Auftaktsieg beim Aufsteiger
FC Hitzhofen-Oberzell feiert 3:1-Erfolg gegen SV Menning

08.08.2022 | Stand 22.09.2023, 7:04 Uhr
Alfred Nuber

Mit zwei Toren und einer Vorlage war Hitzhofens Tomislav Marinovic der herausragende Akteur auf dem Platz. Foto: Traub (Archiv)

Menning – Dem FC Hitzhofen-Oberzell ist zum Start in die neue Kreisliga-Saison ein 3:1 (1:1)-Auswärtserfolg beim Aufsteiger SV Menning geglückt. Für die Hausherren war es das erste Kreisliga-Spiel der Vereinsgeschichte.

Die Gastgeber wollten den Favoriten von Anfang an nicht ins Spiel kommen lassen – und der FCHO, der mit Faruk Rencber, Rückkehrer Fardin Gholami sowie Philipp Stipic (eigene U19) drei Neue in der Anfangself hatte, musste schon nach wenigen Minuten wechseln: Rechtsverteidiger Matthias Schneider hatte sich unglücklich verletzt, für ihn kam Dominik Dirr in die Partie. In der 18. Minute gingen die Gäste trotzdem in Führung: Tomislav Marinovic brachte eine Freistoßflanke aus dem Halbfeld nach innen, wo der Kreisliga-Torschützenkönig der vergangenen Saison, Alexander Thielmann, per Kopf zum 1:0 für den Gast vollendete. In der Folge verfehlte Marinovic das Tor mit zwei Schüssen jeweils knapp. Nach 28 Minuten kam Menning zum Ausgleich, als Kapitän Philip Wolfsfellner nach einem Pass alleine auf FC-Keeper Stefan Seitz zulief und das umjubelte 1:1 erzielte.

Danach forcierten die Gelb-Schwarzen ihre Angriffsbemühungen. Vor allem nach Ecken brannte es im Strafraum vor SV-Torwart Eric Jung. Zunächst köpfte der aufgerückte Jonas Oestersporkmann den Ball an den Pfosten, wenig später scheiterten Thielmann und Philipp Stipic bei einer Doppelchance aus nächster Nähe. Kurz vor der Pause reklamierten dann aber die Gastgeber heftig, als der sicher leitende Schiedsrichter Florian Lux den Menninger Simon Wolfsfellner gegen die hoch aufgerückte Gäste-Abwehr im Abseits sah.

Zur Pause musste auch Innenverteidiger Matthieu Ludwig verletzt ausgewechselt werden, für ihn gab Nedjeljko Kesina sein Debüt im FCHO-Trikot. Nun versuchten es die Gäste gegen jetzt tief verteidigende Menninger über die Flügel. So auch in der 58. Spielminute, als Thielmann seinem Gegenspieler an der Eckfahne den Ball abluchste und seine Hereingabe bei Marinovic landete, der seine Farben entschlossen mit 2:1 in Führung brachte. Auf der Gegenseite fand der eingewechselte Cem Knupfer in FC-Keeper Seitz seinen Meister. Zudem schwächten sich die Gastgeber durch eine Zehn-Minuten-Strafe für Alessandro Nicolaidis selbst. Der FCHO blieb dagegen am Drücker, und nach einem tollen Pass von Kesina erhöhte Marinovic auf 3:1.

„Wir wussten, dass das heute ein hartes Stück Arbeit für uns wird. Menning hat uns 60 Minuten das Leben sehr schwer gemacht. Trotzdem hat meine Elf kämpferisch voll dagegen gehalten. Letztendlich war es wohl unsere Erfahrung in der Kreisliga, die uns zum Sieg verholfen hat. Kompliment an Menning für den aufopferungsvollen Kampf“, sagte FCHO-Coach Michael Olah nach der Partie.

anu


FC Hitzhofen-Oberzell: Seitz, S. Furino, Ludwig (46. Kesina), Rencber, Thielmann, Gholami (88. Pfaller), Wild, Stipic, Marinovic, Oestersporkmann, Schneider (16. Dirr). Tore: 0:1 Thielmann (18.), 1:1 Wolfsfellner (28.), 1:2, 1:3 Marinovic (58., 89.).