Motocross
Durch den Schlamm zum Titel

Jean-Luca Saal aus Tauberfeld wird Deutscher Meister in der Cross Country in der Klasse bis 65ccm

06.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:52 Uhr

Mit Dauerregen und jede Menge Schlamm hatte Jean-Luca Saal bei seinem letzten Lauf der deutschen Cross Country Meisterschaft zu kämpfen. Foto: Saal

Bühlertann – Der Tauberfelder Motocrossfahrer Jean-Luca Saal vom MSC Manching darf sich über den deutschen Meistertitel in der Cross Country Meisterschaft (GCC) in der Klasse bis 65ccm freuen. Nach einem vierten Platz im letzten Lauf der GCC in Bühlertann (Baden-Württemberg) stand der Nachwuchsfahrer als neuer Deutscher Meister fest.

Nachdem das vorletzte Rennen Anfang September wegen Dürre abgesagt wurde, hatten die Fahrer in Bühlertann mit Dauerregen zu kämpfen. Mit Baggern musste der ansässige Verein den Schlamm von der Strecke schaufeln, damit das Rennen stattfinden konnte. Um 10:45 Uhr ging Saal dann an den Start und erkämpfte sich gleich zu Beginn Rang zwei. In der zweiten Runde konnte er den Führenden überholen und seinen Vorsprung auf bis zu 20 Sekunden ausbauen. Weil der Tauberfelder auf einer Bergabpassage wegrutschte, musste er sich erneut von Platz drei vorkämpfen. Dann hatte sein Motorrad plötzlich immer weniger Leistung. Saals Vater erkannte jedoch das Problem schnell und so konnte der junge Fahrer nach knapp drei Minuten Standzeit die Aufholjagd fortsetzen. Nach 45 Minuten Fahrzeit freute sich Saal über einen vierten Platz und der gewonnen deutschen Meisterschaft in der Klasse 65ccm.

Nun steht der Wechsel auf das nächst größere Motorrad bis 85ccm an. Saal wird auch in dieser Klasse alles geben, um gleich vorne mitzufahren.

EK