Bezirksliga Oberpfalz Süd
FCB weiterhin Schlusslicht

1. FC Beilngries ist nach der Niederlage gegen Ettmannsdorf II nach acht Spieltagen noch immer ohne Sieg

04.09.2022 | Stand 22.09.2023, 6:03 Uhr

Im Kellerduell gegen die Reserve des SC Ettmannsdorf unterlag der 1. FC Beilngries um Stephan Karg (rechts) mit 1:3. Damit hat die Elf von Hubert Brigl weiterhin die Rote Laterne in der Bezirksliga Oberpfalz Süd. Foto: Nusko

Von Hans Nusko

Beilngries – Der 1. FC Beilngries ist weiterhin Tabellenletzter in der Bezirksliga Oberpfalz Süd. Er unterlag im Heimspiel gegen den bisherigen Vorletzten SC Ettmannsdorf II mit 1:3 (1:2). Dabei resultierten alle drei Treffer der Gäste aus Ballverlusten der Einheimischen.

Zum ersten Mal war dies bereits in der zweiten Minute der Fall, als Basel Kasem das 0:1 erzielte. Danach gab der FCB zwar überwiegend den Ton an, aber Torgefahr entstand daraus kaum. In der 14. Minute zögerte Jegor Bien mit dem Abschluss zu lange, als SC-Torhüter Dennis Stöckl den Ball nach einem Schuss von Christian Karg abprallen ließ. Auch nach einer Zeitstrafe für Robert Halser wegen Foulspiels (18.) bemühte sich der FCB um den Ausgleichstreffer. Allerdings gab es im Spiel nach vorne wiederholt Ungenauigkeiten, aus denen immer wieder schnell vorgetragene Angriffe der Gäste resultierten. In der 25. Minute schoss SC-Akteur Tobias Jobst nach einem Alleingang knapp über das Tor und bereits 60 Sekunden später kam Kai Dirmeier unbedrängt an den Ball, aber er verstolperte diese Gelegenheit.

Auf der Gegenseite hätte Bien das 1:1 erzielen können. Jedoch wartete er mit dem Abschluss und ließ sich dann von Torhüter Stöckl zu weit abdrängen (29.). Nachdem der agile FCB-Youngster Elias Fritsch aus 18 Metern verzogen hatte (35.), gelang der Mannschaft von Trainer Hubert Brigl in der 40. Minute das 1:1. Der Ball kullerte nach einem eher harmlosen Schuss von Fritsch aus halbrechter Position in Richtung langer Pfosten. Von dort aus drückte ihn Michael Schöls zum 1:1 über die Linie. Jedoch gelang den Gästen noch vor dem Seitenwechsel der erneute Führungstreffer. Der FCB leistete sich vor seinem Strafraum einen völlig unnötigen Abspielfehler, der zu einem Einwurf für den SC führte. Anschließend missglückte ein Abwehrversuch der Gastgeber und Jobst drückte den Ball aus fünf Metern unter die Querlatte (45.+2). Gleich danach hätte es sogar 1:3 stehen können, aber Felix Wifling schoss aus sieben Metern über die Querlatte.

In der zweiten Halbzeit tat sich zunächst recht wenig. Einen nennenswerten Torschuss gab es erst in der 57. Minute durch Schöls. Drei Minuten später klatschte Torhüter Stöckl den Ball nach einem strammen Schrägschuss von Fritsch nur ab, aber kein Akteur des FCB hatte nachgesetzt. Die Bemühungen der Gastgeber waren zwar weiterhin erkennbar, aber Druck auf das gegnerische Tor übten sie nur ansatzweise aus. Ettmannsdorf verlegte sich nun vollends auf Konter und war dabei mehrmals durchaus gefährlich. In der 68. Minute verhinderte FCB-Torhüter Christoph Eberle per Fußabwehr das 1:3. Dann waren wieder die Beilngrieser am Zug. Der eingewechselte Jeton Shala verpasste eine Linksflanke von Fritsch knapp (76.), und gleich danach hatte der SC Glück, dass ein Stockfehler seines Torhüters ohne Folgen blieb. Endgültig entschieden war das Spiel in der 81. Minute. Wieder verloren die Beilngrieser ohne Not den Ball. Gästeakteur Michael Schmid steuerte auf das Tor des FCB zu, umkurvte Keeper Eberle und vollendete mühelos zum 1:3.

Zu allem Überfluss muss der FCB diese unnötige Niederlage möglicherweise teuer bezahlen. Mannschaftskapitän Julius Schmidt traf nach einem Konter in der 85. Minute zunächst den linken Torpfosten und blieb bei dieser Aktion offensichtlich mit einem Fuß im Rasen hängen. Seine Verletzung musste noch am Spielfeldrand länger behandelt werden.

DK


1. FC Beilngries: Eberle, Ch. Karg (73. Schneider), Schmidt, Halser, St. Karg, Karch, Jaksch, Fritsch, Bien (67. Winter), Herrler (46. Waffler), Schöls (59. Shala). Tore: 0:1 Kasem (2.), 1:1 Schöls (40.), 1:2 Jobst (45.+2), 1:3 Schmid (82.).