Kreisliga 1 Donau/Isar
FC Sandersdorf: Trotz dreifacher Überzahl – Niederlage in turbulentem Topspiel bei Spitzenreiter Fatih Ingolstadt

20.11.2023 | Stand 20.11.2023, 17:06 Uhr

Erneut zur Stelle: Akif Abasikeles (links) hat im Spiel gegen Sandersdorf (hier mit Michael Detling) zweimal für den FC Fatih Ingolstadt getroffen und sein Torkonto auf 17 Treffer erhöht. Damit ist er derzeit der gefährlichste Torjäger der Kreisliga 1 Donau/Isar. Foto: Inkognito

Nach sechs Spielen ohne Niederlage (fünf Siege, ein Remis) hat die starke Punkteserie des FC Sandersdorf beim Spitzenreiter der Kreisliga 1 Donau/Isar, dem FC Fatih Ingolstadt, ein unnötiges Ende gefunden. Die Schambachtaler unterlagen am Sonntagnachmittag beim Primus trotz phasenweiser dreifacher Überzahl mit 2:3 (2:2) und gehen als guter Tabellenfünfter (23 Punkte) in die Winterpause.

Die Partie fand auf dem für den FCS ungewohnt kleinen Kunstrasenplatz statt. Bezirksliga-Absteiger Fatih kam besser in die Partie und ging nach knapp 20 Minuten durch Torjäger Akif Abasikeles in Führung. Vorausgegangen war ein Ballverlust der Gäste im Mittelfeld, ehe Abasikeles von Atilla Demir mit einem Steilpass bedient wurde und Reservetorwart Philipp Gierl, der den immer noch erkrankten Marcel Zach gut vertrat, keine Abwehrchance ließ (19.). Doch die Schambachtaler waren danach hellwach und gut im Spiel. Nur sechs Minuten später wurde Thomas Kuttenberger von seinem Gegenspieler im Strafraum gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelte Sandro Rott mühelos unten links zum 1:1-Ausgleich (25.). Und es kam für den Gast noch besser. Nur 120 Sekunden später zappelte der Ball wieder im Netz des FC Fatih. FCS-Spielertrainer Patrick Mack wurde aus dem Halbfeld auf die Reise geschickt und traf mit seinem wuchtigen Rechtsschuss von der Strafraumkante ins linke obere Dreieck zur Führung für die Schambachtaler (27.). Doch auch der Tabellenführer hatte die passende Antwort parat. Boubacarr Saho wurde auf der rechten Außenbahn nicht konsequent gestört und seine mustergültige Vorlage brachte Demir ohne Mühe zum 2:2-Halbzeitstand im Sandersdorfer Tor unter (35.).

Nach dem Seitenwechsel vergab zuerst Abasikeles eine klare Gelegenheit, als er nach einem Alleingang an Gierl scheiterte (48.). Nur kurze Zeit später hätte Mack für die erneute Gästeführung sorgen können, als er nach schöner Vorarbeit von Spielertrainer-Kollege Christian Geß das Leder knapp am linken Pfosten vorbeischlenzte (51.). Danach war der Tabellenführer wieder am Zug. Matthias Scharlach kam bei einem Tackling im Strafraum zu spät und brachte seinen Gegenspieler zu Fall. Abasikeles verwandelte den Strafstoß sicher zu seinem 17. Saisontreffer (52.).

Anschließend wurde es auch abseits des sportlichen Geschehens turbulent: Los ging es nach knapp einer Stunde, als Fatih-Spieler Daniel Schachtner den Ball nach einer Diskussion vor den Augen von Schiedsrichter Florian Flock an den Kopf von Gegenspieler Scharlach warf, was der Unparteiische mit der Roten Karte ahndete (58.). In Unterzahl nutzte die Heimelf nun jede Gelegenheit, um weiter Zeit von der Uhr zu nehmen, und unterbrach den Spielfluss immer wieder. In der 66. Minute scheiterte Sandersdorfs Christian Eichhammer an Fatih-Torwart Marco Ernhofer. Ernhofer rückte nun immer wieder in den Mittelpunkt des Geschehens – kurze Zeit später etwa vereitelte er den Alleingang von Geß bravourös. In der 77. Minute wurde Fatih-Akteur Saho mit einer Zeitstrafe vom Feld geschickt, und als sechs Minuten später auch noch Marko Miskovic nach einem Foulspiel und anschließendem Ballwegschlagen die Ampelkarte erhielt, waren die Schambachtaler sogar mit drei Spielern in Überzahl.

„In dieser Phase hätten wir das Spiel breiter und ruhiger machen müssen. Leider wird dann das unsportliche Verhalten der Heimelf auch noch belohnt, indem die Nachspielzeit äußerst kurz gehalten wird. Ohne Übertreibung hätte mindestens zwölf Minuten nachgespielt werden müssen. Das ist eines Tabellenführers meines Erachtens nicht würdig“, sagte ein enttäuschter Geß nach der Partie. Alleine Christian Eichhammer vergab in der hektischen Schlussphase dreimal die Möglichkeit zum Ausgleich. In der 94. Minute bekam auch noch Roin Koblianidze eine Zeitstrafe aufgebrummt, als er Geß knapp vor dem Strafraum foulte. Den Freistoß von Mack parierte Ernhofer glänzend. Auch bei der folgenden Ecke hatten die Gäste den Torschrei auf den Lippen, doch der Kopfball von FCS-Kapitän Michael Detling wurde auf der Torlinie geblockt, beim Nachschuss war wieder der starke Fatih-Keeper zur Stelle.

„Wir können dennoch erhobenen Hauptes auf ein tolles Jahr zurückblicken. Besonders imponiert hat uns als Trainerteam, dass sich die Mannschaft trotz der schwierigen Vorbereitung und den Problemen zu Saisonbeginn wieder herausgekämpft hat“, bilanzierten Geß und Mack.

DK


FC Sandersdorf: Gierl, T. Kuttenberger (89. C. Winkler), Scharlach, S. Kuttenberger, Recum, Detling, A. Winkler, Forchhammer, Rott (46. Eichhammer), Geß, Mack. Tore: 1:0 Abasikeles (19.), 1:1 Rott (25./Elfmeter), 1:2 Mack (27.), 2:2 Demir (35.), 3:2 Abasikeles (52./Elfmeter). Rote Karte: Schachtner (58.), Gelb-Rote Karte: Miskovic (83.).