Fussball, Kreisklassen
Erfolgserlebnisse en masse

FC Gerolsbach, BSV Berg im Gau und SV Steingriff bereiten viel Freude – BC Aresing hingegen bleibt großes Sorgenkind

16.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:29 Uhr

Obenauf: Für Spielertrainer Aydin Güner (l.) und seinen FC Gerolsbach läuft es weiterhin nach Wunsch. Foto: H. Steurer

Von Roland Kaufmann

Schrobenhausen – Nichts Neuen ganz oben in den ostschwäbischen Fußball-Kreisklassen: Der FC Gerolsbach steht dort in der Aichacher Gruppe ebenso noch komplett ungeschlagen wie der SV Klingsmoos im Neuburger Vierzehnerfeld.

Kreisklasse Neuburg

BSV Berg im Gau - FC Zell/ Bruck 7:1: Da die Platzverhältnisse in Zell/Bruck eine Austragung dieses Spiels nicht zuließen, wurde es kurzerhand auf das BSV-Sportgelände verlegt. Und mit dem Heimvorteil im Rücken ließen sich die Berg im Gauer erst recht nicht stoppen, sondern blieben in beeindruckender Manier bereits das zehnte Mal in Folge ungeschlagen. „Ja, wir haben tatsächlich wieder eine ganz gute Vorstellung abgeliefert“, nickt BSV-Abteilungsleiter Wolfgang Seel augenzwinkernd: „Wobei man allerdings zugeben muss, dass der Gegner nicht wirklich gut war. In der Verfassung vom Samstag dürfte es der FC schwer haben, bald aus dem Tabellenkeller zu kommen.“Die Berg im Gauer hingegen grüßen weiterhin von Rang vier im Klassement. Benedikt Schmeißer eröffnete den Torreigen gegen die Zell/ Brucker Elf bereits in der siebten Minute, ehe FC-Akteur Kevin Ebenhöh unmittelbar vor dem Pausenpfiff in den eigenen Kasten traf (45.). „Nach dem Seitenwechsel gaben sich die Gäste irgendwie komplett auf, während wir selbst zwischen der 45. und 70. Minute eine bärenstarke Phase erwischten“, berichtet Seel. In jener gelang es dem BSV dann auch, gleich fünfmal einzunetzen – nämlich durch Niklas Huber (48.), erneut Schmei-ßer (51.), Michael Kuxhausen (59.) sowie zweimal Spielertrainer Martin Froncek, der damit sein ganz persönliches Torekonto in der laufenden Saison auf zwölf nach oben schraubte. Mit dem 7:0 im Rücken ließen es die Platzherren verständlicherweise wieder etwas ruhiger angehen, was der FC immerhin noch zu seinem Ehrentreffer durch Marcel Girbinger nutzte (77.).

SV Steingriff - SG Münster/ Holzheim 2:0: „Wir haben zum richtigen Zeitpunkt zu unserer alten Form zurückgefunden“, sagt Hans Kramlich. Und er tut dies durchaus mit Stolz – schließlich war der Gegner an diesem Sonntag kein Nobody, sondern der bärenstarke Tabellenzweite, der zuvor erst zwei Saisonspiele verloren hatte. Die Lilaweißen hingegen waren zuletzt gleich dreimal in Folge ohne Punktgewinn geblieben – und mussten nun zudem mit einigen Akteuren in die Partie gehen, die unter der Wochen noch krank waren. „Umso höher ist unsere kämpferische Leistung zu bewerten“, meint Kramlich. Bei einem Knaller von SG-Angreifer Julian Spies an die Unterkante der Latte (8.) sowie einer Sensationsabwehr ihres Keepers Max Lober gegen Simon Mayr (11.) besaßen die Steingriffer zunächst auch etwas Glück – aber aufgrund ihres sehr leidenschaftlichen Auftretens hatte sie sich dieses auch verdient. So versteckten sich die Platzherren in keiner Phase und hatten dadurch ebenfalls einen Riesenanteil daran, dass den Zuschauern ein sehr abwechslungsreiches sowie extrem schnelles Kreisklassenmatch geboten wurde. Durch einen an Enes Bektas verursachten Foulelfmeter, der von Dominik Hundemer verwandelt wurde, gingen die Lilaweißen sogar in Führung (21.) – und nach einem bösen Missverständnis in der SG-Abwehr erhöhte Patrick Nießl in der 63. Minute zum überraschenden 2:0-Endstand.

Kreisklasse Aichach

BC Aresing - DJK Gebenhofen 1:6: Weiterhin kein Land in Sicht, weiterhin keinen eigenen Saisonsieg auf dem Konto – und somit ist der BCA weiterhin ein ganz heißer Kandidat auf den direkten Abstieg in die A-Klasse. „Was soll ich in dieser Situation groß sagen?“, fragt Aresings Pressesprecher Sebastian Schreier: „Es wird bei uns leider nicht besser. Auch diesmal waren wir im Großen und Ganzen ohne Chance – selbst wenn wir die ersten 20, 30 Minuten noch einigermaßen gut mitgespielt haben.“ Aber kaum war Marcus Klein das 1:0 für die Gäste aus Gebenhofen gelungen, verloren die Heimischen (wieder einmal) komplett den Faden.Folgerichtig erhöhten Marko Mladenovic (40.) und Stefan Jahnel (45.) noch vor dem Pausenpfiff vorentscheidend auf 3:0 für die DJK. Auf ein Aufbäumen der Ihren warteten die Aresinger Fans dann vergeblich. „Zu unserem Auftritt nach dem Seitenwechsel fällt mir nun wirklich nichts mehr ein“, sagt Schreier: „Das war größtenteils schon ausgesprochen schlecht.“ Dank Klein (76./88.) und Lukas Piller (90.+3) machte die DJK gar noch das halbe Dutzend voll. Das zwischenzeitlich von Dominik Hormann erzielte Ehrentor (81.) war aus BCA-Sicht nur ein sehr schwacher Trost.

FC Gundelsdorf - FC Gerolsbach 0:3: Nach elf Spielen weisen die Gerolsbacher nun ein Torverhältnis von 33:3 auf und sind zudem noch ungeschlagen. „Das liest sich doch ganz gut“, sagt Korbinian Reiner. Dass auf dem Punktekonto dagegen „nur“ eine 29 steht – und keine 33: „Das passt schon so. Wir sind glücklich und zufrieden mir der Situation, wie sie sich aktuell darstellt“, so der Fußballchef der Schwarzweißen. Recht hat er, denn die Gerolsbacher haben dank des Auswärtserfolgs in Gundelsdorf weiterhin vier Zähler Vorsprung auf die zweitplatzierte DJK Stotzard, der TSV Kühbach auf Rang drei liegt gar schon fünf Punkte hinter ihnen. An diesem Sonntag reichte den Mannen um Spielertrainer Aydin Güner bereits eine konzentrierte Halbzeit, um den Erfolg in trockene Tücher zu bringen. Nach feiner Vorarbeit von Raul Labo und Daniel Fischer erzielte Matthias Steurer in der 27. Minute die Führung, ehe Elias Leitner nach einem Eckstoß von Kapitän Alexander Gräf auf 2:0 erhöhte (40.). Mit einem klugen Heber über den Gundelsdorfer Keeper hinweg machte Steurer noch vor dem Pausenpfiff endgültig alles klar zugunsten der Gerolsbacher (45.).

SZ