Bayerische Meisterschaft
Titel für Mendorfer Schützinnen

Edelweiß-Trio gewinnt Mannschaftswettbewerb bei landesweiten Titelkämpfen

28.07.2022 | Stand 22.09.2023, 20:39 Uhr

Bayerische Meister in der Mannschafswertung: Die Sportschützinnen (von links) Vanessa Ziegl-meier, Sophie Scheringer und Melissa Zieglmeier. Foto: Mayer

Von Anton Mayer

Mendorf/München – Melissa Zieglmeier, Vanessa Zieglmeier und Sophia Scheringer haben mit starken Leistungen bei den bayerischen Meisterschaften der Sportschützen auf der Olympiaschießanlage Garching-Hochbrück geglänzt. Die Mendorfer Schützinnen brillierten in fünf Disziplinen mit vier erreichten Podestplätzen. Dabei ragt der bayerische Meistertitel mit dem Mannschaftsgold im Kleinkaliber Liegendkampf als Krönung heraus. Vanessa Zieglmeier schoss sich zur Silberplatzierung in der Einzelwertung.

Auch bei den bayerischen Meisterschaften gab es einen wahren Medaillenregen für die Mendorfer Erfolgsschützinnen. An insgesamt vier Wettkampftagen erreichten die erfolgsverwöhnten Schützinnen des SV Edelweiß Mendorf, die für die SSG Mittelbayern an den Start gingen, Spitzenergebnisse im Einzelwettbewerb und einen überragenden Mannschaftserfolg. So dürfen sich die drei Top-Schützinnen bayerische Meisterinnen in der Mannschaftswertung nennen. Den Titel errangen sie dabei im Kleinkaliber (KK) Liegendkampf in der Damenklasse I. Dabei galt es 60 Schuss in Zehntelwertung abzugeben. Vanessa Zieglmeier sicherte sich hier mit nur zwei Zehntel Rückstand zur Goldmedaille den bayerischen Vizemeistertitel mit herausragenden 620,4 Ringen. Die 615,3 Ringe und Platz acht von Scheringer sowie die 614,8 Ringe und Platz neun von Melissa Zieglmeier komplettierten das siegreiche Mannschaftsergebnis.

In den weiteren Teamwertungen errang das Trio in den Disziplinen KK 100 Meter und KK 50 Meter stehend ebenfalls Spitzenplätze auf dem Podium. Dabei nahmen sie jeweils die Bronzemedaille in der Mannschaftswertung mit nach Hause. Zudem belegte Scheringer mit sehr starken 287 Ringen einen guten vierten Platz. Mit nur drei Ringen hinter der Erstplatzierten schoss sie damit nur ganz knapp an einer Podiumsplatzierung vorbei.

In der hart umkämpften Disziplin Luftgewehr schrammten sie mit 414,4 Ringen in der Zehntelwertung (entspricht 397 Ringe) von Scheringer, 412,0 (395) Ringe von Melissa Zieglmeier und 411,6 (393) Ringe von Vanessa Zieglmeier knapp am Podest vorbei und erreichten Platz vier in der Mannschaftswertung.

In der Juniorenklasse erzielte Mia Scheringer (401,7 Ringe) zudem den 32. Platz, Julia Appelsmayer (403,6) landete auf dem 28. Platz. Stefan Appelsmayer (405,1) belegte in der Herrenklasse den 41. Rang. Die jüngste Mendorfer Starterin Carla Scheringer erzielte in der Schülerklasse mit souveränen 554 Ringen den 37. Platz in der Disziplin Luftgewehr 3-Stellung und erreichte mit 191,2 Ringen den 42. Rang in der Disziplin Luftgewehr stehend.

Mit diesen sportlichen Spitzenleistungen lösten die drei Top-Schützinnen das Ticket für die deutsche Meisterschaft Ende August.

DK