Als Außenseiter in die Relegation
Der FC Irfersdorf kämpft an diesem Freitag gegen den FC GW Ingolstadt um den Aufstieg in die Kreisklasse

02.06.2023 | Stand 12.10.2023, 10:20 Uhr
Hans Pfaller

Der FC Irfersdorf ist mit seinem Saisonverlauf sehr zufrieden, denn als Anwärter auf die vorderen Tabellenplätze wurden in der A-Klasse 1 Donau/Isar im Vorfeld eher andere Teams wie zum Beispiel die SpVgg Wolfsbuch/Zell, der VfB Kipfenberg oder der SV Pondorf gehandelt. Umso erfreulicher ist deshalb die Vizemeisterschaft, die mit 63 Punkten (75:25 Tore) bei lediglich einer Niederlage (0:3 gegen Pondorf) errungen werden konnte. Der verdiente Lohn ist das Relegationsspiel zur Kreisklasse an diesem Freitag (18.30 Uhr) in Mindelstetten gegen den FC GW Ingolstadt (Tabellenelfter der Kreisklasse 1).

Während es für die Elf von Spielertrainer Matze Merkl um den Aufstieg geht, müssen die Ingolstädter um den Klassenerhalt kämpfen. Die Blau-Weißen wissen um ihre Außenseiterrolle und hoffen, mit der tatkräftigen Unterstützung ihrer Fans bestehen zu können. Noch im April galt der FC GW, damals abgeschlagenes Kreisklassen-Schlusslicht, als aussichtsloser Abstiegskandidat. Doch die Schanzer holten sich in der Winterpause siebenfache Verstärkung, mit deren Hilfe sich der FC auf den viertletzten Tabellenplatz hochgearbeitet hat.

Zu den zuvor mageren zehn Punkten gesellten sich in den jüngsten sechs Spielen 15 Zähler, weshalb die Ingolstädter im Saison-Schlussakkord gar als Mannschaft der Stunde anzusehen waren und nun in der bevorstehenden Relegation gegen den FC Irfersdorf favorisiert sein dürften.