Tischtennis
Die kleinen Bälle fliegen wieder

Spieler des FC Ehekirchen starten in die neue Saison – Erste Garnitur bleibt in der Landesliga Ostsüdost

20.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:31 Uhr

Höchst konzentriert: Patrick Haubenhofer, der Mannschaftsführer beim FC Ehekirchen I. Foto: M. Schalk

Von Hans Kehrer

Ehekirchen – In diesen Wochen beginnt auch im Tischtennis die Wettkampfsaison 2022/23. Mit dabei ist natürlich wieder der FC Ehekirchen, der mit fünf Mannschaften am Spielbetrieb teilnimmt. Aushängeschild ist auch dieses Jahr die erste Herrenvertretung, die erneut in der Landesliga Ostsüdost Bayern an den Start gehen darf, nachdem in einem dramatischen Saisonfinale im Frühjahr ja die Klasse gehalten werden konnte.

Auch 2022/23 hat sich die Mannschaft das große Ziel Klassenerhalt auf die Schläger geschrieben. Das Landesligateam ist übrigens auch die einzige Vertretung des FCE, die noch mit sechs Spielern an den Start geht. Die Umstellung auf vier Akteuren erfolgt hier erst ab kommender Saison, während alle übrigen Mannschaften in niedrigeren Spielklassen schon jetzt mit vier Spielern ihre jeweiligen Wettkämpfe zu bestreiten haben.

Das Landesligateam des FC Ehekirchen setzt sich unverändert aus folgenden Spielern zusammen: Ralph Valerius, Jürgen Janko, Hans Kehrer, Max Bandow, Andreas Külpp, Mannschaftsführer Patrick Haubenhofer, Stefan Schmidt und Florian Häckl. Saisonstart für die „Erste“ ist am 1. Oktober in Altdorf. Das erste Heimspiel findet am 15. Oktober um 17.15 Uhr statt, Gegner ist dabei die SG Post Regensburg. Über Zuschauer und kräftige Unterstützung würden sich die Akteure natürlich wieder sehr freuen. Zu Corona sei noch angemerkt: Infektionsschutzmaßnahmen und gesetzlichen Restriktionen für den Sport in Bayern gibt es derzeit nicht.
Die zweite Ehekirchener Herrenmannschaft spielt zusammen mit der „Dritten“ in der Bezirksliga Donau, beide treffen beim Saisonstart im internen Kräftemessen am kommenden Mittwoch aufeinander. Die vierte und die fünfte Vertretung gehen in der Bezirksklasse Eichstätt/Neuburg in den Gruppen B beziehungsweise C an den Start. Ihre ersten Spiele werden am 30. September beziehungsweise am 5. Oktober ausgetragen.
Die Trainingszeiten der FCE-Tischtennisabteilung sind übrigens nach wie vor am Mittwoch beziehungsweise Freitag ab 19 Uhr in der Turnhalle der Verbandschule in Ehekirchen. Jeden Mittwoch trainieren auch die Jugendlichen unter Anleitung eines qualifizierten Übungsleiters. Neue Kinder und Jugendliche sind natürlich stets eingeladen, in diese so faszinierende Sportart um Drall und Flugbahnen hineinzuschnuppern. Ebenso willkommen sind Erwachsene, die ihren Körper und Geist fordern und fördern möchten – je nach Bedürfnis mehr oder weniger leistungsorientiert. Wer etwa weiß, dass der 2,7 Gramm schwere Tischtennisball sich bei starken Topspin-Schlägen bis zu 25Prozent verformt, dass er bis zu 150 Umdrehungen pro Sekunde erreichen und bei Schmetterschlägen 170 km/h schnell werden kann? Wen diese Zahlen abschrecken oder wem es weniger auf solche Höchstleistungen ankommt: Spaß und Geselligkeit kommen in der Ehekirchener Tischtennisabteilung mit Sicherheit auch nicht zu kurz.
Als Ansprechpartner dient der gesamte Vorstand mit dem Vorsitzenden Martin Bartnik und Sportwart Stefan Haberl an der Spitze. Die Kontaktadresse: martinbartnik@t-online.de, Telefon: 08435/ 941237.

SZ