Fussball
„Endspiel“ nach Galavorstellung

FC Gerolsbach beeindruckt mit 4:1-Erfolg in Bachern – BSV Berg im Gau schlägt SV Steingriff deutlich

24.05.2022 | Stand 22.09.2023, 22:55 Uhr

Hängen geblieben: Für Steingriffs Enes Bektas (vorne) gab es hier kein Vorbeikommen an Berg im Gaus Philip Gadletz (2. v. r.). Foto: M. Schalk

Von Roland Kaufmann

Schrobenhausen – Der Traum vom sofortigen Wiederaufstieg in die Kreisliga Ostschwaben lebt weiter beim FC Gerolsbach – dank einer beeindruckenden Auswärtsvorstellung an diesem Dienstagabend in Bachern. Derweilen wurde das Altlandkreisderby in der Kreisklasse Neuburg zu einer klaren Sache für den BSV Berg im Gau.

Kreisklasse Aichach

SF Bachern - FC Gerolsbach 1:4: „Das war wohl unsere bislang beste Saisonleistung“, sagt FCG-Fußballchef Korbinian Reiner mit einer großen Portion Stolz. Um es weiterhin in der eigenen Hand zu haben, ob es am Saisonende etwas mit einer Teilnahme an der Aufstiegsrelegation wird, dafür durften die Gerolsbacher an diesem Dienstagabend keinesfalls beim Tabellenvierten verlieren. Von irgendeiner Nervosität deswegen war bei ihnen jedoch nicht das Geringste zu spüren. „Sogar ganz im Gegenteil“, berichtet Reiner: „Bereits beim Aufwärmen war unseren Jungs anzumerken, dass jeder Einzelne von ihnen extrem heiß auf dieses Spiel war.“ Und das setzte sich mit dem Anpfiff auf beeindruckende Manier fort. Folgerichtig dauerte es nur bis zur 14. Minute, ehe Daniel Fischer die Schwarzweißen in Führung schoss – und nur 240 Sekunden später ließ Sebastian Limmer das 2:0 mit einem raffinierten Heber folgen. „Die Bacherner wussten gar nicht, wie ihnen geschah“, erzählt Rainer: „Sie hatten gegen unseren unwiderstehlichen Siegeswillen nicht das Geringste entgegenzusetzen.“ So gelang Florian Plöckl das Gerolsbacher 3:0 noch vor dem Pausenpfiff (43.) – und nachdem der FCG weitere Topchancen fast schon im Minutentakt vergeben hatte, machte Spielertrainer Aydin Güner endgültig alles klar (78./Foulelfmeter). Das Bacherner Ehrentor, erzielt durch Steven Holzapfel (88.), war nur noch eine kleine Randnotiz. „Jetzt haben wir also unser erhofftes ,Endspiel’ um die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation“, weiß Reiner. In der Tat: Sollten die Seinen am Sonntag zu Hause den TSV Inchenhofen schlagen, dann wäre ihnen der zweite Tabellenrang sicher.

Kreisklasse Neuburg

BSV Berg im Gau - SV Steingriff 5:0: Nach dem kräftezehrenden Sensationssieg am Wochenende gegen den FC Ehekirchen II (2:1) kamen die Steingriffer nun regelrecht auf dem Zahnfleisch daher. Trotzdem gelang es ihnen, das Altlandkreisderby an diesem Dienstagabend zumindest bis zur Halbzeitpause einigermaßen ausgeglichen zu gestalten.Nach dem Seitenwechsel jedoch ließen sich die Lilaweißen immer mehr den Schneid abkaufen – was sich in der 66. Minute, durch das 1:0 des BSV durch Christian Fröhlich, auch erstmals im Ergebnis bemerkbar machte. Nur 120 Sekunden später fälschte SVS-Abwehrchef Christian Mayr einen Distanzschuss unglücklich ins eigene Netz ab – und schon war’s komplett vorbei mit allem Widerstand durch die Lilaweißen. Johannes Heinrich per Kopf (73.), Johannes Böhm aus kurzer Distanz (85.) sowie Bernhard Siegl ins lange Eck (90.+2) waren dann für die restlichen Berg im Gauer Treffer verantwortlich. „Spätestens nach dem 0:2 war die Luft bei uns raus“, bestätigt Steingriffs Chefcoach Florian Hergeth: „Aber trotzdem hätte es nicht sein müssen, dass wir gleich fünf Dinger kassieren.“

SZ