Relegation Kreisklasse Neuburg
Doch nur eine Runde zu spielen

02.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:37 Uhr

Neuburg – Nun wird alles doch ein Stück einfacher: Wer am Freitag das Relegationsspiel zwischen dem FC Zell/Bruck und dem SV Holzheim gewinnt, ist sicher in der Kreisklasse. Ursprünglich hatte es geheißen, dass der Sieger aus dieser Begegnung noch in eine zweite Runde muss, was Kritik ausgelöst hatte.

Kreisklasse Neuburg
FC Zell/Bruck - SV Holzheim (Freitag, 18.30 Uhr in Rennertshofen)


Doch am Donnerstagabend teilte Kreisspielleiter Günther Behr den beiden Mannschaften die Änderung mit. Für Patrick Schmidt, dem Trainer der Zellen, wird sich deshalb für das Match am Freitag nichts ändern. „Wir werden voll auf dieses Spiel fokussiert sein“, sagt er. Auch an der Taktik oder der Mannschaftsaufstellung will er nicht herumschrauben. Wobei: Die Mannschaftsaufstellung stehe sowieso noch nicht fest, sagte der Coach unserer Zeitung. „Das wird eine spontane Entscheidung, aus dem Bauchgefühl heraus.“

Dennoch: Dass es nur eine Runde gibt, ist ganz in Schmidts Sinn. Für das zweite Relegationsspiel hatte er nur wenig Verständnis gezeigt und darauf aufmerksam gemacht, dass in der A- und Kreisklasse keine Profis kicken, sondern Sportler, die auch noch anderen Verpflichtungen, zum Beispiel im Beruf, nachgehen müssten.

Laut Schmidt dürfte heute die Tagesform ausschlaggebend sein, und der Gegner Holzheim sei nicht zu unterschätzen. Die könnten mit Druck umgehen, findet der Zellen Coach, denn die Holzheim-Elf hätte die gesamte Saison gegen den Abstieg gespielt.

DK