Kreisliga Neumarkt/Jura West:
Marienstein nutzt Überzahlspiel aus

Kreisliga Neumarkt/Jura West: SVM kommt durch 4:1-Sieg gegen Rednitzhembach dem vorzeitigen Klassenerhalt näher

09.05.2022 | Stand 09.05.2022, 17:38 Uhr

Das Tor von Thomas Dirsch (in Weiß) in der 79. Minute ließ den Knoten für den SV Marienstein endgültig platzen. Foto: Traub

Marienstein – Der SV Marienstein hat am Sonntag durch einen 4:1 (1:0)-Erfolg über den SV Rednitzhembach den siebten Tabellenplatz in der Kreisliga Neumarkt/Jura West behauptet und kann dadurch bereits am kommenden Wochenende den endgültigen Klassenerhalt fix machen.

Die Pfuhler-Elf begann gegen den direkten Konkurrenten dominant und belohnte sich dafür in der 18. Spielminute. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld war Julian Lindermeier mit einer Bogenlampe erfolgreich. Kurz darauf dezimierten sich die Gäste selbst, als Kevin Schwarz nach unschönen Worten gegenüber dem Linienrichter des Feldes verwiesen wurde. Diese Hinausstellung lähmte aber vor allem die Hausherren und so entwickelte sich bis zum Halbzeitpfiff eine sehr zerfahrene Partie.

Trotz Unterzahl kamen die Gäste engagiert aus der Kabine und zwangen den SVM zu Fehlern. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß rettete Gabriel Rehm gegen Lukas Baumann und auch gegen Andre Nowak war der Mariensteiner Torhüter per Fußabwehr zur Stelle. Dann meldeten sich die Hausherren durch zwei Lattentreffer zurück. Zunächst jagte Jonas Ferstl den Ball nach einem mit Mühe verteidigten Eckball an die Unterkante der Latte, ehe Jonas Dorsch in der 57. Minute mit einem Versuch aus 25 Metern ebenfalls Pech hatte. Nur eine Minute später war der Ball auf der Gegenseite nach einem Freistoß lange in der Luft und Mathias Ehrlich durfte dennoch unbedrängt zum Ausgleich einköpfen.

In der Folge steigerte sich die Pfuhler-Elf und wusste ihre Überzahl immer besser auszuspielen. Dorsch verzog nach Querpass des eingewechselten Mirko Schröder deutlich und SVR-Schlussmann Patrick Trost parierte eine Schröder-Direktabnahme auf das kurze Eck. So dauerte es bis zur 79. Spielminute, ehe Thomas Dirsch seine Farben erlöste. Andreas Knör legte per Kopf zurück und Dirsch setzte das Leder per technisch sehenswerter Direktabnahme aus 18 Metern in die Maschen. Nun war der Widerstand der Gäste gebrochen. Zunächst scheiterte Knör noch an Trost, doch wenig später war er per Flachschuss erfolgreich, nachdem der Ball mit etwas Glück zu ihm durchgesteckt worden war.

Für den Schlusspunkt sorgte Schröder, der nach einem Distanzschuss von Schmelz mit dem Kopf abstaubte und so den 4:1-Erfolg sicherstellte, der die Vorstädter dem vorzeitigen Klassenerhalt sehr nahe bringt.

jsl


SV Marienstein:
Rehm, Heimisch, Wohlwend (77. Kiermeyer), M. Lindermeier, Schmelz (88. Böheim), Knoer (88. Mack), Ferstl (62. Schröder), Dorsch, Becker, Dirsch, J. Lindermeier. Tore: 1:0 J. Lindermeier (18.), 1:1 Ehrlich (58.), 2:1 Dirsch (79.), 3:1 Knoer (82.), 4:1 Schröder (87.).