Bayernliga Nord
Vier Standardtore: VfB Eichstätt dreht 0:2-Rückstand gegen Jahn Regensburg II

25.02.2024 | Stand 25.02.2024, 12:48 Uhr

Großer Jubel beim VfB Eichstätt nach dem verwandelten Elfmeter zur 3:2-Führung. Foto: Traub

Der VfB Eichstätt ist im Stile einer Spitzenmannschaft erfolgreich in die Rest-Rückrunde der Bayernliga Nord gestartet. Die Schützlinge um Trainer Dominic Rühl drehten am 25. Spieltag gegen die Drittliga-Reserve des SSV Jahn Regensburg einen frühen 0:2-Rückstand in überzeugender Manier noch in einen 4:2 (1:2)-Heimsieg.

Neben Kapitän Jonas Fries (49./FE) traf Innenverteidiger Johannis Zimmermann (30., 57., 80.) dreifach. Alle vier Eichstätter Treffer resultierten aus Standardsituationen, „auch wenn wir diese während der Vorbereitung gar nicht explizit trainiert haben“, wie Rühl lachend einräumte. Für Zimmermann, der als Innenverteidiger vornehmlich für das Verhindern von Toren zuständig ist, war der Dreierpack Premiere im Herrenbereich. „Und in der Jugend liegen drei Tore von mir in einem Spiel auch schon länger zurück“, berichtete der 20-Jährige nach dem Schlusspfiff. Als Teamplayer freute sich der Mann des Tages „einfach unheimlich, dass wir das Spiel zusammen gedreht und so die drei Punkte zuhause behalten haben.“

Spitzenreiter legt Fehlstart hin

Danach sah es zunächst überhaupt nicht aus. Die jungen Gäste aus der Oberpfalz führten nämlich nach 18 Minuten mit 2:0. Dem 1:0-Kopfballtreffer durch Leopold Wurm (5.) ging eine total unnötig verursachte Ecke voraus, und auch beim zweiten Tor durch Luis Bezjak (18.) war die Eichstätter Abwehr nicht im Bilde und schaute nur zu. „Hört auf ständig zu jammern und wehrt euch wie richtige Männer“, schrie ein ziemlich erzürnter VfB-Coach Rühl seiner Truppe nach dem 0:2 zu. Fortan kam der Spitzenreiter vor 330 Zuschauern auf dem Kunstrasenplatz immer besser in die Partie und Timo Meixner ließ zunächst eine gute Chance liegen. Nach einer halben Stunde konnte SSV-Keeper Elias Dimmelmeier dann einen Freistoß nicht festhalten und Zimmermann (30.) staubte zum 1:2-Anschlusstreffer ab. Es war sein erster Saisontreffer im 19. Spiel. „Wir haben gerade in der Anfangsphase überaus nervös agiert und der frühe Rückstand hat natürlich nicht zur Sicherheit beigetragen. Dennoch kamen die beiden Gegentore irgendwie aus dem Nichts. Wichtig war, dass wir nach dieser Delle den Zugriff auf die Partie bekommen haben und uns noch vor der Pause der Anschluss gelungen ist“, fasste Rühl den ersten Durchgang zusammen.

Die Aufholjagd war also eingeleitet und wurde nach Wiederanpfiff erfolgreich fortgesetzt. Kurz nach der Pause verwandelte Fries (49.) einen an Pascal Schittler verursachten Foulelfmeter souverän zum 2:2-Ausgleich. Die Hausherren hielten den Druck weiter hoch und in der 57. Minute köpfte der aufgerückte Zimmermann eine Fries-Ecke zum 3:2 ein, ehe dem in der Jugend der SpVgg Greuther Fürth ausgebildeten Abwehrspieler zehn Minuten vor dem Ende – erneut nach einer Fries-Ecke – wiederum per Kopf der 4:2-Endstand gelang. „Wir scheinen in der Halbzeitpause die richtigen Worte gefunden zu haben. Wir wollten die Partie mit aller Macht drehen und zeigen, was wir können. Das ist uns sehr gut gelungen. Unterm Strich geht das Ergebnis so in Ordnung“, sagte Rühl, der im zweiten Durchgang auch mit der spielerischen Leistung seines Teams zufrieden sein konnte.

VfB Eichstätt nun mit zwei Punkten Abstand vorne

Dank des 13. Saisonsieges festigte der VfB Eichstätt mit nunmehr 44 Punkten aus 21 Spielen den ersten Tabellenplatz in der Bayernliga Nord. Zwar bleibt ihm der SC Eltersdorf (42 Punkte, 22 Spiele) nach dessen 2:1-Auswärtssieg beim SV Donaustauf im Gleichschritt auf den Fersen, aber der Drittplatzierte SpVgg Hankofen-Hailing (40 Punkte, 23 Spiele), bei dem der VfB nächsten Samstag zu Gast ist, büßte nach der 1:3-Niederlage beim FC Ingolstadt 04 II wertvolle Punkte im Rennen um die Meisterschaft ein.

EK


VfB Eichstätt: Böhm, Zimmermann, Wolfsteiner (79. Weglehner), Eberle, E. Herger (83. C. Hollinger), Nitaj (46. Schraufstetter), Meixner (46. Jasmann), Fries, Lamprecht, Leipold (83. Mayer), Schittler.
Jahn Regensburg II: Dimmelmeier, Bezjak, Reiß, Amadou, Gebhard, Kharabara, Ziegler (67. Rehwald), Onuigwe (46. Rupp), Bajric, Meyer (78. Tamarez), Wurm.
Tore: 0:1 Wurm (5.), 0:2 Bezjak (18.), 1:2 Zimmermann (30.), 2:2 Fries (49./FE), 3:2 und 4:2 Zimmermann (57., 80.).
Gelb-Rote Karte: Gebhard (Regensburg, 64.).
Schiedsrichter: Dr. Markus Huber (SV Ziertheim-Dattenhausen).
Zuschauer: 330.