrere junge Männer die A-Jugend verlassen: Die einen machen eine Lehre, andere besuchen weiterführende Schulen und einer engagiert sich sich beim FC Ingolstadt als Assistent der Geschäftsleitung. „Damit müssen alle Vereine leben“, sagt der Vorsitzende.

Die 1. Herrenmannschaft hält sich derzeit im Mittelfeld der Kreisklasse A1. Krankheitsbedingte Ausfälle kommen immer mal wieder vor. Dann springen Spieler der Herren II ein, die aber mitunter nicht das Potenzial für diese Spielklasse haben. „Aber das bringt uns nicht aus der Ruhe“, versichert Gerd Faude. Das 2. Team ist momentan am Ende der Tabelle der Kreisklasse A2 zu finden. „Angst vor dem Abstieg haben wir nicht“, betont Faude. „Es ist ja erst die Hälfte der Saison vorbei. Die Mannschaft gewinnt drei Spiele und ist dann weit weg vom Tabellenende.“ Die Damen wiederum belegen den vierten Platz bei insgesamt sieben Teams. Auf dieses Team schaut Faude nicht ganz so gelassen wie auf die Herren. „Da würde uns ein Abstieg hart treffen. Die Damen spielen Bezirksoberliga. Die können tief fallen.“ Von den Jugendlichen bestreiten einige bereits die Punktrunde. Gerd Faude hebt besonders Elena Zivoder hervor. Die Zehnjährige war im Meisterschaftskampf so gut, dass sie in die Auswahl für die Bezirksmeisterschaften gekommen ist. „Dort wird sie ihren ersten Start haben“, sagt Faude. Und das sei schon eine Auszeichnung.

Die Winterpause endet am 8. Januar. Dann greifen die Mannschaften des Kegelvereins Neuburg wieder ins Geschehen ein.

DK