Handball, Landesliga
Frauen des HC Donau/Paar kassieren in der Schlussminute den 32:32-Ausgleich – Kreisläuferin Jens muss verletzt raus

01.11.2023 | Stand 01.11.2023, 9:06 Uhr

Kreisläuferin Simone Jens (am Ball) fällt nach ihrer Knieverletzung auf unbestimmte Zeit aus. Foto: Archiv

Von den hochklassigen Handball-Teams aus der Region waren am Wochenende nur die Frauen des HC Donau/Paar im Einsatz. Sie mussten sich im Landesliga-Heimspiel gegen den SC Unterpfaffenhofen/Germering mit einem 32:32 (15:15)-Remis zufrieden geben, verteidigten damit aber zumindest ihren zweiten Tabellenplatz.

Beim HC stand erstmals wieder Lisa Günther im Kader, die nach ihrer Verletzungspause zurückkehrte. Die Gastgeberinnen waren von Beginn an wach und erspielten sich bis zur fünften Minute eine 3:1 Führung. In der Folge entwickelte sich ein umkämpftes Spiel auf Augenhöhe, in dem sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen konnte. Es blieb eng, bis Donau/Paar gegen Ende der ersten Hälfte mit einem 3:0-Lauf auf 13:9 stellte. Diesen Vorsprung konnten die Gastgeberinnen aber nicht verwalten und kassierten bis zur Pause noch den Ausgleich. Auch nach dem Seitenwechsel erlebten die Zuschauer einen harten Kampf mit Vorteilen für den HC. In der 48. Minute traf Melanie Hübner zum 28:24 und vieles deutete auf einen Heimsieg hin.

Zehn Minuten vor Schluss kam es dann zu einer bitteren Szene aus Sicht der Heimmannschaft. Kreisläuferin Simone Jens, die bis dato bereits zehn Tore erzielte, zog sich eine Knieverletzung zu und konnte nicht weiterspielen. Wie lange sie ausfallen wird, steht derzeit noch nicht fest. Die HC-Damen agierten in der Folge unsicher und nervös. Der SC agierte in dieser Phase abgeklärt und nutzte die Fehler der Gastgeberinnen gnadenlos aus. Am Ende gab Donau/Paar den Sieg in der Schlussminute aus der Hand. „Nach dem Spiel waren alle enttäuscht, dass es nicht gereicht hat, aber ich bin mit dem Ergebnis gegen einen starken Gegner und dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden“, sagte HC-Coach Damir Novokmet. Bitter ist für ihn vor allem die Verletzung von Jens, die aus seiner Sicht gemeinsam mit Melanie Hübner eine starke Angriffsleistung abrief. Am 11. November geht es für seine Mannschaft um 18 Uhr bei der TG Landshut weiter.

HC Donau/Paar: Jens (10), Hübner (8), N. Wagner (4), Wynnyk (4), Müller (3), Leimeister (1), Neumeier (1), Günther (1), Reisch, Seeger, M. Wagner.

ewi