Schwimmen
Vizemeistertitel für Mixed-Staffel des PSV Eichstätt

09.08.2022 | Stand 22.09.2023, 7:02 Uhr
Jörg Neumüller

Die deutschen Vizemeister in der 4 x 50 Meter Lagen Mixed-Staffel: (von links) Anna Schneider, Florian Sattler, Matthias Kopfmüller und Magdalena Sattler im Hofwiesenbad in Gera. Foto: Neumüller

Gera/Eichstätt – Mit einem sensationellen Ergebnis ist das vierköpfige Team des PSV Eichstätt von den deutschen Meisterschaften der Masters im Schwimmen aus Gera (Thüringen) zurückgekehrt. Dabei ragte insbesondere der Vizemeistertitel der Domstädter Mixed-Staffel im Wettbewerb über 4 x 50 Meter Lagenschwimmen heraus.

In der Startfolge Magdalena Sattler (Rücken), Florian Sattler (Brust), Matthias Kopfmüller (Schmetterling) und Anna Schneider (Kraul) kam es von Anfang an mit den Mitstreitern von der Schwimmstartgemeinschaft (SSG) Saar Max Ritter zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen, welches bis zum letzten Armzug anhielt. Mit einem hervorragenden Anschlag der Schlussschwimmerin Anna Schneider sicherte sich das Quartett des PSV Eichstätt die Silbermedaille mit gerade einmal vier Hundertstelsekunden Vorsprung.

Ebenfalls über die Vizemeisterschaft freute sich Magdalena Sattler in ihrer Paradedisziplin, dem 100 Meter Brustschwimmen. Über die 50 Meter Sprintdistanz im Brustschwimmen belegte sie dagegen den undankbaren vierten Rang. Stark verbessert zeigte sich Sattler über die 100 Meter Rücken: Mit neuer Bestzeit landete sie am Ende auf dem sechsten Rang.

In ausgezeichneter Form zeigte sich auch Matthias Kopfmüller. Mit tollen Zeiten sicherte er sich jeweils die Bronzemedaille bei seinen Starts über die 50 Meter Freistil und in der Disziplin Schmetterling. Den Wettbewerb über die 50 Meter Brust beendete Kopfmüller auf einem guten siebten Platz.

Dass sich Florian Sattler derzeit ebenfalls in Topform befindet, unterstrich er mit dem Gewinn der Bronzemedaille über die 100 Meter Brust.

Sehr gute Leistungen bot auch Anna Schneider bei ihren Einzelstarts: Über die 100 Meter Schmetterling wurde Schneider Neunte, und über die 200 Meter Freistil wurde sie Zwölfte.

Absolut begeistert zeigten sich dann nach der Rückkehr der Mannschaft auch PSV-Abteilungsleiter Thomas Neumüller (selbst schon Deutscher Meister über die 200 Meter Brust – damals ebenfalls in Gera) und Chefcoach Jörg Neumüller vom Abschneiden ihrer Schützlinge mit ingesamt fünf DM-Medaillen (zweimal Silber, dreimal Bronze).

nej