Regionalliga Bayern
Schlusslicht

VfB Eichstätt unterliegt Illertissen mit 1:3 und ist damit am Dienstag gegen Buchbach zum Siegen verdammt

09.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:48 Uhr

Seine fünfte Gelbe Karte erhielt Philipp Federl (rechts, hier gegen die SpVgg Unterhaching) vom VfB Eichstätt bei der bitteren 1:3-Niederlage gegen den FV Illertissen. Foto: Traub

Illertissen – Nach der 1:3 (0:2)-Niederlage beim FV Illertissen und dem überraschenden 5:3-Heimsieg des SV Heimstetten gegen den 1. FC Nürnberg II ist der VfB Eichstätt nun Tabellenschlusslicht der Regionalliga Bayern. Auch im zehnten Aufeinandertreffen gegen den bayerisch-schwäbischen FV gelang der Elf von Trainer Markus Mattes der dringend benötigte Erfolg nicht. Nach seiner Verletzungspause stand Fabian Eberle wieder für den VfB zur Verfügung und traf mit seinem fünften Saisontor in der Schlussminute zur Ergebniskosmetik zum 3:1-Endstand.

Illertissens neuer Trainer Holger Bachthaler war nach Spielende sehr zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: „Wir haben vor allem in der ersten Hälfte richtig guten Fußball gespielt. Nach dem 2:0 war klar, dass Eichstätt noch einmal Druck ausüben wird. Diese Phase haben wir überstanden und auch verdient gewonnen.“

VfB-Coach Mattes haderte vor allem mit den beiden Gegentoren vor der Halbzeit: „Da haben wir dilettantisch verteidigt und wurden dafür bestraft. Nach der Systemumstellung waren wir deutlich besser im Spiel, aber das 0:3 brachte das endgültige Aus.“

Die Gastgeber übernahmen von Beginn an die Initiative und konnten spielerisch überzeugen. Bis auf einen Schuss von Yannik Glessing in der 16. Minute, den Eichstätts Torwart Felix Junghan abwehren konnte, stand die VfB-Abwehr zunächst sehr stabil. Dies änderte sich aber in der 31. Minute, als der einlaufende Nico Fundel eine Freistoßflanke von Nicola Della Schiava zur 1:0-Führung für Illertissen einköpfte. Der VfB wurde anschließend aktiver, schaffte es aber nicht, sich gefährlich in Szene zu setzen. Als ein Eckball von der rechten Seite abgewehrt wurde, flankte FV-Akteur Glessing aus dem Halbfeld zur Mitte, wo Della Schiava am schnellsten reagierte und aus wenigen Metern zum 2:0 einnetzte (44.).

Noch vor dem Halbzeitpfiff hofften die Eichstätter vergeblich auf einen Elfmeter. Philipp Federl, der wohl zuerst am Ball war, wurde von FV-Torhüter Malwin Zok abgeräumt. Schiedsrichter Kenny Abieba wertete die Situation aber als Foulspiel von Federl und zeigte ihm seine fünfte Gelbe Karte.

Mattes reagierte zur Halbzeit und wechselte auf zwei Positionen. Daniel Haubner kam für Markus Waffler und Timo Meixner ersetzte Tobias Stoßberger. Illertissen zog sich nun zurück, während der VfB nun deutlich wirkungsvoller agierte. Einzig fehlte es erneut an Torchancen. Die Gastgeber erhöhten in der 72. Minute sogar auf 3:0. Luca Trslic wurde hart von Glessing angegangen und dessen Querpass vollendete der kurz zuvor eingewechselte Hannes Pöschl ohne Mühe zum dritten Treffer für die Bachthaler-Elf.

Der VfB steckte nicht auf und nach Flanke von Dominik Wolfsteiner traf Eberle per Direktabnahme nur den Querbalken (80.). In der Schlussminute wurde ein Kopfball von Federl noch von der Torlinie geschlagen, Eberle wurde dabei angeschossen und der Ball landete zum 3:1-Endstand im Gehäuse der Gastgeber.

Bereits an diesem Dienstag ist der VfB Eichstätt wieder zuhause gefordert. Denn dann wird – zum Unverständnis aller Beteiligten – schon um 16 Uhr das am 3. Oktober ausgefallene Spiel gegen den TSV Buchbach nachgeholt. Der VfB ist dabei nach dem verlorenen Kellerduell gegen Illertissen gegen den nächsten Abstiegskandidaten schon zum Siegen verdammt. Anderenfalls verliert die Mattes-Elf schon zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison das rettende Ufer zunehmend aus den Augen. Vor dem Nachholspiel am Dienstag hat der VfB nun bereits sieben Punkte Rückstand auf den Abstiegs-Relegationsplatz und liegt schon neun Zähler hinter dem ersten Nichtabstiegsplatz.

sfj/pz


VfB Eichstätt: Junghan – Golla (64. Wolfsteiner), Trslic (74. Erten), Waffler (46. Haubner), Moratz, Lamprecht – Federl, Graßl – Stoßberger (46. Meixner), Eberle, Kügel (76. Gstettner).
FV Illertissen: Zok, Schiava (68. Luibrand), Herzig, Maiolo, Kopf, Teranuma (68. Pöschl), Strobel (86. Vrella), Held, Fundel, Glessing (75. Wanner), Kilic (75. Gölz).
Tore: 1:0 Fundel (31.), 2:0 Schiava (44.), 3:0 Pöschl (72.), 3:1 Eberle (90.). Schiedsrichter: Kenny Abieba. Zuschauer: 260.