Bayernliga Nord
Witterung lässt auch letztes Spiel des Jahres nicht zu: VfB Eichstätt muss Heim-Derby gegen FC Ingolstadt II absagen

08.12.2023 | Stand 08.12.2023, 10:55 Uhr

Der Eichstätter Platz ist weiterhin unbespielbar. Foto: Imago Images

Vieles hat darauf schon unter der Woche hingedeutet, doch offiziell wurde es erst am frühen Freitagvormittag: Der VfB Eichstätt hat das Heimspiel-Derby gegen den FC Ingolstadt 04 II aufgrund Unbespielbarkeit des Platzes im Liqui-Moly-Stadion absagen müssen. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest.

Schneebedeckte und vom Regen aufgeweichte Fußballplätze sorgen seit Wochen landauf und landab für Absagen. So bestritt der VfB Eichstätt sein bislang letztes Punktspiel in der Bayernliga Nord am Freitagabend des 24. November (2:2 beim ATSV Erlangen). Die Partie beim TSV Kornburg fiel gleich zweimal (11. und 28. November) den Witterungsverhältnissen zum Opfer – ebenso das für diesen Samstag terminierte Nachholspiel gegen die Schanzer-Reserve, das ursprünglich am 18. November hätte stattfinden sollen. „Damals wie heute ist es unmöglich zu spielen“, sagt VfB-Coach Dominic Rühl. Dazwischen musste auch das Auswärtsmatch bei der DJK Gebenbach abgesagt werden.

Eine vorzeitige Winterpause wurde vom Bayerischen Fußball-Verband (BFV) stets kategorisch ausgeschlossen, was Rühl „nicht ganz nachvollziehen kann“. Aber auch jetzt noch sollen „die Spiele, die gespielt werden können, ausgetragen werden“, wie es von Verbandsseite heißt. Die meisten der sechs für dieses Wochenende angesetzten Nachholspiele werden jedoch wohl abgesagt werden. Schon in der Vorwoche konnte mit der Begegnung zwischen dem Würzburger FV und dem ASV Cham (4:1) nur eine von neun Partien ausgetragen werden.

Wie verschiedenen Medien zu entnehmen war, haben einige Vereine ohnehin schon den Trainingsbetrieb komplett eingestellt, weil einfach keine Verbesserung der Platzverhältnisse in Sicht war. Auch beim VfB Eichstätt habe man deshalb schon Anfang der Woche die „Weichen auf Winterpause gestellt“, so Rühl. Mit der Absage des Heimspiels gegen den FC Ingolstadt 04 II ist diese nun endgültig eingetreten.

EK