A-Klasse Neumarkt/Jura Mitte
FC Haunstetten festigt mit Kantersieg gegen Untermässing Tabellenplatz drei

20.11.2023 | Stand 22.11.2023, 10:28 Uhr
Hubert Schneider

Thomas Horndasch (links) war gegen die DJK Untermässing Torschütze zum 1:0 und Antreiber beim FC Haunstetten. Foto: Schneider

Der FC Haunstetten hat in der A-Klasse Neumarkt/Jura Mitte erneut mit 5:0 (3:0) gegen die DJK Untermässing gewonnen. Nach dem deutlichen Erfolg in der Hinrunde war auch das Rückspiel eine klare Angelegenheit für die Mannschaft von Trainer Tobias Meyer. Torwart Josef Häberlein musste keinen einzigen Torschuss halten. In der Tabelle überwintert Haunstetten damit auf dem dritten Platz.

Während die restlichen Partien der A-Klasse Mitte witterungsbedingt abgesagt worden waren, trotzte der FCH dem Wetter und empfing am Sonntag den Gast aus Untermässing. Und die Beharrlichkeit sollte sich für die Meyer-Elf auszahlen. Schon frühzeitig legten die Mannen um Kapitän Jonas Vogt den Grundstein für den klaren Erfolg. Äußerst fair zeigte sich Vogt gleich in der zwölften Minute. Nach einem Elfmeterpfiff des Schiedsrichters erklärte er, dass er nicht durch ein Foulspiel des Gegners zu Fall gekommen sei. Dennoch stand es kurz darauf 1:0 für die Hausherren. Thomas Horndasch traf aus 14 Metern genau in den Winkel (15.). Auch der nächste Treffer ließ nicht lange auf sich warten. In der 21. Minute verwertete Andreas Kluy einen Eckball von Manuel Beck. Am langen Pfosten drosch er den Ball zum 2:0 durch die Beine von DJK-Torwart Alexander Lehmair. 

Fünf Minuten später wollte es Routinier Lukas Betz wie in alten Zeiten machen und per Direktabnahme vollenden, doch der Versuch ging weit daneben. Bei weiteren Möglichkeiten scheiterten Atakan Yüksek und Betz am gut reagierenden Torwart Lehmair. Schließlich sorgte Beck in der 44. Minute für den 3:0-Pausenstand. Nach einem Ballverlust der DJK versenkte Beck eine Betz-Vorlage aus zehn Metern im linken unteren Eck.

Auch nach der Pause blieben die Gäste harmlos, FC-Torwart Häberlein war weitgehend beschäftigungslos. Seine Vorderleute agierten angesichts des sicheren Vorsprungs zwar nicht mehr so zielstrebig wie in Halbzeit eins. Dennoch bauten die Hausherren die Führung aus. Betz luchste dem DJK-Torwart in der 59. Minute den Ball ab und schob zum 4:0 ein. Schließlich sorgte Arkadiusz Andziul mit seinem ersten Treffer für den FCH für den Endstand. Nach einem Foul an Eric Knauer verwandelte er den fälligen Elfmeter in der 80. Minute sicher zum 5:0.

htr