Kreisliga Neumarkt/Jura West
Drei Elfmeter beim Verfolgerduell: Limes verspielt 3:1-Führung – SVM verliert durch Last-Minute-Treffer

27.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:24 Uhr

Drei Elfmeter gab es beim 3:3-Unentschieden zwischen der DJK Limes und dem TSV Heideck. Durch den Punktgewinn rückt der Aufsteiger mit Julian Beck (am Ball) auf den dritten Tabellenplatz vor. Foto: Traub

Während der SV Marienstein zum Auftakt der Restsaison in der Kreisliga Neumarkt/Jura West eine 1:2-Niederlage gegen die SG Pfofeld/Theilenhofen hinnehmen musste, konnten sich der Aufsteiger DJK Limes beim 3:3 gegen den TSV Heideck und die DJK Pollenfeld beim 1:1 gegen die U23 des TSV Weißenburg II immerhin einen Punkt erspielen.

TSV Weißenburg U23 II - DJK Pollenfeld 1:1 (1:0): Im ersten Punktspiel nach der Winterpause war die DJK Pollenfeld am Samstag zu Gast beim TSV Weißenburg II. Auch aufgrund der Witterungsverhältnisse mit sehr starkem Wind sahen die Zuschauer ein insgesamt zerfahrenes und chancenarmes Spiel, das mit einem 1:1 (1:0)-Unentschieden endete. DJK-Trainer Markus Rein sprach am Ende von „einer gerechten Punkteteilung. Die kämpferische Einstellung meiner Mannschaft hat gestimmt. Vor allem weil wir wieder mal einen Rückstand eingeholt haben, kann man auf diese Leistung aufbauen.“ In der 31. Minute geriet sein Team durch TSV-Mittelfeldspieler Alexander Morgenroth in Rückstand. Er zirkelte einen Freistoß aus 18 Metern über die Mauer und lies Pollenfelds Torhüter Daniel Wittmann keine Chance. Auf der anderen Seite versuchte es auch Manuel Meyer mit einem Freistoß, der aber knapp über den Querbalken ging (43.).

Nach dem Seitenwechsel hatten die Weißenburger Rückenwind und versuchten hauptsächlich mit langen Bällen, die Führung über die Zeit zu bringen. Die DJK hatte nun die besseren Chancen: Der für den verletzten David Fürsich eingewechselte Fabian Heindl hätte schon den Ausgleich erzielen können und auch DJK-Mittelstürmer Stefan Biber wurde immer auffälliger. Er war es dann auch, der in der 71. Minute das 1:1 einleitete: Seine Flanke auf den Elfmeterpunkt köpfte Heindl mit einem wuchtigen Kopfball ins Tor. Das Match war anschließend sehr hektisch und von vielen Fouls geprägt. Nach diesem Unentschieden gegen einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt rutschte die DJK Pollenfeld auf den zehnten Tabellenrang ab, hat aber weiterhin noch zwei Punkte Vorsprung auf den ersten Relegationsplatz, den gerade der TSV belegt.

fsg


DJK Pollenfeld: Wittmann, Branner, Mederer, Schneider, Kerschenlohr (70. Loeffler), Biber, Meyer, Grotter (46. Mayer), Hallmeier, Fürsich (34. Heindl), Werler. Tore: 1:0 Morgenroth (31.), 1:1 Heindl (71.).

• SG Pfofeld/Theilenhofen - SV Marienstein 2:1 (1:0): Ohne Punkte kehrte der SV Marienstein am Sonntag von seinem Gastspiel bei der SG Pfofeld/Theilenhofen zurück: Ein Elfmeter in der Nachspielzeit führte zu einer 1:2-Niederlage. „Über die ganze Spielzeit gesehen geht der Pfofelder Sieg in Ordnung, auch wenn der Gegentreffer so spät natürlich bitter ist. Die Hausherren waren insgesamt präsenter und bissiger als wir“, zog SVM-Trainer Dominik Pfuhler Bilanz. Vor allem in der ersten Hälfte brachten die Gäste nur wenig zustande und gefährlich wurde es höchstens nach Standardsituationen. Maximilian Lindermeier kam nach einem Eckball frei zum Abschluss, verzog aber knapp links. Ansonsten konnte Pfuhler noch eine Halbchance durch Stephan Steib notieren. Folgerichtig gingen die Gäste mit einem Rückstand in die Kabine, denn Johann Dietl sorgte in der 35. Minute mit einem Aufsetzer aus 25 Metern für das 1:0.

Nach der Pause waren die Blau-Weißen besser im Spiel. Zunächst setzte Maximus Mack das Leder nach einem Angriff über die linke Seite an die Querlatte, doch wenig später gelang der Ausgleich. Nach einer Freistoßflanke von Mack brauchte Oliver Reichenberger nur noch einzuschieben (63.). Beinahe hätte der SVM das Spiel gedreht, doch der Winkel für Steibs Schuss war etwas zu spitz und so konnte SG-Schlussmann Philip Reiter den Abschluss parieren. In der Schlussphase belauerten sich beide Mannschaften, ohne für echte Torgefahr zu sorgen. Bereits spät in der Nachspielzeit rutschte ein weiter Pfofelder Ball durch und ein Akteur der Heimmannschaft wurde im Strafraum zu Fall gebracht. Matthias Walter trat zum entscheidenden Strafstoß an und erzielte den Pfofelder Last-Minute-Siegtreffer. Durch diese Niederlage verpasste es der SVM, an den beiden Spitzenplätzen dranzubleiben und belegt nun mit drei Punkte Rückstand auf den Aufstiegsrelegationsplatz Rang vier.

jsl


SV Marienstein: G. Rehm, Kiermeyer, M. Lindermeier, F. Rehm, Mack, Schröder, Steib, Ferstl, Dilaver, Dorsch, J. Lindermeier (57. Reichenberger, 65. Schmelz, 90+2 Wohlwend). Tore: 1:0 Dietl (35.), 1:1 Reichenberger (57.), 2:1 Walter (90+3).

DJK Limes - TSV Heideck 3:3 (2:1): Am Sonntag standen sich die Tabellennachbarn DJK Limes (4) und der TSV Heideck (5) gegenüber. Am Ende trennten sie sich im Verfolgerduell äußerst torreich mit 3:3. Von Spielbeginn an war es eine körperbetonte Partie. Nach einer besseren Anfangsphase der Gäste, war es aber die DJK, die nach einer Viertelstunde in Führung ging. Dabei profitierte Manuel Laumeyer von einem Abwehrfehler des TSV und setzte Sebastian Gutmann in Szene, der zum 1:0 einschob. Die nächsten drei Treffer sollten allesamt per Strafstoß fallen: Erst glichen die Gäste durch Florian Kubsch aus (35.), fünf Minuten später gingen die Tittinger durch David Wagner wieder in Führung, dieser erhöhte nach der Pause sogar noch auf 3:1 (55.). Danach drehte sich das Spiel. Der TSV machte Druck auf das Tor von DJK-Keeper Wolfgang Scholz. In der 75. Minute erzielte Christian Meier durch eine Flankeden Anschlusstreffer für den TSV. Weil Matthias Pfaller und Wagner in der Schlussphase verletzt ausgewechselt werden mussten, konnte die DJK-Abwehr den auf den Ausgleich drängenden Heideckern nichts mehr entgegensetzen. Nach einer Ecke in der 89. Minute erzielte Elias Semmler den 3:3-Endstand.

DJK-Trainer Stefan Birngruber sei mit dem Ergebnis nach der 3:1-Führung nicht zufrieden – zumal sein Team auch zuhause gespielt habe. Trotzdem springt die DJK durch den Punktgewinn auf Rang drei.

EK


DJK Limes: Hofmeier, Schubert, D. Meier, M. Meier (28. Heiss), C. Meier, Kupsch, Eigner, Fochler (50. Hübner), Haack (50. Semmler), Schwarz, Wieland. Tore: 1:0 Gutmann (15.), 1:1 Kupsch (33. Elfmeter), 2:1 Wagner (40. Elfmeter), 3:1 Wagner (53. Elfmeter), 3:2 C. Meier (75.), 3:3 Semmler (89.).