Nackenschlag für FCI in der 94. Minute
Im Verfolgerduell gleicht Pondorf gegen Irfersdorf in der Nachspielzeit zum 1:1 aus

25.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:05 Uhr

In einem hitzigen Duell schenkten sich der SV Pondorf (in Rot) und der FC Irfersdorf nichts. Deshalb gab es am Ende auf dem Jurasportplatz auch keinen Sieger. Foto: Meyer

Ein packendes Derby am Jurasportplatz sahen die rund 230 Zuschauer in der A-Klasse 1 Donau/Isar beim Verfolgerduell des SV Pondorf gegen den FC Irfersdorf. Schließlich ging es um den begehrten Relegationsplatz zwei, den der FCI nach dem 1:1 (0:1) verteidigen konnte. Hingegen rutschte der SVP auf den vierten Tabellenplatz ab, da sich Kipfenberg mit einem Sieg gegen Sandersdorf II auf den dritten Rang vorschob.

Nach einer kurzen Abtastphase kamen die Platzherren besser in die Partie und konnten einige Angriffe verzeichnen. Philipp Schupp zielte nach vier Minuten noch über den Balken. Doch schon fünf Minuten später landete ein Kopfball von Thomas Böhm im Irfersdorfer Netz. Der Unparteiische Jan Feil gab den Treffer aufgrund eines vorangegangen Foulspiels aber nicht. Ein Freistoß von Daniel Öttl verfehlte den Torwinkel nur knapp, und auch Christoph Böhm, der von einem Abspielfehler der FCI-Defensive profitierte, konnte das Leder nicht unterbringen. Nach 20 Minuten steuerte Christoph Böhm erneut auf das Irfersdorfer Tor zu und wurde im Strafraum zu Fall gebracht. Doch zum Entsetzen der einheimischen Zuschauer blieb der Pfiff aus. Im Gegenzug hatte der FC dann eine der wenigen Gelegenheiten. Das Zuspiel in die Spitze kam aber zu ungenau. Die Gästeführung auf dem Fuß hatte nach 24 Minuten Kilian Riepl. Auch er schoss über das Gehäuse. Nach 35 Minuten hob Peter Schels einen Freistoß per Lupfer in den FC-Strafraum. Thomas Böhm kam dabei einen Schritt zu spät. In der 42. Minute bekam der FCI einen Freistoß zugesprochen. Der Ball wurde in den Pondorfer Strafraum geschlagen. Keeper Martin Sendtner wehrte mit der Faust ab, doch die Kugel landete direkt bei Maximilian Kreiner, der unbedrängt zum 1:0 für Irfersdorf abziehen konnte.

Fünf Minuten nach Wiederbeginn wurde Schels an der Strafraumgrenze zu Fall gebracht. Feil entschied jedoch nicht auf Notbremse, sondern nur auf Foul. Kilian Brickl donnerte den Freistoß an die Querlatte. Die Partie wurde ruppiger und viele Fouls unterbrachen den Spielfluss. Andreas Schneider sah auf Irfersdorfer Seite nach einem groben Foulspiel in der 64. Minute die Rote Karte. Das Überzahlspiel dauerte aber nur elf Minuten, da auch Pondorfs Schels nach 75 Minuten mit Rot den Platz verlassen musste. Die Gastgeber wehrten sich nach Kräften gegen die drohende Niederlage. Nach 89 Minuten kam Christoph Böhm noch einmal in den FC-Strafraum, sein Schuss ging jedoch erneut über das Gehäuse.

Fünf Minuten Nachspielzeit wurden wegen einigen Unterbrechungen gegeben. Pondorf kämpfte bis zum Schluss und belohnte sich nach 94 Minuten. Aus dem Gewühl heraus köpfte Thomas Böhm zum 1:1 in die Maschen – dieses Mal wurde der Treffer auch gegeben.

Mit dem Remis wird der Kampf um Platz zwei noch spannender: Irfersdorf bleibt mit 50 Punkten auf dem Relegationsplatz. Der VfB Kipfenberg hat sich mit 49 Zählern nun wieder auf Rang drei geschoben. Pondorf liegt mit 48 Punkten in Lauerstellung und hat das vermeintlich leichtere Restprogramm, da beide Kontrahenten noch gegen den Tabellenführer TSV Lenting antreten müssen.

mby


SV Pondorf:
Sendtner, Hundsorfer, K. Brickl, Sperber, Öttl, Schels, D. Tausch (85. Weber), K. Kernl (77. Fuchs), Schupp, T. Böhm (68. Gschrey), C. Böhm. FC Irfersdorf: Muschaweck, Bloch, T. Böhm, Kreiner, Mosandl (56. D. Schneider), Seb. Biedermann, D. Böhm, Simon Biedermann, A. Schneider, Finkenzeller, Riepl. Tore: 0:1 Kreiner (42.), 1:1 T. Böhm (90.+4). Rote Karten: A. Schneider (64./FCI), Schels (75./SVP).