Landesliga Südwest
Der FC Ehekirchen trifft im letzten Spiel der Saison auf die Zweite aus Memmingen

20.05.2022 | Stand 23.09.2023, 0:57 Uhr

Ehekirchen – Zum Saisonabschluss der Landesliga-Spielzeit 2021/22 muss der FC Ehekirchen noch einmal auf Reisen gehen. Die Weiß-Schwarzen sind am Samstag (14 Uhr) beim FC Memmingen II zu Gast.

Während die Schützlinge um das Ehekirchener Spielertrainerduo Michael Panknin und Simon Schröttle den Klassenerhalt bereits in der Tasche haben, liefern sich die Memminger als Tabellen-13. ein Fernduell um den direkten Ligaverbleib mit dem punktgleichen SV Egg an der Günz (beim VfR Neuburg) sowie dem 1. FC Garmisch-Partenkirchen (gegen den Meister TSV Nördlingen), der einen Zähler weniger hat.

Landesliga SüdwestFür die Regionalliga-Reserve aus dem Bereich Oberschwaben – nur aus touristischen Zwecken wird Memmingen oftmals dem Allgäu zugeordnet – steht also eine Menge auf dem Spiel. Nach neun Jahren in der Landesliga droht mehr denn je der Abstieg auf die Bezirksebene. „Der Druck liegt ganz klar bei Memmingen. Entsprechend motiviert werden sie zu Werke gehen und versuchen zu gewinnen, damit sie sich nicht auf die Konkurrenz verlassen müssen“, sagt Panknin und fügt an: „Aber auch für uns wird das kein Gaudikick werden. Meine Jungs sind ehrgeizig genug und wollen in der Tabelle schon noch den einen oder anderen Platz gutmachen.“ Theoretisch ist sogar Rang sechs noch möglich, doch daran glaubt der Ehekirchener Spielertrainer nicht: „Da müsste schon alles für uns laufen. Ein oder zwei Plätze besser könnten es durchaus werden“, so der FCE-Coach.

Da die 1. Mannschaft des FC Memmingen gleichzeitig in der Regionalliga Bayern um Punkte gegen den drohenden Abstieg kämpft, sind Abstellungen „von oben“ nahezu ausgeschlossen. Das wäre womöglich aber auch gar nicht nötig, denn die Memminger-Reserve hat nach einer schwachen Hinserie eine überzeugende Rückrunde gespielt, etliche Punkte mehr geholt und sich von ganz hinten rausgearbeitet. Zuletzt feierte die Truppe um Trainer Besim Miroci sogar vier Siege am Stück – und geht nun mit der besten Ausgangslage in den letzten Spieltag. Der FCE holte im gleichen Zeitraum sieben von zwölf möglichen Punkten. Ein Sieg zum Abschluss wäre das versöhnliche Ende für eine Spielzeit mit vielen Höhe und Tiefen.

DK