Kreisliga 1 Donau/Isar
FCM fertigt Manchings U23 ab

Kreisliga 1 Donau/Isar: Mindelstetten siegt gegen die Reserve des SVM klar mit 4:0

21.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:35 Uhr

Nur selten konnte sich die U23 des SV Manching mit Korbinian Schuster (rechts) gegen den FC Mindelstetten um Simon Schweiger behaupten. Foto: Riegler

Mindelstetten – Dem FC Mindelstetten ist auch im zweiten Heimspiel in der Kreisliga 1 Donau/Isar ein Erfolg gelungen. Gegen die U23 des SV Manching konnte er sich deutlich mit 4:0 (1:0) durchsetzen. Mindelstettens Jonas Greth, der die gesamte Vorbereitungszeit noch pausieren musste, war zufrieden mit der Vorstellung seiner Mannschaft: „Ein schöner 4:0-Sieg, wir haben alles erfüllt, was wir uns vorgenommen haben, und es war auch in der Höhe verdient.“ Aufgrund der weiteren zahlreichen Möglichkeiten für den FCM war das Ergebnis noch schmeichelhaft für die harmlosen Manchinger.

Für den kurzfristig erkrankten FCM-Trainer Marcel Kappelmaier übernahm Marc Strasser am Samstag das Kommando an der Seitenlinie. Nach deutlicher Feldüberlegenheit dauerte es bis zur 14. Minute, ehe Paul Götz den ersten Abpraller in die Maschen setzte. Doch bis zur Pause gab es noch keine Vorentscheidung, denn sowohl Greth mit einem sehenswerten Flachschuss als auch Daniel Riedl verfehlten knapp das Tor (33.). Auch Christoph Riegler traf kurz vor dem Halbzeitpfiff nur das Außennetz. Manching hingegen kam kein einziges Mal gefährlich vor das Tor – für Mindelstettens Keeper Frank Elstner war es also ein entspannter Nachmittag.

Es sollte bis zur 71. Minute dauern, ehe weitere Treffer fielen. Denn hochkarätige Möglichkeiten von Götz, Greth und Daniel Riedl wurden entweder von SVM-Torwart Andreas Weindl abgewehrt oder gingen knapp am Kasten vorbei. Der erlösende zweite Treffer für den FCM gelang dann dem eingewechselten Marcel Wilhelm, der eine unglückliche Abwehr einer Ecke verwertete. Die Moral bei Manching war gebrochen, der Gastgeber hatte nun beinahe im Minutentakt Torchancen. Einen Kopfball von Riegler konnte Manchings Keeper noch parieren, den darauffolgenden Angriff schloss Riegler dann aber aus 20 Metern unhaltbar zum 3:0 ab. Die junge Mannschaft von Daniel Bösl hatte dem nichts mehr entgegensetzen. Mit dem Schlusspfiff schob Daniel Riedl nach einem von Ludwig Zieglmeier eingeleiteten Pass zum 4:0-Endstand ein.

mri

FC Mindelstetten: Elstner, Euringer, Siegl, Betz, J. Irl (54. M. Wilhelm), Riegler, Gaul, D. Riedl, Schweiger, Götz (78. Ziegelmeier), Greth.
Tore: 1:0 Götz (14.), 2:0 M. Wilhelm (70.), 3:0 Riegler (82.), 4:0 D. Riedl (90.)