European Championships
Eichstätter Markus Blatt startet bei Triathlon-EM

Ehemaliger bayerischer Juniorenmeister vom SV Marienstein als Master wieder top fit und für München qualifiziert

09.08.2022 | Stand 22.09.2023, 7:04 Uhr

Eichstätt/München – Im Rahmen der European Championships, die vom 11. bis 21. August in München ausgetragen werden, findet auch die Europameisterschaft im Triathlon über die Sprintdistanz aller Klassen statt. Bei den Wettkämpfen der Masters geht mit Markus Blatt auch ein Ausdauersportler vom SV Marienstein in der AK 45 an den Start.

„Ich kam als Schüler am Willibald Gymnasium im Winter 1990/91 durch persönliche Ansprache von Markus Pflüger (Anm. d. Red.: vor einem Jahr verstorbener Kreisrat) im Hallenbad zu den Triathleten beim SV Marienstein.“ Pflüger, damals selbst noch aktiver Triathlet, hatte sein Talent erkannt und Blatt, fasziniert vom Ausdauerdreikampf, trainierte ab sofort diszipliniert und zielgerichtet fünf Jahre Leistungssport. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten (siehe Kasten).

Es folgten Jahre, in denen der Beruf und die Familie im Vordergrund lagen. Blatt zog nach Baden-Württemberg. Schwimmen und Joggen betrieb er weiter als Ausgleich und Gesundheitssport, sonst konzentrierte er sich auf seine Laufbahn als Mathematiker. „Meine Spezialisierung auf Programmierung von Hochleistungsrechnern ermöglichte mir ab 2011 den Einstieg in die Selbstständigkeit.“ Abgesehen von wichtigen Meetings, auch international, ließ es die Arbeit von zu Hause aus nun besser zu, familiäre Situation, Beruf und Freizeit optimal zu organisieren. Die ortsunabhängige Projektarbeit im Zeitalter der Digitalisierung ließ den Gedanken an eine Rückkehr nach Eichstätt reifen. Nach Fertigstellung einer barrierefreien Wohnung in der Eichstätter Altstadt folgte mit dem Umzug ab 2017 ein neuer Lebensabschnitt.

Der Kontakt mit ehemaligen und neuen jungen Ausdauersportlern beim SV Marienstein, dem Markus Blatt über alle Jahre verbunden blieb, war sofort wiederhergestellt. Er startete seine zweite Triathlon-Karriere, blieb dabei aber sehr bescheiden. „Meine besondere Leistung besteht nicht in der Qualifikation für die European Championships über den dritten Platz bei der Bayerischen Meisterschaft, sondern darin, die Leitung zweier kleiner Unternehmen, meine familiäre Situation und das Mindestmaß an Training für so eine Anforderung zu organisieren.“ Wie strategisch genau und wissenschaftlich fundiert er seine bisher 3200 Rad-, 950 Lauf- und 270 Schwimmkilometer in diesem Jahr durchgezogen hat und dazu immer amüsante Kommentare verfasst, bewundern seine Follower auf der Sportplattform Strava. Eine Corona-Infektion Mitte Juli unterbrach Blatts Vorbereitung jäh und ließ ihn vergangene Woche auch erst wieder verhalten trainieren. Die Chance, am 14. August bei der Europameisterschaft in München zu starten, will der Eichstätter trotzdem nutzen. Beim SV Marienstein sind alle mächtig stolz auf ihren Master und drücken ihm die Daumen.

voj