Radfahrerverein Burgheim
6er-Mannschaft zeigt sehr gute Kür und holt den Silberpokal

27.05.2022 | Stand 22.09.2023, 22:49 Uhr

Die Mädchen präsentieren stolz ihre Urkunden und Pokale. Sie haben nach diesem Erfolg die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft im nächsten Jahr im Blick. Foto: Barz

Burgheim – Einen schönen Erfolg verbuchte die 6er-Mannschaft des Radfahrervereins Burgheim bei den Bayerischen Meisterschaften im Kunst- und Einradfahren der Schüler in Forchheim. Das Team, bestehend aus Sophia Loge, Julia Loge, Pia Roller, Hannah Reitschuster, Lenya Kimmerling und Sophia Appel hatte erst vier Wochen zuvor den Qualifikationswettbewerb in München absolviert. Das Training danach hatte die Gruppe genutzt, um an den Feinheiten ihrer Kür zu arbeiten.

Rechtzeitig vor dem Start der Sportlerinnen kurz nach Mittag reisten auch die Familien zur Unterstützung an. Ein letztes Training auf der Übungsfläche verschaffte der Mannschaft noch mehr Sicherheit. So konnten die Mädchen selbstbewusst die Wettkampffläche betreten. Ihren Reigen präsentierten sie souverän und ohne grobe Fehler. Das Kampfgericht wertete an diesem Tag mit einer strengen Linie und bestrafte jeden Wackler mit einem Punktabzug. Das Programm, das die Burgheimer mit einem Schwierigkeitsgrad von 59,40 Punkten eingereicht hatten, beendeten sie somit mit dennoch sehr guten 42,35 Punkten. Die Entscheidung um den Bayerischen Meistertitel fiel mit dem Auftritt der Mannschaft aus Frohnlach, die gleich im Anschluss vor die Juroren trat, und eine Schwierigkeit von 66,80 aufbot. Die Gegnerinnen mussten mit mehreren Stürzen und einem Zeitproblem kämpfen. Beim Verlassen der Fläche trennte sie nur 0,1 Punkte von der Burgheimer Truppe. Das Kampfgericht diskutierte noch wenige Minuten und korrigierte schließlich ihre Wertung, sodass die Frohnlacher mit nur 2,5 Punkten Vorsprung den Titel nach Hause holten. Dennoch fiel das Fazit von Trainerin Lisa Schmid nur positiv aus: „Unsere Mädels haben heuer zum ersten Mal an den Qualiwettkämpfen teilgenommen. Sie haben sich hervorragend geschlagen und sind den Gegnern aus Frohnlach, die bereits über mehr Erfahrung verfügen, sehr gefährlich geworden.“ Nun haben die Burgheimer wieder Zeit, im Training ihren Schwierigkeitsgrad zu erhöhen und im nächsten Jahr der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft ein Stück näher zu kommen.

DK