2. Bundesliga Süd
Big Points im Abstiegskampf: KRC Kipfenberg ringt Freiburg nieder

04.03.2024 | Stand 04.03.2024, 17:47 Uhr
Peter Schröder

Hauchdünner Vorsprung: Kipfenbergs Schlusskeglerin Stephanie Klüber gewann ihr Duell mit 2:2 Sätzen bei 543:537 Holz. Foto: Traub

Lange ist es her, dass die Anhänger des KRC Kipfenberg einen Doppelsieg feiern konnten. Ende September war das zuletzt in der 2. Bundesliga Süd der Fall. Auch an diesem Wochenende war wieder nur ein Team erfolgreich. Die KRC-Keglerinnen verabschieden sich durch einen Sieg gegen den Tabellendritten SG Athena/PTSV Jahn Freiburg von den Abstiegsplätzen und belegen nun Rang acht. Die Herren sind trotz der 0:8-Pleite beim SSV Bobingen weiterhin Siebter.

2. Bundesliga Süd, Männer: SSV Bobingen - KRC Kipfenberg 8:0 (3642:3379): Zum 14. Spieltag ging es für die Kegler des KRC Kipfenberg bereits am Freitag nach Schwaben, wo sie chancenlos blieben. Lediglich 4,5 Satzpunkte (SP) konnten die Gäste entführen.

In der Startpaarung trafen Michael Schobert auf Tobias Stephan und Simon Klüber auf Marius Bäurle. Beide konnten die Läufe ihrer Gegner nicht aufhalten, sodass Schobert mit 1:3 bei 587:605 Holz und Klüber mit 0:4 bei 547:641 Holz ihre Mannschaftspunkte (MP) an die Gastgeber abgeben mussten.

Mit diesem Rückstand traten in der Mittelpaarung Nico Guggenmos gegen Torsten Nippert und Michael Weber gegen Marius Bäurle an. Nachdem Guggenmoos die ersten beiden Sätze verloren hatte, wurde er von Holger Simon ersetzt. Dieser holte immerhin einen Satz, das Duell ging trotzdem mit 567:589 an die Gastgeber. Im anderen Match konnte Weber ebenfalls nur einmal punkten und sorgte mit mageren 537:609 Holz für den nächsten MP der Heimmannschaft.

Mit 0:4 Mannschaftspunkten und einem Rückstand von gewaltigen 206 Holz gingen die Schlusskegler Stefan Spiegel gegen Bernd Herrmann und Mario Strauß gegen Dietmar Gaebelein auf die Bahnen. Für Spiegel gab es nur im dritten Satz ein Remis. Mit 547:596 Holz war auch für ihn nichts zu holen. Strauß schaffte im dritten Satz zumindest einen Satzgewinn, aber auch er gab mit 594:602 den MP ab. Am Ende stand mit 0:8 und dem Ergebnis von 3379:3642 Holz die Klatsche fest. Zum Klassenerhalt sind in den verbleibenden vier Spieltagen deutlich bessere Leistungen gefordert.

2. Bundesliga Süd, Frauen: SG Freiburg - KRC Kipfenberg 2:6 (3238:3367): Für die KRC-Frauen ging es nach Freiburg im Breisgau. Um den letzten Platz der Tabelle zu verlassen, musste beim Tabellendritten dringend ein Auswärtssieg gelingen. Das ungewohnte Spiel über sechs Bahnen – zwei Durchgänge mit je drei direkten Duellen – war dabei kein Vorteil für die Gäste. Trotzdem sorgte das Kipfenberger Start-Trio für klare Verhältnisse. Sandra Loncarevic (575:535), Martina Hanikel (585:519) und Sina Guggenmoos (562:491) ließen ihren Gegnerinnen keine Chance und gewannen jeweils klar mit 4:0 SP.

Nach diesem Auftakt gingen die Schlusskeglerinnen des KRC Kipfenberg mit 177 Holz Vorsprung an den Start. Natalie Papp konnte Jasmin Nübling zwar zwei SP abringen, musste sich aber mit 573:588 Holz der Tagesbesten beugen. Anja Pätzold nahm Adine Rübsam den ersten SP ab. Danach konnte sie dem Lauf ihrer Gegnerin nichts entgegensetzen und gab mit 1:3 SP bei 529:568 Holz ebenfalls den MP ab. Stephanie Klüber gelang gegen Sabrina Dirsch ein 2:2 in den Sätzen, mit 543:537 Holz hatte sie aber die Nase vorn und den wichtigen vierten MP erzielt.

Mit 3367:3238 Holz holte sich der KRC Kipfenberg den erhofften 6:2-Sieg und die wichtigen Tabellenpunkte. Damit gaben die KRC-Keglerinnen die Rote Laterne wieder an Poing ab und rangieren nun als Achtplatzierte einen halben Mannschaftspunkt vor einem Abstiegsplatz.

psc