Bezirksliga Oberbayern Nord
Reserve des VfB Eichstätt vor heimischem Publikum weiter in der Krise

08.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:31 Uhr

Valentin Eichlinger (links) musste noch in der ersten Halbzeit verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Foto: Traub

Nach der bitteren Pleite der Regionalliga-Mannschaft hat auch die Reserve des VfB Eichstätt am Samstag ihr Heimspiel in der Bezirksliga Oberbayern Nord verloren. Mit dem 0:2 (0:1) gegen den abstiegsbedrohten SV Untermenzing musste das Team des Trainerduos Max Dörfler und Julian Scholl erneut eine Niederlage hinnehmen.

Besonders bitter aus Sicht von Spielertrainer Scholl ist, dass das Ergebnis auch in dieser Höhe verdient ausfällt: „Momentan können wir unser Potenzial nur auf fremden Plätzen abrufen. Es gelang uns in keiner Phase des Spiels, den Gegner unter Druck zu setzen und dadurch blieben eigene Torchancen Mangelware. Untermenzing hätte das Spiel schon früher für sich entscheiden können.“

Ohne Unterstützung aus dem Regionalliga-Kader, aber dafür wieder mit Gabriel Hasenbichler lief der VfB von Beginn an dem Gegner hinterher. Einzig Torwart Dörfler verhinderte einen frühen Rückstand. Nach 35 Minuten musste sich aber auch er geschlagen geben, als Dominik Pfister einen Freistoß im rechten Winkel versenkte. Bis auf eine gute Chance von Hasenbichler, der beim Abschluss zu lange zögerte, gelang dem VfB nur wenig.

Mit deutlich mehr Elan drängten die Grün-Weißen nach der Halbzeit auf den Ausgleich. Pech hatte der für den verletzten Valentin Eichlinger eingewechselte Josef Schneider, als er nach einem Freistoß von Senih Fazlji aus spitzem Winkel scheiterte. Wenig später traf Marcel Jasmann nur den Querbalken. Untermenzing lauerte auf Konter, vergab aber reihenweise gute Chancen. Der technisch beschlagene Jean Monty Mendama fand gleich zweimal seinen Meister in Dörfler. Im Anschluss wehrte Dörfler einen weiteren Schuss von Mendama ab, den Nachschuss setzte Moritz Mösmang an den Pfosten. Hasenbichler vergab nach einem Sololauf die letzte gute Möglichkeit für den VfB, ehe er mit Gelb-Rot vom Platz musste (85.). In der dritten Minute der Nachspielzeit traf Mösmang mit seinem zehnten Saisontreffer zum 0:2-Endstand.

sfj


VfB Eichstätt II: Dörfler, Remschnig (81. Capin), Scholl, Bittl (81. D. Luff), J. Luff (75. Führer), Eichlinger (31. Schneider), Walter, Fazlji, Jasmann, Schmid, Hasenbichler.Tore: 0:1 Pfister (35.), 0:2 Mösmang (90.+3).